Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Zitat

    Original von Tiburon


    Ganz normalen Kleinboot Typ 1, wie es bei mehreren Hamburger FF im Einsatz ist (hauptsächlich für den Einsatz auf der Elbe konzipiert, für ruhigere Gewässer reicht auch das kleinere KLB Typ 2)
    Gebaut werden beide Typen von Felz-Boote in Hamburg-Finkenwerder.


    Gerüchten zufolge soll das Boot nicht von der Stadt HH, sondern vom Förderverein beschafft werden. Weiß da jemand was genaueres?

  • soweit ich weiß, sind durch die Wehr selbstbeschaffte Fahrzeuge (oder auch Boote) kein offizielles Einsatzmittel und dürfen daher auch keine SoSi oder Funk haben (siehe z.B. die selbstbeschafften MTWs einiger FFen). Daher denke ich mal eher dass das Boot durch die Stadt beschafft wird. Ich werde mal versuchen mich da mal schlau zu machen...


    Gruß Daniel :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Das Boot ist durch einen privaten Speder gestiftet worden. Das Boot wird in den Einsatzdienst gehen. Zuerst nur als taktische Reserve für die Elbe, die ja duch die Kleinboote der FFen Rissen, Finkenwerder und Cranz, durch die Kleinboote der BFen Osdorf und Finkenwerder, durch das Löschboot der BF Finkenwerder und die beiden Kleinboote der DLRG Altona ganz gut befrachtet ist. Irgendwann mal, so könnte ich es mir gut vorstellen, wird das Boot vielleicht mal in den regulären Dienst gehen. Das ist aber in der Tat ein Novum, dass ein privat beschafftes Einsatzmittel auch Einsatzmittel wird. Ob man die Entwicklung dahingehend begrüßt??? Wie lange wird es dauern, bis sich, überspitzt gesagt, die erste Wehr einen privat eschafften Wechsellader anschafft...

  • Ahhh, das bringt ja schon mal Licht ins Dunkle.


    Einige Wehren beschaffen sich ja auch Motorkettensägen, Nomex Handschuhe, Einsatztstiefel...
    Wo fängt man an und wo hört man auf?
    Ich z.B habe auch meine Stiefel und Nomex Handschuhe privat beschafft, weil Stiefel und Handschuhe hier in HH nicht so der Brüller sind. :motz:


    Ob das jetzt so schlau ist, Fahrzeuge privat zu beschaffen, dass steht aus einem anderem Blatt Papier.

  • Lese ist das richtig, dass standardmäßig keine Kettensägen auf den Fahrzeugen der Hamburger Feuerwehr ist?
    Ich dachte die seien schon aus der Steinzeit raus...
    Irrtum meinerseits

    Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin, je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen!

  • Gunny,


    es gibt Wehren, die beschaffen sich Zusatzmittel, wenn diese nicht vom Amt gestellt werden. Dazu gehören u.a. Motorsägen für die zweiten LF, sofern nicht damit ausgestattet. Damit wird dann der taktische Wert halt auf eigene Kosten erhöht. Eigentlich traurig, aber so ist es halt. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.


    Tja, 007, die Grauzone zu setzen ist wie bei vielen Dingen auch hier sicherlich sehr schwer zu setzen. Ich denke, wenn man sich selber Stiefel oder Handschuhe holt, so ist da sicherlich nichts gegen zu sagen. Meine Wehr hat sich drei gebrauche FuG 11b von Bosch geholt (in abgespeckter, jedoch noch immer mit Hambuger Technik kompatibel). Warum? weil man mit drei HFuG an der EST einfach nicht auskommst. Teuer, aber in meinen Augen eine sinnvolle Investition.


    Ich denke jedoch, dass bei ganzen Fahrzeugen für den Einsatzdienst der Spaß aufhört. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die privat angeschafften MTW/MZF der JFen NICHT in den Einsatzdienst genommen werden dürfen, obwohl es für einige Wehren aufgrund ihrer Personalstärke durchaus lohnenswert wäre.

  • Wo wir hier gerade beim Thema Beschaffung sind.
    Es sollen ja irgendwann noch mal LF16 Kats in niedriger Baureihe kommen. Gibt es dazu schon was konkretes? Kann man damit in den nächsten Jahren rechnen, oder dauert das noch? Die alten LF 16 TS/TH sind ja nun auch nicht mehr taufrisch.


    p.s. Vielleicht kommt ja eine Wehr auf die Idee sich so ein Teil selbst zu beschaffen. :zwinker:

  • Meinst du für so n "Teil" ist genug geld in einer Wehr da? :zeitung:


    Naja aber solange die alten lfs 16 TS/TH noch fahren sind das ja noch gute fahrzeuge die nicht viel in die Werkstatt müssen wie die tmfsXD


    MFG Chris

  • Ja, es sollen noch welche kommen. Gerüchte besagen aber, dass diese anders werden. Zumindest flacher, denn es gibt ja noch besagte Feuerwehrhäuser, wie Kirchwerder oder Flottbek.
    Weiterhin will der Bund neue KatS-Fahrzeuge bereitstellen. Diese sollen aber nicht den Wünschen Hamburgs gerecht werden, so dass sich Hamburg erkundigt, ob der Bund die Fahrzeuge nicht ausbezahlen kann. Das wird ein Eiertanz. Meinetwegen nehme ich ein aufgerüstetes 10/er. Das find ich vollkommen ausreichend für HH und den zweiten Stellplatz.

