Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Na kuck mal schau... da war doch was echt nicht bekannt. Siehste, Tobi... da haste Deine 1400 Liter mit entsprechender Tonnage, und Lars hat seine Heckabsicherung.


    Danke Fishki.


    :up:

  • Zitat

    Original von t_voss
    Also ...


    Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Firma Gehrken insgesamt 2 Teleskopmaste beschafft, von denen einer von der Firma Gehrken genutzt wird.


    Falsch, soweit man dem Abtl. Technik glauben kann :zwinker:.


    Die Fa. Gerken hat beide TM alleine beschafft für die neue Geschäftssparte "Miet-Einsatzfahrzeuge" alles weitere gibbet hier.

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Man nannte ihn "El Blindo". Sorry, aber das geht ja echt gar nicht.


    Tut mir leid, vielleicht hatte ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt, aber ich hatte gepostet gehabt, ob jemand was von einem "unlackierten TMF auf MB Econic Fahrgestell weiß"
    und da kam heit die antwort:


    -Hättest Du auf Olafs Hinweis geachtet und den Link auf die Seite von Jürgen Truckenmüller besucht, dann hättest Du genau dieses Fahrzeug dort gefunden.


    - JA, wir wissen von einem Econic-TMF.



    Und das war das von dem ich das Bild reingestellt hatte.
    Aber mit dem "unlackierten" meinte ich heit das hell rote unbeklebte!?


    Naja egal.


    Fährt eigentlich zur Zeit in Hamburg ein Leih-Löschfahrzeug rum?

  • Nein, aber zwei leih-DLK : eine L32 auf MAN Fahrgestell an F 16 und eine L32 auf MB Atego an F 22 und halt das Gerken TMF.


    Zumindest sind das die einzigen, von denen ich weiß:') :freddy: :freddy: :freddy: :freddy: :freddy:


    Übrigends: Bei mir is das Gerücht über die Fahrzeugstelle von F03 angekommen, dass 2008 oder 2009 erste neue HLF kommen sollen und evtl alle älteren DLK ausgetauscht werden sollen.


    KP ob das richtig is oder Nutzen bringt

    Einmal editiert, zuletzt von Frederik_2945 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Sagt mal: täusche ich mich, oder müssten demnächst mal 13/5 und 21/5 ausgetauscht werden? Oder sind die MB 15xx schon lange weg?


    also mir wurde gesagt, wenn die Beschaffung der neuen TMFs durch ist und alles mit den Fahrzeugen OK ist, werden wieder neue DLKs gekauft und die gehen dann an F 13 und F 21. Übrigens steht die 13er Leiter derzeit an F 12.



    Noch mal was zum Thema neue HLFs: die Fahrzeuge werden in Kürze bestellt und mit Glück ist dann zum Ende des Jahres ein Prototyp schon da.


    Einige Iveco HLFs werden derzeit Generalüberholt (z.B. fährt an F 12 deswegen derzeit ein FGL HLF)


    :zwinker:


    Gruß Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Also meiner Infos nach, wurde nun die 13er und die 22er DLK getauscht. Angeblich soll die 22er DLK an der F13 nun dort fest stationiert bleiben. 22 soll sofern die Vorführdrehleitern weg sind die 13er danach fest bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Zitat

    Original von DABO
    Noch mal was zum Thema neue HLFs: die Fahrzeuge werden in Kürze bestellt
    Einige Iveco HLFs werden derzeit Generalüberholt



    Na endlich....es wird auch Zeit. Bleibt nur abzuwarten was der Testbetrieb an Erfahrungen bringt.

  • Zitat

    Original von Fishki
    Na endlich....es wird auch Zeit. Bleibt nur abzuwarten was der Testbetrieb an Erfahrungen bringt.


    Hoffentlich wird das dann nicht so ein Drama, wie mit den Teleskopmasten.

  • hmm. ich hab die DLs zuletzt in dieser kombi gesehen, wie oben beschrieben

  • AUch an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf einen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt von heute:


    Zitat

    Im diesem Jahr will die Feuerwehr weiter wachsen. Drei Wachen werden renoviert. Außerdem sollen 46 Löschfahrzeuge der neuesten Generation im Wert von je 250 000 bis 300 000 Euro gekauft werden. Wie am Rande der Pressekonferenz bekannt wurde, mussten die sechs 2007 zu Testzwecken angeschafften Teleskopmastfahrzeuge (Kosten rund 375 000 Euro pro Stück) an die Hersteller zurückgeschickt werden. "Aus Sicherheitsgründen", so Branddirektor Maurer. Die Fahrgestelle der Firma Mercedes seien fehlerhaft gewesen und würden ausgebessert. Die Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen einsatzbereit sein. Ein finanzieller Schaden werde nicht entstehen, so Maurer.


    Die komplette Nachricht findet sich hier, beim Hamburger Abendblatt online.

  • Könnten auch Häuser der FF gemeint sein? Denn es ist kein Gehemnis, dass die Remisen der FFen teilweise den Vorschriften nicht entsprechen. Bei den BF-Wachen müsste ich überlegen... höchstens die wirklich alten Wachen könnten modernisiert werden. Innenstadt, Berliner Tor, Veddel, Alsterdorf wären so Kandidaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Feuerwachen-Einheitsbau der 70er Jahre (Osdorf, Süderelbe, Sasel, Harburg, Wandsbek etc.) schon dran wäre. Stellingen ist modernisiert, Barmbek und Bergedorf sind noch recht neu...

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Feuerwachen-Einheitsbau der 70er Jahre (Osdorf, Süderelbe, Sasel, Harburg, Wandsbek etc.) schon dran wäre.


    Mischa, komm' mal in den Osten. Wandsbek hat ne vergleichsweise neue Wache... :zwinker: Ich wurde 78 geboren und erinnere mich noch halbwegs gut an die alte Wache im Wandsbeker Zentrum, von daher glaube ich nicht, dass 21 aus den 70ern kommt :-))

  • Na ja... 21 ist dann neuer. Für mich gehen die 70er schon noch bis 1979. Osdorf z.B. 01.02.1979... Daher ist die Aussage doch nicht grundlegend falsch, oder? :-))

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Grantiert wird 35 renoviert werden müssen. Die Wache muss dringend den neuen Verhältnissen angepasst werden. Die Platzverhältnisse und Sozialbereich erfüllen dort schon lange nicht mehr die Standards.


    Für die anderen beiden Wachen gibt es mehrere Kandidaten.

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Ich kann mir gut vorstellen das FFén gemeint waren,neulich war Maurer persöhnlich bei uns in der Wache und hat sie begutachtet,unsere Wache wurde auch vor einiger Zeit Renoviert bzw die Fahrzeughalle umgebaut.


    [/URL]


    Ich muss Dich enttäuschen, der Klaus hat alle FF'en in HH besucht seit seinem Dienstantritt...

  • Achja zum Thema Wachen. Seit heute Mittag ist am Berliner Tor, das Tor des HLF1 defekt. Es schließt sich nicht mehr automatisch und muss manuell geschlossen werden.
    Aktuell wurden die Stellplätze von KLF und HLF getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!