Foto abgelehnt - Meinung der User gefragt

  • So eben wurde dieses Foto von mir abgelehnt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hostingplanet.de/images/Unimog-Fliegerhorst-Erding.jpg]


    Die Begründung:
    fwarchiv:
    Wieder ein Botanik- Bild
    Ich bin dagegen.


    Kalinowski:
    Auf der einen Seite ist KMs Argument stichhaltig, auf der anderen unterstreicht die "Botanik" den Unimog und die Bundeswehr (Tarnung) ein wenig!
    Wenn ich ehrlich bin... Contra!


    ---


    Genau das macht den Reiz der Fotografie aus, das Foto zeigt genau den Einsatzzweck des Fahrzeuges für dem er bei der Feuerwehr da ist, die Eigenschaft und unwegsamen Gelände. Trotz des hohen Gras und Regen davor bleibt man keine Sekunden stecken.
    Jedes Kleinkind weiss wie LKW Reifen aussehen.
    Aber das nächste Mal frage ich einfach, ob die Luftwaffe nicht den ganzen Grund wegbomben kann vor dem Fahrzeug :-))


    Genau das ist das Problem hier, am besten sollten die Fotos noch beim Ausbauer entstehen das noch nicht mal ein Fliegenschiss an der Scheibe war, sonst kann einem keiner abgehen.... Das musste einfach mal gesagt werden, selbstverständlich bin auch ich der Meinung das nicht "Gegenstände" auf den Fotos vor den Autos stehen sollen, aber genau bei diesem Fahrzeug, Bundeswehr, hohes Grad, Bäume und Tarnlackierung passt es genau.

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, dass das Bild noch nicht abgelehnt worden ist, sondern sich noch im Ordner "Strittige Bilder" zur Beratung des Teams befindet, ist es - ich wiederhole mich da gerne noch einmal - die Entscheidung des Teams, was sie wo aufnehmen will.


    Warum muss da immer eine öffentliche Schlammschlacht entstehen, wie es hier ja wohl wieder droht. Ich weiß doch ganz genau, dass jetzt wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und dann geht es los: "Ja genau, meins haben sie auch damals abgelehnt, obwohl..."


    Wo ist jetzt bitte der Sinn dieser Userbefragung, Gerhard? Wenn du was gegen die Admin-Entscheidung hast, dann schreib die betreffenden Admins an und diskutier das mit denen aus, aber bitte nicht wieder so ein Plebiszit.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ...ich finde das Bild sehr gut.


    Aber: Freischaltungen haben oftmals auch Signalcharakter. Nehmen wir dieses Bild in den dokumentarischen Ordner auf, dann können wir uns unter Umständen nicht mehr retten vor Bildern wo nicht-geländegängige Fahrzeuge von mannshohen Stauden verdeckt werden. Dieser Unimog müsste dann als Präzedenzfall herhalten...


    Das Team muß sich permanent rechtfertigen - und daher teilweise auch absichern. Nimm das bitte nicht persönlich, Gerhard.

    *****

  • Ich kann nicht drei Bilder ablehnen, weil Fahrzeugteile durch Gras verdeckt sind, und das vierte nehme ich in die Galerie auf.


    Nebenbei bemerkt: Geländetauglichkeit kann man auch anders zeigen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Für meinen Geschmack ist das Gras auch etwas zu hoch geraten.


    Was mich aber mehr stört ist, daß das Fahrzeug zu dunkel dargestellt wird. So einen dunklen tarnanstrich verwendet die Bundeswehr nun doch nicht.
    Ich habe es eben mal mit ACDSee etwas nachbelichtet und da sieht das ganze Bild trotz der Botanik im Vordergrund schon viel freundlicher aus.


    Leider bekomme ich das Bild nicht hier eingefügt, weil angeblich der Speicherplatz überschritten ist
    (341kb von 200kb belegter Speicherplatz :geistesblitz: oder übersehe ich etwas?).


    Gruß
    Jürgen

  • also ungeachtet des aktuellen Motivs und Fotografen muss ich sagen:



    hier geht darum Einsatzfahrzeuge gut sichtbar zu dokumentieren und nicht gekonnt in Szene zu setzen.


    Wenn sich beides verbinden lässt - gut - aber auf einen Bonus für ein schönes Arrangement zu hoffen ist der falsche Ansatz.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Ich kann nicht drei Bilder ablehnen, weil Fahrzeugteile durch Gras verdeckt sind, und das vierte nehme ich in die Galerie auf.


    Nebenbei bemerkt: Geländetauglichkeit kann man auch anders zeigen.


    K.


    Dann frage ich mich ernsthaft, wieso dieses Bild es gar in die Screener's Choice geschafft hat:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=6310&l=deutsch


    Das besticht zwar zugegebenermaßen durch guten bis sehr guten Bildaufbau, ist aber mit der Vorgabe "das Fahrzeug soll KOMPLETT zu sehen sein" nicht kompatibel.


    Also ich finde das aufgrund des hohen Grases (ganz unabhängig von der übrigen Qualität des Bildes) arg grenzwertig!


    In Anbetracht dessen hätten zwei abgelehnte Bilder von heute:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=28292&l=deutsch
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=28291&l=deutsch


    m. E. durchaus zugelassen werden können.


