Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Ehrlich gesagt, es würde für mich wesentlich sinnvoller sein, wenn keine
    neuen GW´s in Dienst gestellt werden, sondern die HLF2´s
    weiterhin mit dieser Aufgabe betraut werden. Die Beladung, die
    auf einem GW zusätzlich drauf ist, könnte mit einem Satz Boxen
    im Mannschaftsraum des HLFs verlastet werden. Sitzt dann ja eh keiner drauf.


    Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand:
    Es wird gespart, da keine neuen Stellplätze und Fahrzeuge angeschafft
    werden müssen und man hat immer Wasser und schweres Gerät dabei, sollte
    man zufällig auf Einsatzlagen treffen.


    Ich bin neulich mit unserem HLF2 als GW zu einem Feuer mit ausgerückt
    und konnten durch die Schlauchmengen und den Wasservorrat den Zug
    tatkräftig unterstützen.
    Das wäre mit nem normalen GW nicht möglich.


    Auch wenn der Zug zu irgendeinem Einsatz ausgerückt ist, kann ein solches
    Fahrzeug noch zu einem FeuK im Revier ausrücken.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Aktuell schreibt die Feuerwehr Hamburg einen [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/geraetewagen-wasserrettung-pdf,property=source.pdf]Gerätewagen Wasserrettung[/url] und einen [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/Neubau_20-_20Umbau_20Abrollbeh_C3_A4lter,property=source.pdf]Abrollbehälter Löschunterstützungsfahrzeug[/url] aus.
    Der GW-W soll als LKW-Frontlenkerfahrgestelles mit Kofferaufbau aufgebaut sein und die Möglichkeit haben den Bootstrailer zuziehen. Er soll sicherlich den GW-Taucher ersetzen.
    Der Abrollbehälter Löschunterstützungsfahrzeug (AB LUF) soll das im Dienst befindliche Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 ergänzen. Der AB LUF soll aus dem AB-Schlauch entstehen, oder der AB Schlauch dient für einen Neubau des AB LUF als Inzahlungnahme.
    Gibt es außer diesem AB Schlauch noch einen weiteren oder mehrere? Da er wohl gerade mal in Dienst gestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Zitat

    Original von Florian
    Aktuell schreibt die Feuerwehr Hamburg einen [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/geraetewagen-wasserrettung-pdf,property=source.pdf]Gerätewagen Wasserrettung[/url] und einen [url=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/Neubau_20-_20Umbau_20Abrollbeh_C3_A4lter,property=source.pdf]Abrollbehälter Löschunterstützungsfahrzeug[/url] aus.


    Der GW-W soll als LKW-Frontlenkerfahrgestelles mit Kofferaufbau aufgebaut sein und die Möglichkeit haben den Bootstrailer zuziehen. Er soll sicherlich den GW-Taucher ersetzen.


    Soweit ich weiß soll damit dieser GW-Taucher ersetzt werden


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…355&mode=search&l=deutsch



    Zitat

    Der Abrollbehälter Löschunterstützungsfahrzeug (AB LUF) soll das im Dienst befindliche LUF 60 ergänzen. Der AB LUF soll aus dem AB-Schlauch entstehen, oder der AB Schlauch dient für einen Neubau des AB LUF als Inzahlungnahme.


    Gibt es außer diesem AB Schlauch noch einen weiteren oder mehrere?


    Im Jahre 1984 wurde schon einmal ein AB Schlauch beschafft. Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob es den noch gibt, es könnte aber sein, dass der durch die Beschaffung des neuen ( http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26695) nicht mehr benötigt wird und zum "AB LUF" umgebaut werden könnte.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Weiß den schon einer mehr über die helme ``???


    ich hasse warten haha :bluelight:

  • *gnarf*...
    ich verweise mal auf meinen Post weiter oben...


    Glaube nicht, daß hier in der Feuerwehr irgendwas schnell geschieht.
    Und wenn es neue Helme gibt, erfährst das schon zeitig genug.. ;)


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Wenn du diesen Fred von Anfang an liest, wirst du es finden...
    Und was die Handschuhe angeht, haben wir vor knapp einem Jahr
    Handschuhe speziell für technische Hilfe bekommen und vor etwa einem halben endlich Nomexhandschuhe für den Brandeinsatz.
    Werden wohl in den nächsten Jahren bei der FF aufschlagen.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • was die handschuhe angeht :bluelight:


    die FF eidelstedt hat teils die neuen :bluelight:

  • @Hochleistungsbrandmeister


    :winktz: an so einem schönen Tag schmollen??? :kranklach:
    Also formuliere ich meine Frage an alle!!!


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den neuen Handschuhen? :flieger:

  • die FF schnelsen oder schenefeld sorry bin mir da bischen unsicher :-aua


    haben oder hatten doch gelbe schlaüche im test


    werden die nun übernommen `?

  • Die Einsatzgruppen der LFS hatten die auch.
    Und da wir das eine Fahrzeug für eine weile an der Wache hatten,
    haben wir die auch genutzt.
    Fand die Gelb/Schwarzen Schläuche sehr gut..
    Aber was damit nun ist, weiß ich nicht.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!