AED's bei PLUS zu kaufen

  • Hallo!
    Hallo!
    Seit neuestem kann man im Online-Shop von PLUS nen AED bestellen. Für 999,95€ bekommt man einen HeartSine samaritan PAD 300P Defibrillator inklusive einem "Herz-Lungen-Wiederbelebungsposter" und einen 25€ Gutschein für einen Besuch eines Erste Hilfe Kurses.
    Link zum AED bei Plus
    Was haltet Ihr davon?

    Signatur ist in Urlaub

  • Hej hej,


    also irgendwie sehe ich das ganze ein wenig geteilt.


    Einerseits ist es zu begrüßen, dass sich die AEDs jetzt auch über die Handelsketten verkaufen lassen. Letztlich ist ja mehr oder weniger Nachgewiesen, dass diese Dinger helfen.


    Was mich aber einwenig irritiert, ist dass es für den "Privatgebrauch" also ausserhalb von Verein oder Firma, keine Einweisung vorgesehen ist.


    Angeblich soll ja bei den Teilen (herstellerunabhängig) nichts passieren können, insofern sehe ich da keine große Gefahr für den Anwender.


    Die Gefahr geht meiner Meinung davon aus, dass der Anwender auch nichts über die Gefahr bei einem Elektroschock weiß und eventuell umstehende und neugierige Zuschauer ganz plötzlich sehr warm ums Herz wird ...


    Wäre grundsätzlich eine Einweisung bei diesem Gerät dabei, wäre mir jedenfalls erheblich wohler ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Da geb ich dem Tobias recht.


    Allerdings ist das mit dem privaten Gebrauch so eine Sache...spätestens wenn die ersten Unfälle mit Kindern kommen, die zuviel Ärzteserien geguckt haben wird wohl eventuell was passieren.


    Das stellt natürlich die Sinhaftigkeit der AED´s nicht in Frage. Ich glaube der Flughafen Frankfurt hatte als erster deutscher Flughafen an markanten Ecken überall AED´s installiert. So hab ich es zumindest aus meinen jährlichen 1. Hilfe-Kursen in Erinnerung.

  • Im Prinzip ist es egal wer das Gerät verkauft, wichtig ist, dass es seine Aufgaben erfüllt und eineZulassung hat. Die Ausbildung etc. sind halt dann wieder eine andere Geschichte, aber bei jedem AED gleich, auch wenn er aus "Fachhandel" kommt.


    Dass mit der Einweisung ist so ne Sache, wir haben einen FR von Laerdal, der sagt dazu, dass die Person nicht berührt werden soll. Ich glaub es geht da net um den"Selbstschock", sondern, dass der Schock seine Wirkung net ganz "entfaltet", wenn ich mich recht erinnere. (Steinigt mich bitte net falls es net stimmt.)


    @Christopher: Des Ding kann ja nur einen Schock geben, wenn das Kammerflimmern festgestellt wurde. Das Gerät "vergleicht" das EKG des Patienten mit abgespeicherten EKG bildern und nur bei einem bestimmten Muster kann ein Schock abgegeben werden.


    In München hängen die Dinger in den U-Bahn Stationen. Das Gerät kann von einem Laie durchaus bedient werden, jedoch nur mit Herz-Lungewiederbelebung usw..


    Man darf sich nicht nur auf den Apparat verlassen.


    Mir fehlt an dem Teil die Anzeige, ob das Ding betriebsbereit ist und eine Anzeige, wie lang das Gerät in Betrieb ist und wieviele Schocks gegeben wurden, was für den RD/NA eine wichtige Auskunft ist.




    P.S.: Wir haben in unsrer FF einmal im Jahr eine Einweisung in das Gerät durch die JUH, in dem die ganze Prozedur an Übungspuppen geübt wird.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Also, ich als Fachhändler (auch die Fachhandelkollegen) finde das um ganz ehrlich zu sein BESCH..... Wie wird es den weitergehen ?? Gibt´s den dort auch bald "Adrenalin-Fertig-Spritzen" oder "Fenti-Pflaster".....


