sind hier FW Kollegen aus Sachen Anhalt ?

  • Hallo zusammen,


    haben wir hier Feuerwehrkollegen aus Sachens Anhalt ??


    Gruß Patrik

  • ja, das haben wir.



    Meine Wenigkeit z.B.:


    - FF Ballenstedt, Landkreis Harz (Bereich: ehem. LK QLB)


    weiteres per email oder ICQ ;)



    und der User H.M. ist auch aus Sachsen-Anhalt. Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • ich auch noch so halb. Komme zwar eigentlich aus Niedersachsen, bin aber nun schon bald 4 Jahre in Magdeburg. Aber ich glaube, die Tage hier sind auch langsam gezählt...
    Bei der Feuerwehr bin ich hier allerdings nicht (mehr)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hintergrund meiner Frage ist ein FW Runderlass welcher in den letzten Tagen herausgegeben wurde, in dem, die Verwendung von SOSI in privaten Fahrzeugen bei FW-Funktionsträger regelt. Davon hätte ich gerne ein Aktenzeichen bzw. eine .pdf Kopie.


    Gruß patrik


    Und um "lästigen" Diskussionen gleich vorweg aus dem Weg zu gehen, NEIN, ich will kein "Blaulicht" in meinem Fahrzeug haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Hab mich grad mal schlau gemacht. Stand auch in der Zeitung. Hat natürlich keiner mehr. Nur soviel, da sind mächtig viele Bedingungen dran geknöpft,z.B. : fest installiertes Blaulicht mit Martinshorn, 2 Feuerlöscher, Schutzkleidung, 4m fest eingebaut...Umbaukosten von ca. 15000€...quasi ein kleines Erstangrifffahrzeug.Werd mich aber mal kümmern um weitere Details.


    Gruß Holger

  • thorben
    Ich würde vorschlagen, jeweils einen neuen Ordner in S.A. "Fahrzeuge-besonders-wichtiger-Personen" :-))


    H.M.
    währe Super!



    Gruß Patrik

  • Innenministerium veröffentlicht Neuregelung für Feuerwehren


    Blaulicht jetzt auch am Privat-Pkw


    Von Oliver Schlicht




    Magdeburg - Leitende Mitarbeiter von Feuerwehren dürfen seit dem 9. Juli in Sachsen-Anhalt zu Einsatzfahrten auch private Fahrzeuge benutzen, die mit Blaulicht und Signalhorn ausgestattet sind. Mit der entsprechenden Genehmigung sind diese Fahrzeuge mit den gleichen Rechten ausgestattet wie Polizeifahrzeuge und Rettungswagen. Dies geht aus einem Erlass des Innenministeriums hervor.


    Ungewöhnlich ist, dass dieser Erlass im Ministerialblatt ( Nr. 24 ) veröffentlicht wurde, ohne darüber die breite Öffentlichkeit in Kenntnis zu setzen. Selbst der Pressesprecher des Innenministers, Klaus-Peter Knobloch, und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Ingolf Hirsch, waren gestern über die Neuregelung nicht informiert. Hirsch : " In den vergangenen zwei Jahren war davon keine Rede. " Der Verbandschef glaubt, dass vor allem Feuerwehr-Kameraden ohne Dienstwagen von der Regelung Gebrauch machen werden. " Ohne Blaulicht ist zum Beispiel für einen Kreisbrandmeister auf der Autobahn kein Durchkommen. "



    Nach Angaben des Innenministeriums gelten in anderen Bundesländern ähnliche Richtlinien. Knobloch : " In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 900 Anspruchsberechtigte. " Im Erlass sind Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter und Gemeindewehrleiter genannt. Die Genehmigungen werden vom Landesverwaltungsamt erteilt. Missbräuchliche Fahrten befürchtet Knobloch nicht : " Der Landrat und der Bürgermeister können Kontrollen veranlassen. "


    Der Fahrer eines Blaulicht-Pkw muss ein Fahrtenbuch führen. Zur Mindestausrüstung gehöre ein Sprechfunkgerät, Einsatzkleidung, Warn- und Beleuchtungsgeräte. Alle technischen Veränderungen am Fahrzeug müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.






    [ document info ]
    Copyright © Volksstimme.de 2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!