Gerätewagen-Logistik

  • Unsere Wehr plant die Beschaffung eines GW-L(Doppelkabine, Ladebordwand, zgG ca. 6,5-7,5t). Ich hab hier im Forum schon von Behördenversionen bei Fahrzegen gelesen. Meine Frage:
    Wer weiss bei welchen Firmen es diesen Rabatt gibt und wie hoch der ungefähr ist?
    Ausserdem würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit GW-L sind, die zwischen 6 und 7,5t wiegen.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Bekommt man den nur wenn man das Fahrzeug als Behörde, also über die Stadt kauft, oder auch als Feuerwehr-Verein zum Beispiel?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • @ Grunemer: Normalerweise nur als Behörde, bzw. Behörden gleich gestellen Einrichtungen. Aber gute Verkäufer machen vieles Möglich.

  • Hallo,


    zum Thema Erfahrungen: wir haben seit 1994 einen GW-N nach der seinerzeitigen Baurichtlinie Hessen (DB 711 D, DoKa, P&P und Ladebordwand).


    Meine Meinung schon immer: eines der besten und wichtigsten Fahrzeuge überhaupt. Die Flexibilität ist eigentlich kaum zu übertreffen. Auch die Doppelkabine hat sich bei uns äußerst bewährt. Wendig ist er auch.


    Nun zu den Nachteilen: 5 Palettenstellplätze sind schnell voll, wenn Du was als Grundbeladung mitführen willst. Außerdem ist unser Spriegel etwas niedrig, was aber den Baulichkeiten bei uns geschuldet ist. Normalerweise waren sie höher (sieht niedriger aber besser aus :-)) ).


    Behördenversionen mit deftigen Rabatten gibts bei Fahrzeugen auf PKW- oder Transporterbasis auf jeden Fall, bei LKW > Verkäufer des Wunschfahrgestells fragen und verhandeln. Vielleicht bei Mercedes, die wollen den Vario doch wieder etwas forcieren, vielleicht gibts da was ?


    Ansonsten, hier mal einen Link zu unserem GW-N bzw. zu unserer Homepage, da kannst Du mal kucken.


    Allerdings hat sich das mit dem GW-N, so wie wir ihn haben, ja etwas erledigt, GW-L1 und -L2 sei Dank. Grundsätzlich finde ich unsere Größe universeller als ein fahrbares Handschuhfach oder ein ziemlich riesiger geländegängiger SW 2000. Es war damals eine gute und doch noch handliche Größe. Quasi der Mittelweg zwischen den beiden heutigen GW-L.



    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Wie gesagt wir sind noch in der Vorplanung, wir wissen noch net genau was wir brauchen, ich wollte eigentlich nur mal hören, was die Wehren so im Einsatz haben und wie es sich evtl bewährt hat.
    Danke Martin für die Info zu eurem GW-N.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!