    :zeitung:
    Gruß Patrik

  • @Paramedikus: Da geb ich dir recht, für kleinere Fachhändler kann sowas der Untergang sein.
    Diese Entwicklung sieht man aber überall. Auch die PC-Händler waren nicht gerade begeistert, als ALDI angefangen hat PC´s zu verkaufen. Man kann nur hoffen, dass bei Medizingeräten die Gesetze schlimmeres verhindern. Ich persönlich würde einen AED nicht beim Discounter kaufen.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Sicher kann man streiten, ob es Sinn macht einen AED bei Plus zu kaufen oder nicht.


    Alle gebrachten Argumente, sind für sich gesehen sicherlich richtig aber.....


    was nutzt die beste Ausrüstung, wenn die notwendige Ausbildung/Fortbildung fehlt.


    In allen Fahrzeugen ist ein Erste Hilfe Kasten, meist ab Werk vorhanden und jeder Fahrschüler muß die Teilnahme am einen Lehrgang in Sofortmaßnahmen am Unfallort vorweisen.


    Abgesehen davon, daß sicher viele Autofahrer nicht wissen wo ihr Erste Hilfe Kasten ist bzw. wie der Inhalt aussieht, haben die wenigsten Verkehrsteilnehmer eine Auffrischung der Kenntnisse absolviert.


    Bei dem von Plus verkauften AED ist zumindest ein Gutschein für die Teilnahme an einem Erste Hilfe Lehrgang dabei. Desweiteren hoffe ich, daß ein Käufer eines AED keine 1000 Euro dafür ausgibt, ohne auch ein Interesse an einer Schulung oder Unterweisung zu haben.


    Falls dies nicht zutrifft, führt der Vertrieb der Geräte bei Plus zumindest zu einer Senkung der Gerätepreise, sodaß vielleicht in Zukunft mehr Firmen und öffentliche Einrichtungen AED's anschaffen und ihre Mitarbeiter dann auch entsprechend schulen.

  • Ich (auch Fachhändler und RA) sehes es Positiv. Weil die Leute die bisher zu mir gekommen sind, werden das auch weiterhin tun, sind meist Firmen oder Organisationen. Diese Kundschaft möchte einen Rundumservice haben. Aber Lischen Müller, wird dadurch erst darauf aufmerksam, sie wäre eh nicht zu mir gekommen um einen zu kaufen, jetzt tut sie es vielleicht, weil sie vergleichen möchte...
    Und es wird die breite Bevölkerung angesprochen, die bisher an soetwas nicht gedacht hat...


    Das bsp. mit den PC würde ich anders werten, denn da kaufen vllt. nur 5% einen beim Diskounter, die sich sonst wahrscheinlich keinen gekauft hätten. Aber sehr viele die bisher halt beim Fachhändler waren, und den neuen etz bei Aldi und Co. kaufen. Das hier die Fachhändler das Nachsehen haben ist klar. Ich merk es ja wenn es um Verbandkästen geht...

  • Hallo @ Forum ...........
    Als Naja ich sehe es genauso zwei deutig wie andere . Kauf Ja aber nur mit Einweisung. Obwohl in sachen AED man wirklich nicht viel Falsch machen kann.


    Ob es den Fachhandel zerstört mag ich mal stark bezweifeln. Weil woher will der Private ( Laie ) wissen wo man AED´s sonst noch her bekommt ? Grundsätzlich keine Schlechte Idee weil endlich auch ein Unternehmen ich sehe Plus nicht als Discounter sondern vorrangig als Unternehmen auch nicht weg schaut sondern evtl. als erster handelt und das Thema beim Namen nennt. Hier in Hessen komischer weise wußte keiner etwas davon scheint es also nur Online zu geben , Aber okay Werbung ist wohl das mindeste seih es so zumindest im Netz.


    Also Pro ich bin dafür solange Privat Personen darauf ebenso eingewiesen werden wie Vereine und Gewerbe. Über den Preis naja kann man sich streiten , ist nur fraglich taugt das Gerät letzten ende auch etwas ? Also auch wieder eine Qualitätsfrage ........ Ich hoffe nur für Plus das es sich nicht um 0815 technik Made in Japan handelt sondern auch wirklich um ein lebensrettendes Gerät das auch wirklich hält was es verspricht ...............