    Aber das nur so am Rande. Ich bin schließlich kein Admin und es soll ja keine "Schlammschlacht" stattfinden.


    Deshalb dieser Kommentar einfach mal so zur Kenntnisnahme.


    D.W.

    Einmal editiert, zuletzt von DerWaldspecht ()

  • So geht´s wieder los !?
    :-aua


    Entscheidung ist Entscheidung :banned:
    Dieses Thema brauchen wir nicht :nono:



    Gruß Patrik

  • Hmmm ....


    ich glaube, dass genau diese ständigen Diskussionen mit ein Grund waren, warum hier einige Admins das Handtuch geworfen haben.


    Ich kann den Ärger verstehen, wenn ein Bild abgelehnt wurde, aber wenn nun einmal große Teile des Fahrzeuges durch Gras verdeckt ist, kann man sich da nicht unbedingt ein gutes Bild von machen ...


    Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber ist so eiun Foto wirklich für eine Galerie geeignet? Und was den Touareg angeht ... ich denke, da passt einfach mehr, Bildaufbau, Färbung des Himmels, etc.


    Unabhängig davon ... die Entscheidungen von Kalli und seinen Admins sind nun einmal hier Gesetz, ob das nun jedem passt oder nicht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Beim Durchlesen dieses Threads kam ich mehrmals in Versuchung, in meinem Posting einige Worte zu benutzen, die meine Mutter mir strengstens verboten hat! Um sie nicht im Himmel zu verärgern, versuche ich es also mal "light"...


    Jede Entscheidung für oder gegen ein Bild ist eine, zugegebenermaßen subjektive, Einzelfallentscheidung! Solche Entscheidungen kann man aber nur selten sachlich und objektiv erklären, insofern ist doch jede Diskussion darüber müßig... Du wirst auch nie von einem Verkehrspolizisten eine stichhaltige Begründung dafür bekommen, dass er Dir für einen Fahrfehler 30 Euro abknöpft und den nächsten Autofahrer für denselben Patzer nur mündlich verwarnt. Dafür werden solche Entscheidungen nun mal von Menschen getroffen, die verschiedene, auch sich manchmal verändernde, Ansichten und Geschmäcker haben. Und darüber bin ich verdammt froh, denn wenn ein tumbes Computerprogramm die Bilder strikt nach den vorgegebenen Kriterien bewerten würde, wäre unsere Galerie garantiert um ein Vielfaches kleiner und um etliche Raritäten ärmer als jetzt!


    Immerhin sind die Entscheidungsgründe der einzelnen Admins als Kommentare öffentlich zugänglich, ob sie dann auch von jedem User nachvollzogen werden können ist allerdings eine andere Frage. Was ich ganz sicher nicht nachvollziehen kann, ist das permanente Diskutieren und Herummäkeln über Entscheidungen. Und richtig stinkig werde ich, wenn sich vereinzelte (jetzt und hier ohne konkreten Bezug auf bestimmte...) User als Korintenkacker und Hassprediger betätigen und öffentlich Stimmung gegen die Admins machen...


    Allerdings hat Gerhard (bestimmt unfreiwillig) mit seiner Fürsprache für meinen Lacher des Tages gesorgt. Über die nasse Wiese fahre ich nämlich auch mit meinem kleinen Nissan Micra ohne größere Probleme, dafür brauche ich noch lang keinen Unimog! Wäre das Bild wenigstens in echtem Gelände entstanden, hätte man durchaus über den "besonderen Einsatzzweck" des Fahrzeugs reden können...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich hab mir lange überlegt etwas dazu zu schreiben und war eigentlich schon davon ab. Irgendwie kann ich es mir aber nicht verkneifen.


    Was sollen eigentlich diese Aktionen? Ihr wisst alle,d ass das hier "Kallis Wohnzimmer" ist, in dem wir zu Gast sind. Es gibt hier eine klare Hausordnung, an die man sich zu halten hat. Da steht nunmal Folgendes ganz deutlich drin:


    Zitat

    Kriterien für den Bildupload:


    Fahrzeug sollte komplett und klar erkennbar sein


    Jede Ausnahme davon ist ein Entgegenkommen des Teams. Und was den Autor dieses Themas und seinen Wirbel angeht, Du schießt Dir gerade gepflegt ins eigene Knie. Das Bild ist intern zur Diskussion eingestellt, die Kommentare dazu kannst Du ja lesen. Ich wollte ursprünglich dafür stimmen es aufzunehmen, entweder in den Galerie-Ordner oder in den "künstlerischen" Ordner Sonstiges. Wenn aber jemand so ne Welle macht, komme ich mir jedes Mal für die minimum zwei Stunden die ich hier pro Tag investiere ziemlich verarscht vor und hab irgendwie wenig Bock dazu...

  • @ Lars:


    Ich finde mit Deiner Äusserung hast wiederum Du Dir ins eigene Knie geschossen! Triff Deine Entscheidung zu diesem Bild sachlich und FAIR, mach diese Entscheidung nicht von der Sympathie zu bestimmten Personen abhängig :zwinker:


    Das mit dem verarscht vorkommen ist (leider) ein anderes Thema, auch wenn ich Dich gut verstehen kann.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!