Florian Wiesbaden 31/19

  • Auf den ersten Blick dachte ich auch, dass das Bild völlig verzerrt ist, doch das liegt wohl am Auto. Kurzer Sprinter mit Hochdach, das Auto ist fast höher als Lang :zwinker:
    Dass das Auto zu sehr in die Ecke gesetzt ist, finde ich nicht unbedingt. So ein bisschen Panorama, besonders wenn es so "idyllisch" ist, ist ab und an mal eine nette Abwechslung - besonders, wenn das Auto trotzdem komplett und gut erkennbar ist.

  • Die diskussion gabs mit dir schonmal bei einem Bild von mir, da kann ich mich erinnern.
    Ich möchte meine "Verteidigung" dazu in Fragen formulieren:


    - Wo steht, dass ein Bild (erstrecht wenn im ordner "mehrfach vorhanden") der 2/3 Regel entsprechen muss (goldene schnitt gibts nur in der Anatomie)?


    - Warum nicht auchmal mit wenig Brennweite (=weitweinkeleffekt) gleichzeitig die ungewöhnliche Kürze des Fahrzeugs und die schöne Umgebung mit reinpacken?


    - Warum soll eine Galerie deiner Meinung nach nur aus den 0/8/15-auf-den-Pixel-genau-zugeschnittenen Fotos bestehen?



    Es ist natürlich klar,dass gerade so etwas nicht jedem gefällt, aber demnächst vielleicht mal nachdenken obs mit Absicht so war udn wenn ja warum!



    Manchmal nehme ich mir halt den Freiraum ein wenig Kreativität beizutragen wenns dem Bild nicht schadet. Dass es als Datensatz vielleicht nicht so Wertvoll ist wie ein anderes "Norm gerechtes" ist es doch für manch einen gar nicht so unansehnlich und regt vielleicht zu mehr Abwechslung an.


    P.S.: Die Farbirritation auf der Motorhaube kommt von nem Baum der der Sonne halb im Weg stand - war leider nicht möglich den zu entfernen

  • Auch ich finde das Bild extrem verzerrt. Vermutlich wurde es wieder mit einem (starken) Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Und da das Auto diesmal nicht in Bildmitte steht, sondern deutlich nach rechts verschoben, wirkt es besonders seltsam.
    Es ist das alte Problem: Die meisten (preisgünstigen) Digitalkameras haben als Grundeinstellung einen Weitwinkelblick. Man muss sie entsprechend verstellen, damit ein Normalobjektiv daraus wird (wenn es denn überhaupt möglich ist).


    Hier wäre jede Menge Platz gewesen, um eine "Normalaufnahme" zu tätigen, wie die umgebende Landschaft ja deutlich zeigt.


    Im Übrigen: Dass das Fahrzeug nicht in der Mitte des Bildes angeordnet ist und man stattdessen einiges von der schönen Gegend sieht, stört mich überhaupt nicht.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Trashmaster,
    ich glaube ich errinere mich, es ging glaube ich um den Rüstwagen an einem See oder?


    Mittlerweile habe ich mich mit dem Goldenen Schnitt auseinander gesetzt und mich damit abgefunden das man das wohl auch mal machen kann.
    Ich meine nur das der Sprinter zu weit nach rechts steht.
    Aber das ist halt meine Meinung, ist ja nicht böse gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Die Position des Autos stört mich auch weniger, aber diese komische Verzerrung springt auch mir leider gleich ins Auge und ist störend.


    My 2 cents...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Na ja ...


    der goldene Schnitt ist wie so viele "Grundregeln" der Fotografie für die Gedacht, die sich daran halten wollen ... etwas extremere Ansichten sind immer wieder gerne gesehen, werden auch tierisch diskuriert, aber etwas dagegen machen kann trotzdem keiner ;)


    So viel allgemeines ... Dozenten reden und schreiben liebend gerne sehr viel ... nehmt nicht alles für bare Münze, was von denen kommt.


    Zu diesem Bild ...


    Dadurch dass der kurze Sprinter mit Hochdach schon mit Normalobjektiv komisch aussieht, macht es der doch recht starke Weitwinkel nicht unbedingt besser. Auch wenn mir diese Weitwinkelfotos nicht gefallen, so ist das nicht das größte Problem.


    Meiner Ansicht nach, wirkt das ganze Fahrzeug zusätzlich noch stark gestaucht, weil der Sprinter quasi am rechten Rand des Bildes klebt ... nicht unbedingt schön, aber halt ein gestalterisches Mittel.


    Mir würde das Bild besser gefallen, wenn die "Kiste" etwas zentrierter fotografiert worden wäre, da auch so etwas von der recht reizvollen Umgebung zu sehen gewesen wäre ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • ok gut,nun da das ganze etwas objektiver diskutiert wird:
    Wer meine Bilder durchschaut kann eignetlich erkennen dass ich mich bemühe fotos weitwinkelfrei und ordentlich mittig zu fotografieren. Der 31/19 ist bereits von mir (einigermaßen) normgerecht in der Galerie. Hier fande ich die Gelegenheit eifnach zu interessant mal das ganze extrem bei 18mm zu fotografieren.


    @fwarchiv: Keine angst meine DSLR besitzt objektive ;)


    Wie gesagt: Es ist ein versuch gegen alle Grundlagen etwas kreativ zu entwickeln, vllt. wäre es mit etweas mehr brennweite auf den ersten Blick schöner, aber wer einmal diesen kurz-sprinter neben dem normalen sprinter gesehen hat weis,was das Bild kann ;) aber ist ok kritik hilft!

  • Also ich persönlich finde das Bild akzeptabel, es wirkt zwar irgendwie etwas komisch, aber das kann auch am Fahrzeug liegen. Warum sollte man nich auch mal ein Bild machen auf dem etwas Landschaft zu sehen ist ? Ich finde das, wenn es nicht zu übertrieben ist, sogar ganz attraktiv. Was noch auffällt ist der Fleck auf der Motorhaube, aber wie bereits geklärt es war ein Baum.


    Aber gut bis ich die Erfahrung und das Auge dafür hab muss ich wohl noch ein bisschen fotographieren, oder ich lerne es nie. :zwinker:

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!