Sinn oder Unsinn

  • Sinn oder Unsinn, was auf so manchem Fahrzeug (Beispiel) drauf geklebt wird...


    welcher "Normale-" Bürger weiß, was unter FFW verstanden wird !?



    Feuer frei ! :-))

  • Ich denk am Wappen untendrunter ist klar erkennbar, dass es sich nicht um den katholischen Hundezuchtverein handelt. :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Davon mal abgesehen ...


    wichtig ist doch eigentlich, dass unsere Freunde die Autofahrer einfach nur Platz machen, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal ankommt ...


    Wenn die erst lesen, ob da POLLIZEI oder POLIZEI drauf steht, ist es doch eh zu spät ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich meine, einen Runderlass (NW) gelesen zu haben in dem genau beschrieben wird, wie ein Fahrzeug der Feuerwehr auszuschauen hat. Sprich was für Aufkleber bzw. wie die Aufkleber angebracht werden müssen. Selbst die Verteilung der Farben ist darin geregelt.


    Gibt es sowas auch in den anderen Bundesländern / Freistaaten :-))

  • Ich denke mal das diese regelung hier nicht fuß fast, da wie man am Kennzeichen und am Text erkennt, handelt es sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach um ein Privat beschafften MTW.


    Daher auch kein Rufnamen ;)

  • Zitat

    Original von edberg
    da wie man am Kennzeichen und am Text erkennt, handelt es sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach um ein Privat beschafften MTW.


    Am Kennzeichen ar und ist das nicht erkennbar. Es gibt Kreise, die haben schon immer die FW-Fahrzeuge mit "zivilen" Kennzeichen versehen ... Dazu kommt, dass es seit diesem Jahr auch keine neuen Fahrzeuge mehr mit Behördenkennzeichen gibt.


    Zitat

    Original von edberg
    Ich denke mal das diese regelung hier nicht fuß fast, (...) handelt es sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach um ein Privat beschafften MTW.


    Ich denke, die Regelung über das Aussehen von FW-Fahrzeugen betrifft alle Fahrzeuge einer Feuerwehr, sobald sie in den Genuss der öffentlichen Versicherung (kommunaler Schadenausgleich) kommen wollen ...


    Grundsätzlich ist aber die Beschriftung uninteressant, denn die Autofahrer sollen Platz schaffen, und das tun sie garantiert nicht, wenn sie erst mal interessiert lesen, was da alles drauf steht ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Lackierung / Beklebung / Reflexstreifenanbringung muß auffällig sein.
    Die Sondersignalanlage (Licht und Ton) muß großzügig dimensioniert sein, um im Einsatzfall von den übrigen Verkehrsteilnehmern auch wahrgenommen zu werden
    Ein gespendetes Fahrzeug (Förderverein etc.) hat darüber hinaus oft noch eine entsprechende Aufschrift - ist auch ok so; bzw. eine abweichende Lackierung / Beklebung. Lieber das, als gar kein Auto.


    Ansonsten interessiert es den normalen Bürger nicht die Bohne, was da draufsteht, wenn es ihn zwingt, gaaanz rechts ranzufahren - da könnte auch PUMUCKELNOTEINSATZ draufstehen !


    Nur wir :bluelight: Spinner (ich bin ja auch einer) können uns über solche Themen stundenlang auslassen :

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Zitat

    Original von Commander
    Gab's dann auch eine BFW? :gaga:


    Nicht ganz. Im "Osten" hieß das Ganze dann Kommando F (F=Feuerwehr). Nun ja, man wollte sich wohl vom "Klassenfeind" unterscheiden.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!