Erneute Brandstiftung im Saarland durch Feuerwehrleute

  • Zusammenfassung der Nachricht:


    Nach mehreren Brandstiftungen im Saarland mit teils hohen Sachschäden (Völklingen, St. Wendel; Schäden jeweils in Millionen Höhe) durch Angehörige der freiwilligen Feuerwehr wurden heute insgesamt 3 Personen aus dem Landkreis Neunkirchen wegen Brandstiftung in mehreren Fällen festgenommen worden.
    Bei den Angehörigen aus den Neunkircher Stadtteilen Wiebelskirchen und Hangard, sowie der kreisfreien Stadt handelt es sich um Feuerwehrangehörige die zumindest am vergangenen Wochenende ein Ferienhaus in Hangard anzündeten und Schaden in Höhe von rund 10.000 € verursachten.
    Als Beweggrund für diese und andere Brandstiftungen wurden zu wenige Einsätze in der eigenen Feuerwehr genannt.
    Sowohl der KBI als auch der LBI verurteilen die Taten als "schwarze Schafe" in der Feuerwehr und versprachen strengere Prüfungen von Bewerbern für die Feuerwehr.


    Quellenangabe: Saarbrücker Zeitung - Neunkircher Rundschau vom 26.06.2007

  • nicht zu vergessen der scheunenbrand in ittersdorf ...


    was mich nur stört ist die berichterstattung zum brand in st. wendel ... der brandstifter war wohl feuerwehrmann, aber er hat den brand im gegensatz zu den anderen ja nicht aus feuerwehrgeilheit gelegt ...

  • Tja, wir haben am Wochenende Feuerwehrfest und der Löschbezirk Wiebelskirchen auch. Wird sicher anstrengend für uns und die Kameraden aus WBK.


    Wenn ich bedenke das wir vor ein paar Wochen bei einem Wohungsbrand schon mit "Da kommen die Brandstifter!" begrüßt wurden...


    Es wird dadurch immer schwerer für uns, besonders durch sensationslüstere Berichterstatung durch diverse Springer-Blätter vernünftig mit den Leuten zu arbeiten die in unseren Orten wohnen. Denn nun sind wir alle Brandstifter für die denen wir helfen wollen...

  • ui
    Obwohl die Brandstiftung in Ittersdorf ganz hier in der Nähe war (wir waren auch im Einsatz) habe ich bisher so etwas noch nicht gehört.
    Die Resonanz der Bevölkerung bei Feuerwehrveranstaltungen (TdoT am sonntag in einem unserer Lbz) ist ungebrochen gut.
    schade wenn man sich so etwas anhören muss :(

  • Guten Morgen,


    das Problem der Feuerwehrleute, die selbst zum Brandstifter werden ist nicht neu und damit ein Thema, was in (mehr oder weniger) regelmäßigen Abständen neu aufgerollt wird.


    Trotzallen, so schlimm wie das ist, es betrifft niemals die ganze Feuerwehr, sondern immer nur krankhaft arbeitende Einzelpersonen. Leider ist dieses aber nicht in die Köpfe der Redaktionen hereinzubekommen.


    Es macht ja auch eine bessere Schlagzeile, wenn es heißt "Feuerwehr XYZ hat Feuer selbst gelegt", als wenn es heißt "XY ist als Brandstifter aktiv gewesen" ...


    Beschissene Situation, die in meinen Augen nur durch eine offene und auch einw enig aggressive Pressearbeit behoben werden kann. Leider ist das aber noch lange nicht so durchsetzbar ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!