Sandsackfüllmaschine -Hessen-

  • Welche hessischen Feuerwehren besitzen alle eine Sandsackfüllmaschine auf einem Abrollbehälter.
    Mich würde intressieren ob jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt an Rhein und Main einen bekommen hat.


    Ich hab hier bei BOS-Fahrzeuge die hier gefunden:
    Wiesbaden
    MTK


    Bei uns im Kreis Bergstraße steht eine in Lampertheim.


    Ich glaub im Forum mal gelesen zu haben, dass in Frankfurt auch eine steht.


    Wer hat weitere Infos?


    Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ob die beiden SaSaFü im Kreis GG auf Abrollbehälter sind kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall hat der Kreis GG zwei große Maschinen und die Feuerwehr Groß-Gerau noch eine weitere kleine. (evtl. auch eine Kreiseigene Mschine, weis ich aber nicht.)


    Hab leider kein Bild gemacht aber die kleine Maschine war erst letzte Woche nach den Unwettern in Mörfelden-Walldorf im Einsatz.


    Eine der Maschinen ist beim THW Groß-Gerau stationiert, die das Hochwasserschutzdepot für den Kreis betreiben. Auf der Homepage findet sich folgendes:


    Hochwasserschutzdepot im Kreis Groß - Gerau
    Im Ortsverband Groß - Gerau sind neben ca. 5000 THW eigenen Sandsäcken auch 52.000 Sandsäcke des Kreises Groß - Gerau gelagert. Außer den Sandsäcken ist weiteres Material zum Hochwasserschutz vorrätig (Planen und Stangen). Zum Befüllen der Sandsäcke steht eine elektr. Füllmaschine (Kreis GG) sowie ein manueller Fülltrichter zur Verfügung. Mit dem Radlader und dem Kipper verfügt der Ortsverband darüber hinaus über die Fahrzeuge zum Transport der Sandsäcke bzw. des Sandes. Die Helfer des Ortsverbändes verfügen über das nötige Know - how im Hochwasserschutz, da sowohl in der Fachausbildung als auch in der schulischen Ausbildung im THW dieses Thema behandelt wird. Darüber hinaus fanden und finden regelmäßige Schulungsveranstaltungen mit dem Wasserwirtschaftsamt Darmstadt statt.

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Ich glaub im Forum mal gelesen zu haben, dass in Frankfurt auch eine steht.


    Bingo!


    Zitat

    Original von Jürgen
    De Frankfurter AB findest Du in der Galerie


    Und hier ist er:
    Florian Frankfurt AB Sandsackfüllmaschine


    Weitere AB's sind mir leider nicht bekannt, werde mich aber mal bei Gelegenheit umhören.


    Gruß Marvin

    :bluelight: BERUFSFEUERWEHR FRANKFURT AM MAIN :bluelight:

  • In Offenbach Stadt ist ebenfalls einer stationiert - steht zzt. bei der ESO (Stadtwerke), da dort ausreichend Sand lagert.
    Betrieben wird der AB von der FF Waldheim.

  • Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren also noch einen...


    Zitat

    Original von originalelton
    Landkreis Marburg Biedenkopf steht ein AB in Marburg:


    Link AB Hochwasserschutz


    ISt das wirklich ein AB mit SaSaFüMa des Landes-KatS oder eine Kommunale Beschaffung?


    Zitat

    Original von d-becker
    Ob die beiden SaSaFü im Kreis GG auf Abrollbehälter sind kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall hat der Kreis GG zwei große Maschinen und die Feuerwehr Groß-Gerau noch eine weitere kleine. (evtl. auch eine Kreiseigene Mschine, weis ich aber nicht.)


    Bei der auslieferung waren m.W. alle SaSaFüMa "solo" die AB wurden später beschafft.


    Eine weitere habe ich noch beim THW Erlensee gefunden, ob diese mittlerweile auf einem AB o.ä. installiert wurde entzieht sich meiner Kentniss.

  • Zitat

    Original von wmpro
    Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren also noch einen...



    ISt das wirklich ein AB mit SaSaFüMa des Landes-KatS oder eine Kommunale Beschaffung?


    Soweit mir bekannt ist das eine Landesbeschaffung. Zu diesem AB gehört noch ein AB mit Quickdamm Elementen.
    Mache mich aber nochmal schlau!

  • Hallo,


    bei uns im Main-Kinzig-Kreis wüsste ich keinen AB-Sandsackfüllmaschine (gibt ja auch noch kein AB/WLF-Konzept). Wir haben "nur" eine der Sandsackfüllmaschinen, die es seinerzeit mal vom Land Hessen gegeben hat (übergeben damals in Schwalmstadt, ich glaube zum Hessentag). Außerdem gibt es beim THW Erlensee eine FG Hochwasser, da gibts auch eine recht leistungsfähige Füllanlage.


    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Hallo, die Sandsackfüllmaschine des MKK steht in Erlensee beim THW. Dort wurde Sie auch beim Hochwasser 2003 betrieben und von dort die Sandsäcke im Kreisgebiet verteilt. Dort ist Sie aber nicht auf einem AB montiert. Wann ein WLF Konzept im Kreis kommt, werden wir sehen. :-))
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • ...ich wusste nur nicht, dass das die vom Kreis ist. Es wurde ja nach AB gefragt.


    Von dieser Maschine aus hatte ich seinerzeit auch einige AB voll in den Kreis gefahren...



    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Aber der OV Erlensee hat laut Homepage schon ein WLF, also dauerts vielleicht gar nicht mehr solange.


    War mir neu - vielleicht gehts ja mal aufwärts ???


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Zitat

    Original von dirk
    Wann ein WLF Konzept im Kreis kommt, werden wir sehen. :-))


    Vielleicht werden wir es sogar noch erleben ? Es ist ja einiges im Gange, warten wir mal auf das Ergebnis...


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!