FRN ? Pelikan Ortenau 05/91-01 oder Florian Kehl 01/58-02

  • ...wird das Fahrzeug auch von der Feuerwehr als MTW genutzt? Sowas kommt vereinzelt auch vor.


    Zitat

    Der VW-Bus ist außerdem ein T3 und kein T2!


    Kann man sehen, wie man will! :zwinker:
    Wikipedia erklärt es uns so:

    Zitat

    Offiziell wurde der T3, der von jeher konzernintern so benannt war und bis heute immer so benannt wird, noch unter dem Begriff Typ2 in den Verkauf gebracht. Grund hierfür ist die geschützte Bezeichnung “T3”, deren Markennameninhaberin die Deutsche Post, heute Deutsche Telekom AG, ist. Daher ist T3 der inoffizielle “Spitzname” für die Baureihen von 1979 bis 1992, wobei sich letztendlich diese Bezeichnung durchgesetzt hat.

  • Weitere Infos hier! und auf den anderen Seiten der HP.


    Vielleicht wird bei einem Einsatz für die SEG-Wasserrettung der Feuerwehr-FRN verwendet, bei reinen DLRG-Aktionen dann vielleicht der Pelikan...
    Aber das sind nur Spekulationen...

  • für die zwei verschiedenen FRN finde ich im FRN-Katalog des Landes Baden-Württemberg.


    Dieser sieht in der mir vorliegenden Fassung für einen "GW Wasserrettung" der Feuerwehren die Fahrzeugkennung "58" vor, für einen "GW Wasserwacht" der Hilfsorganisationen hingegen die Fahrzeugkennung "91".


    Wahrscheinlich hat man den dualen FRN für das Fahrzeug gewählt, um Verwechslungen mit anderen Fahrzeugtypen des jeweiligen Betreibers zu vermeiden. So wäre laut FRN-Katalog BaWü der "Florian xx/91" ein ABC-Erkundungs-Kraftwagen und der FRN "Pelikan xx/58" würde zum Technischen Dienst der HiOrg gehören, die Kennung "58" ist aber dort derzeit nicht explizit vergeben.


    Anders kann ich mir das Ganze auch nicht erklären...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!