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    Meinst du für so n "Teil" ist genug geld in einer Wehr da? :zeitung:


    War auch als Scherz gemeint :-))


    Zitat

    Original von ChristianT.
    Naja aber solange die alten lfs 16 TS/TH noch fahren sind das ja noch gute fahrzeuge die nicht viel in die Werkstatt müssen wie die tmfsXD


    MFG Chris


    So oft sind die zwar nicht in der Werkstatt, aber irgendwann kannst du das Fahrzeug aus der Remise fegen, weil es sich von selbst kompostiert hat. :zwinker:


    Noch ein Nachtei ist, dass man die Pa-Geräte nicht während der Fahrt anlegen kann. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn das 1. Fahrzeug in der Werkstatt oder beim TÜV ist und wir nur den 2. zur verfügung haben.
    Und die alten Dinger haben keinen Wassertank. Dann geht das erst mal auf hektisch mit Aufbau einer Wasserversorgung los.


    Für mich gehören die alten 1113er ins Museum oder für die JF zum "spielen".

  • Welches Fahrzeug soll den die alten ersetzen oder ist das noch gar nicht geplant ?? :bluelight:


    auf jeden fall denke ich mal das die Feuerwehr Hamburg egal ob FF oder BF mal bischen was investieren kann :bluelight:


    Meine meinung


    und eine Frage gibt es in HH eigentlich nen LNA ????


    wenn ja ich habe ihn noch nie gesehen habt ihr bilder ?


    Mfg Lars

    Einmal editiert, zuletzt von FF-Eidelstedt ()

  • Moin,


    Zitat

    Orginal von 007
    So oft sind die zwar nicht in der Werkstatt, aber irgendwann kannst du das Fahrzeug aus der Remise fegen, weil es sich von selbst kompostiert hat.


    Da sieht man das dort auch was für den Umwelt gemacht wird :-))


    Zitat

    Orginal von oo7
    Noch ein Nachtei ist, dass man die Pa-Geräte nicht während der Fahrt anlegen kann. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn das 1. Fahrzeug in der Werkstatt oder beim TÜV ist und wir nur den 2. zur verfügung haben.


    Jup, dass stimmt.
    Aber wenn das 1. Fahrzeug da ist, [find ich,] ist das 2. Fahrzeug so ganz gut


    MFG Christian

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    Welches Fahrzeug soll den die alten ersetzen oder ist das noch gar nicht geplant ??


    Ich kann mir vorstellen, dass es ein Atego Fahrgestell wird.



    HH hat nicht nur einen LNA Link


    Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.

  • Ohh echt dankeschön :D


    schade aber falls jemand n bild hat kann er sich ja vielleicht mal BITTE melden :bluelight: oder zumindest sagen was es für ein Fahrzeug ist


    MFG Lars


    Schönen Samstag noch :bluelight:

  • Definitiv nein.


    Zumal es nicht nur ein LNA ist, sondern eine LNA-Gruppe. Da dieses Ärzte sind, die in verschiedenen Kliniken praktizieren, werden diese gesondert der EST zugeführt (in dem Fall, wo ich mit von der Partie war, durch die POL geschehen). Der OrgL RD ist - bildlich geschrieben - sowas wie der B-Dienst für den Rettungsdienst. Er arbeitet Hand in Hand mit den LNA an der EST und organisiert z.B. den weiteren Transport, bestimmt u.a. Behandlungsplätze und Bereitstellungsräume.



    @Eidelstedter Lars:
    Ist ja schön, dass Du unsere Stadt dazu nötigen willst, mehr Geld für Fahrzeuge auszugeben, doch muss das Geld dafür auch da sein. Und wieso "kann die Stadt ruhig mal investieren"?


    - 12 neue bzw. neu aufgebaute RTW
    - 6 TMF 32
    - 1 oder 2 neue WLF
    - ein paar neue GWs
    - ...


    Also ich weiß nicht... da werden doch Investitionen getätigt. Na ja, vielmehr sind es Ersatzbeschaffungen. Es ist ja nicht so, dass F-HH nichts tut. Und immerhin... was ist nicht noch alles in der Pipeline?


    - 44 neue HLF
    - 13 (?) neue LF 16-KatS
    - 1 GW-Taucher
    - ...


    Dazu die Investitionen in neue Schutzanzüge (V-Force u.ä.), Digitalfunkgeräte (an BF Rotherbaum, FF Pöseldorf, FF Altona, Funktechnik, Instandsetzung und FEZ schon testweise vorhanden), nicht zu vergessen die neuen Feuerwehrhäuser, die gebaut wurden oder noch geplant sind. Die tun schon eine ganze Menge.


    Sicherlich: am Optimum operieren wir nicht, also müssen wir aus dem Bestehenden das Beste machen. Und immerhin kannst Du froh sein, dass die Wehren überhaupt noch zwei bis drei, ja bei manchen sogar vier Großfahrzeuge stehen. Das sieht woanders ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 007


    HH hat nicht nur einen LNA Link


    Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.



    laut diesem Link wird er von einem Fahrzeug der nächsten Feuer u. Rettungswache abgeholt...

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!