  • @ Monty: Ich würde keine hohen Beträge darauf verwetten, dass alle "einheimischen" Produkte tatsächlich "Made in Germany" sind...


    Davon abgesehen finde ich den Vorstoß von Plus durchaus begrüßenswert. Immerhin hat man es ja bisher (den Schuh darf sich auch der Fachhandel anziehen!) verschlafen, diese Geräte der breiten Öffentlichkeit schmackhaft zu machen. Ebenso verschlafen wurde in dem Zusammenhang die Chance, sich bei den Herstellern auf einen einheitlichen, idiotensicheren "Volks-AED" zu einigen. Damit wären Einweisungsprobleme mit verschiedenen AED-Modellen so gut wie nicht existent. Denn wer auf dem AED des Frankfurter Flughafens eingewiesen ist und ihn blind bedienen kann, wird im ersten Moment etwas ratlos vor dem Gerät im Münchner U-Bahnhof stehen...


    Klar dürfte sein, dass es sich bei dem AED von Plus um ein Gerät für medizinische Laien mit minimalen Grundkenntnissen handelt. Ich glaube kaum, dass trotz des niedrigen Preises bei professionellen Anwendern ein Interesse an diesem AED besteht.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ebenso verschlafen wurde in dem Zusammenhang die Chance, sich bei den Herstellern auf einen einheitlichen, idiotensicheren "Volks-AED" zu einigen. Damit wären Einweisungsprobleme mit verschiedenen AED-Modellen so gut wie nicht existent. Denn wer auf dem AED des Frankfurter Flughafens eingewiesen ist und ihn blind bedienen kann, wird im ersten Moment etwas ratlos vor dem Gerät im Münchner U-Bahnhof stehen...


    Klar dürfte sein, dass es sich bei dem AED von Plus um ein Gerät für medizinische Laien mit minimalen Grundkenntnissen handelt. Ich glaube kaum, dass trotz des niedrigen Preises bei professionellen Anwendern ein Interesse an diesem AED besteht.


    Krankenwagenfahrer: Was sind das für AED am Flughafen? Also ich denk mal den Startknopf wird jeder finden, der ist bei den meisten oben. Und sobald man den getdrückt hat, fängt das Gerät an zu sagen was zu tun ist, ists bei unserem.
    Ich glaub dieses Einweisung die damals der Hersteller bei uns gemacht hat drehte sich nicht um die Bedienung des Geräts, sondern um die Pflege und Wartung, was laut diesem Medizinprodukte Gesetz Pflicht ist. Es ging da weniger um die Bedienung im Notfall.


    Im Großen und ganzen geb ich dir recht, die Dinger sind seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt und immernoch nicht so flächendenckend verbreitet wie es eigentlich wünschenswert wäre.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Grunemer, ich habe keinen blassen Schimmer, welche Geräte da benutzt werden.


    Wegen der Einweisung habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, vielleicht wird dann klarer was ich meine: Ein ziemlich großer Personenkreis am Flughafen wurde an den Geräten eingewiesen, soviel ich weiss fand in München auch eine Personalschulung an den dortigen Geräten statt. Wie sicher bist Du denn, dass der Münchner U-Bahnfahrer sich im Notfall auf Anhieb mit dem AED am Frankfurter Flughafen zurecht findet? Da würde doch ein "Einheits-AED" jede Berührungsangst nehmen. Sonst setzt schlimmstenfalls das aus der Ersten Hilfe bekannte Denken "Bevor ich etwas falsch mache, lasse ich es lieber ganz!" ein, und das ist wohl kaum Sinn der Sache...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Wegen der Einweisung habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, vielleicht wird dann klarer was ich meine: Ein ziemlich großer Personenkreis am Flughafen wurde an den Geräten eingewiesen, soviel ich weiss fand in München auch eine Personalschulung an den dortigen Geräten statt. Wie sicher bist Du denn, dass der Münchner U-Bahnfahrer sich im Notfall auf Anhieb mit dem AED am Frankfurter Flughafen zurecht findet? Da würde doch ein "Einheits-AED" jede Berührungsangst nehmen. Sonst setzt schlimmstenfalls das aus der Ersten Hilfe bekannte Denken "Bevor ich etwas falsch mache, lasse ich es lieber ganz!" ein, und das ist wohl kaum Sinn der Sache...



