Auf der Seite "Großbrittanien" sind zwei schwere MAN - WLF abgebildet:
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und
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zu diesen interessanten Fahrzeugen (bitte mein Copyright an diesem Text beachten):
>>Die “prime mover” der “new deminsion”
Auf den 11.9. 2001, den Anschlag auf das World Trade Center in New York, reagierte das britische home – office, also das Innenministerium, mit einem Beschaffungsprogramm für Zivilschutzausrüstung für die britischen "Bundesländer" England und Wales, das unter dem Schlagwort “new deminsion” , neue Dimension, in der britischen Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde. Im Mittelpunkt dieses Programms steht die einheitliche landesweite Beschaffung von Katastrophenschutzfahrzeugen. In der ersten Phase des Programms wurden 80 schwere Gerätewagen in Dienst genommen, diese Phase wurde im Januar 2006 abgeschlossen. Es waren MAN TGA Dreiachser mit Pritsche, Schiebeplanen und Heckstapler. Die Beladung, verlastet in Gitterboxen, war für die Errichtung eines kompletten Dekontaminationsplatzes ausgelegt.
In der zweiten Phase folgten 238 schwere Wechselladerfahrzeuge, englisch “prime movers”, ebenfalls MAN – TGA 26.393 6 x 2 mit Multilift Wechseleinrichtung. Generalunternehmer dieser Lieferungen war das britische Militärtechnikunternehmen Marshall SV, das sich der britischen MAN Tochter MAN – ERF UK als Unterlieferanten bediente. Die Prototypen wurden im Mai 2004 getestet, die Beschaffung in der Fläche lief im Frühjahr 2005 an. Farbgebung und Ausstattung, einheitlich feuerrot mit leuchtrot – gelb geschachteltem, umlaufen großflächigem Warnband war mit den Gerätewagen identisch, sodaß hier durchaus von “Geschwisterfahrzeugen” gesprochen werden kann. Regionale Um- oder Nachrüstungen sowie eine örtliche Farbgestaltung, wie in Deutschland üblich, gibt es nicht.
Für die Wechselladerfahrzeuge wurden 50 "units" “high volume pump units” des bekannten niederländischen Herstellers Kuiken Hytrans in der Ausführung HFS 3000 beschafft. Die Schlauchbeladung beträgt bis zu 3 x 1000 m 156 mm (6 inch) Druckschlauch, in Deutschland als "A-Druck Schläuche" oder "F Schläuche" bekannt. Jedie "unit" besteht aus einem AB mit Pumpen- und Schlaucheinheit und einem AB mit zwei Schlaucheinheiten, die einem WLF zugeordnet sind. Es wurden also 100 Abrollbehälter beschafft. Da an den Standorten weite WLF für die "USAR" - Einheiten vorhanden sind, können an den Standorten beide AB eingesetzt und somit bis zu 3000 m Hochleistungswasserförderung ausgebaut werden. Die Leistung einer Pumpeneinheit ist 2500 l /min bei 13 bar, 2500 l / min bei 10 bar oder 8000 l / min bei 2,5 bar.
Zu sehen war eine Wasserförderung mit übergroßen Druckschläuchen unter anderem bei dem großen Tanklagerbrand in der gemeinsam von Total UK und Texaco betriebene Depot bei Hemel Hempstead in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London im Dezember 2005.
Darüber hinaus werden im "new deminsion" Programm verschiedene Typen Abrollbehälter “USAR” beschafft:
- AB – USAR “urbun search & rescue unit”, Modul 1, ein Abrollbehälter mit einem 20 ft ISO Rahmen als Basis mit seitlichen Drehtüren, wie sie als Hecktüren von Kofferaufbauten bei LKW bekannt sind. Die Beladung besteht aus Rüst und Gerätematerialen für den Ersteinsatz “.. over the first few hours of a major structural collapse incident”, unter anderem Stromerzeugungs- und Beleuchtungsgeräte, Suchgeräte, Werkzeuge und Abstützmaterial.
- AB – USAR, Modul 4, ein halbhoher offener Container auf ISO 20 ft Basis, auf dem unter anderem ein Allrad – Lader “multi purpose vehicle” Typ “Toolcat 5600” der Firma Bobcat verlastet ist
- AB – USAR Modul 2 mit schwerem Schneid- Brech- und Stützgerät, das bis zum Einsatz von Eisenbahn- oder Flugzeugbergung ausgelegt ist.
- USAR Modul 3 ergänzt Modul 1 mit weiteren Geräten, ob Modul 3 auf einem AB verlastet wird, ist in der im Internet verfügbaren Beschreibungen nicht deutlich.
- USAR Modul 5 ist ein “flat-bed unit”, also eine Ladeplattform mit 10 t Stützholz. Ob dieser flat-bed ein AB ist, ist ebenfalls noch nicht deutlich.
Das Gesamtprogramm “new diminsion” wird mit Kleinfahrzeugen für Suchhundestaffeln ergänzt, es soll bis Ende 2007 abgeschlossen werden.<<
Über weitere Bilder dieser auch optisch schönen britischen Fahrzeuge würde ich mich freuen - Karl - Ludwig Ostermann