Gehören Rotorblätter zum Hubi oder...

  • ...sind sie nur ein gedultetes Übel??? Diese etwas ironische Frage, stellte sich mir als ich so die Fotos im Hubiordner durchschaute. Bei einigen Bildern sind die Rotorblätter derart abgeschnitten das das Bild, was eigentlich recht hübsch anzuschauen ist, seinen Reiz verliert. In der Flugphase ist es manchmal etwas schwierig die Rotorblätter richtig aufs Bild zu kriegen, aber wenn die Maschine am Boden steht ist es meines Erachtens kein allzu großes Ding alles vom Hubi abzulichten. Gibt es bei dem Hubiupload andere Kriterien wie bei den F-Fahrzeugen??? Wenn bei einem F-Wagen die Anhängerkupplung abgeschnitten ist (ich übertreib mal) wird das Bild abgelehnt. Aber wenn bei einem Hubibild mit das wichtigste Teil kastriert wird, schafft er es sogar bis zum Screeners´ Choice!!! Oder bin ich da zu pingelig??? Oder wird in der Hubifotografierszene auf andere Bildkriterien mehr wert gelegt?


    Ein paar Beispiele:
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3


    Gruß Holger

  • Holger,


    grundsätzlich denke ich, dass auch die Rotoblätter komplett abgebildet sein sollten ... aber je nach Hubschraubertyp hast Du dann so viel Umgebung mit drauf, dass Du vom Hubschrauber nichts mehr erkennen kannst.


    Daher denke ich, dass man immer das Bild als Gesamtes sich anschauen sollte und dann entscheiden muss, ob die abgeschnittenen Rotorblätter eine Grundlage zum Ablehnen des Bildes sind.


    Und gerade bei den von Dir angeführten, würde ich das definitiv nicht sehen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Da hat Tobias recht,
    denn um die Rotorblätter ganz drauf zu bekommen, muß man so weit weg gehen, daß der Heli selbst nur noch ganz klein wirkt. Bei Fahrzeugen ist das was anderes. Wenn hier ein Blaulicht, eine Stoßstange o.Ä. fehlt, ist das Fahrzeug so nahe rangeholt, daß das Bild gedrückt wirkt.


    Zitat

    Und gerade bei den von Dir angeführten, würde ich das definitiv nicht sehen ...


    Sehe ich auch so, die Bilder sind eigentlich in Ordnung, wobei Nummer 2
    auch die Kufe etwas durch das Gitter verdeckt ist...*erbsenzähl* :zwinker:

  • Zitat

    Holger, grundsätzlich denke ich, dass auch die Rotoblätter komplett abgebildet sein sollten ... aber je nach Hubschraubertyp hast Du dann so viel Umgebung mit drauf, dass Du vom Hubschrauber nichts mehr erkennen kannst.


    Damit hat man bei diesem hier bestimmt ein Problem...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-12

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch dafür, dass die Rotorblätter auf das Bild gehören - sieht sonst abgeschnitten aus. Ob das ein Ablehnungsgrund ist, ist eine ganz andere Diskussion - ich sehe es vom optischen Standpunkt aus so.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!