    http://www.johanniter.de/org/j…efibrillation/deindex.htm


    Da steht ganz oben:
    1.) Geräteeinweisung nach Medizinproduktegesetz
    2.) AED Grundausbildung/jährliche Auffrischung


    die Geräteeinweisung hatten wir bei uns in der FF auch, dabei handelte es sich wenn ich mich recht erinnere um eine einmalige Aktion, vor allem zum Thema Wartung und Instandhaltung. Diese Einweisung ist sicher das, was bei "Plus" gemeint ist : "Wenn Sie den Defibrillator kommerziell nutzen (im Betrieb, Verein, o.ä.), erhalten Sie vor Ort eine Einweisung in die Bedienung nach dem Medizinproduktegesetz durch geschultes Fachpersonal."
    Ich glaube sogar die Personen die bei dieser Einweisung dabei waren, dürfen weiteres Personal einweisen.


    2.) ist sicher das was du meinst. diese Grundausbildung sollte jeder haben, der das Gerät benutzen will. Dafür wird wohl der 25 Euro Gutschein sein. Diese jährliche Ausbildung machen wir auch. Ich denk mal dass auch das Peronal am Flughafen Frankfurt/U-Bahn München auch durchlaufen.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass jemand der so eine Einweisung hat, auch mit anderen Modellen umgehen kann, da es nur 2-4 Knöpfe und die Elektroden gibt. Drückt man Start, beschriebt die Maschine was man zu tun hat.
    Trotzdem geb ich dir recht, eine absolut identische Bedienfläche bei allen Geräten würde sicher dafür sorgen, dass sich die Helfer ein sicherer fühlen und Hemmungen genommen werden.


    Zum Thema Einweisung kann uns sicher Paramedikus was sagen?!

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hi ,


    aktuell nach neuer Sachlage :


    Die MPG-Einweisung des AEDs von Plus übernimmt ein Außendienstmitarbeiter von dem Gerätehersteller,


    die Anwenderschulung übernimmt eine Hilfsorganisation.


    Es geht bei Plus kein Gerät über den Tisch ohne die Schulung eines Käufers.


    Das Gerät verkauft sich gut in Vereinen.


    Liebe Grüße


    Udo

  • Wenn die Geräte an öffentlichen Plätzen hängen, ein Notfall passiert, dann sind die meisten auch nicht eingewiesen in dem Gerät.
    Das tolle an den Geräten ist ja gerade, dass selbst ein 5 Jähriger dieses bedienen könnte. Die Geräte analysieren ja erst und geben einen Schock frei oder nicht, wenn so ein Gerät also nicht kaputt ist, ist die Frage wie ein Unfall zustande kommen soll.

  • Das ist aber eine Bestimmung für Laien und öffentliche AED's.


    Wenn Du dir einen AED beschaffst und betreibst (z.B. im SanD) mußt Du auch auf das Gerät nach MPG eingewiesen sein bzw. alle Anwender die mit dem Gerät arbeiten.


    Das ist wiedermal eine von diesen völlig schwachsinnigen Regelungen in Deutschland.

  • Allerdings, ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass gerade weil Laien auch diese Geräte benutzen können diese Geräte so konzipiert sind, dass keine Unfälle passieren sollen, das Gerät sagt was du machen sollst und gibt den Schock nur frei, wenn er von Nöten ist, allerdings frage ich mich gerade was passiert wenn man bei Schockfreigabe und Auslösung den Patienten berührt, da könnte dann doch mal was passieren, aber das wird nicht im Haushalt sein.


    Was ein Satz *g*


    mfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!