TLF 8/18 MB Unimog Schlingmann auf Interschutz 2005

  • ...daß keiner was weiß! Ich merke, wie ihr seit Tagen versucht, den Thread am Leben zu erhalten! :zwinker:


    Mich würde es persönlich aber auch brennend interessieren!
    Ohnehin stelle ich mir die Frage, was mit den TLF 8-W in Niedersachsen passiert, die ja bereits ende der 70er auf Unimog beschafft wurden?
    Werden die auch durch neue Unimog ersetzt? Schließlich kommen diese Fahrzeuge auch langsam in die Jahre.

  • tja, irgendwie tut sich hier nichts bzgl. der neuen Unimogs. Die TLF 8 (W) sterben langsam aus, ja. Hier in meiner Gegend (also Landkreise Helmstedt, Gifhorn uns Stadt Wolfsburg) werden diese kleinen TLF meist durch TLF 16/24-Tr ersetzt. Wobei ich WOB da ausklammere, hier gibt s so etwas gar nicht. Ich frage mich nur, was passiert bei einer Lage mit schwierig zuänglichem Gelände a la 1975 ... da stoßt man selbst mit den 11 bis 12 Tonnen schweren Trupp-TLF sicher an die Grenzen. Dieser Unimog hier wäre ja ein legitimer Nachfolger... aber offensichtlich stehen heute alle auf MEHR Wasser ?!


    Das hat man wohl selbst bei mir in der Stadt Wolfsburg so vor, man munkelt dass z.B. bei den 2 Schwerpunktwehren Wolfsburgs jeweils die beiden LF 16/12 durch ein TLF 20/45 Truppfahrzeug ausgetauscht werden sollen... Frag mich, was das soll. Ich bin jetzt etwa 5 Jahre in dieser FF. Einen Waldbrandeinsatz hatten WIR nie. In der Stadt selber brauchst Du so'n Wasserbüffel nicht. Natürlich auch nicht wirklich die kleinen TLF 8 (W). Aber dennoch sieht man so gut wie keine mehr bald :( ICH bin ja mit so einem Teil feuerwehrmäßig aufgewachsen und halte sie weiterhin für eine sionnvolle Ergänzung zu einem WASSERFÜHRENDEN LF.

  • Die BF Wittenberg hat doch auch so ein Fahrzeug bekommen, war das nicht auch ein Unimog mit Schlingmann-Aufbau. War es vielleicht das Fahrzeug, weiß da jemand was genaueres?

  • Vermutlich ist der Mog bei keiner Feuerwehr im Einsatz, sondern immernoch Vorführfahrzeug bei Schlingmann. 2004 stand er schon auf der IAA.


    Die Stützpunktwehr Juist hat ein neues TLF 8/18. Allerdings auf einem U4000.


    Vermutlich liegt der Grund für vermehrte Beschaffungen von TLF 16/24-Tr. darin, dass die 8er-TLF grundsätzlich nicht mehr in der Normung sind und auch die TW 13 (Technische Weisung 13 des Landes Niedersachsen) ausgelaufen ist.


    Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass Mercedes-Benz in einem Unimog-Katalog mit einem Text wirbt, in dem es von dem Juister TLF heißt, es sei das erste TLF 8/18-Tr. (!), das erstmals nach Deutscher Industrie-Norm gefertigt worden sei.

  • Also zur Existenz kann ich sagen das wir hier in der Samtgemeinde Gellersen nur ein TLF 8w auf Unimog haben. Diese Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Südergellersen stationiert. Ich schätze aber mal das hier im Landkreis Lüneburg locker 6 davon stationiert sind.
    Und die meisten fahrzeuge werden dann schätze ich von Sammlern oder Privaten Leuten gekauft. Etwas anderes kann und will ich mir nicht vorstellen z.B. Schrottplatz das tut weh in der Seele weils diese Fahrzeuge immer seltener gibt. Auch deshalb weil ich diese TLF's auf Unimog liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1991 ()

  • Die BF Wittenberg hat ein TLF 16/24-Tr auf Unimog mit Empl-Aufbau. Das kann man sich auf der Empl-Homepage auch ansehen.


    Ansonsten stelle ich fest, daß einige der TLF 8-W leider Gottes durch TLF 16/25 ersetzt werden. Gerade in Wald- und Moorgebieten der vollkommen falsche Weg...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • fein, was mich 1. beruhigt ist, dass ich augenscheinlich doch nicht der einzige Mensch bin, der nach neueren Unimogs Ausschau hält. Was mich 2. beruhigt ist, dass ich mit meiner Meinung bzgl. der TLF 8 so allein gar nicht stehe... (auch und gerade vielleicht wegen des sich ankündigen Klimawandels und u.U. bevorstehender südeuropäischer Verhältnisse in Deutschland).


    Was mich aber weiter beunruhigt ist 1. das "Nichts-Wissen" über den Verbleib bzw. Standort dieses TLF (und außer dem Löninger sihe hier TLF 16/24-Tr Unimog U4000 FF Löningen (Ausgabe Feuerwehr-Magazin 05-2007) , Wiitenberger siehe hier http://www.empl-germany.com/fi…4_Unimog_Wittenberg_1.JPG 16ern und dem Juister 8er sihe hier http://www.feuerwehr-juist.de/page-3.htm ) der neuen U-Generation und 2. , dass der Drang zu "immer mehr und immer größer" augenscheinlich der falsche Weg ist. Die o.g. TLF 8's aus Lüneburg sind sicher aber keine neuen sondern auch welche wie dieser hier http://galerie.bos-fahrzeuge.i…ea18168bd195a8e2944d59461 , oder?! So etwas aber kann man sicher besser verstehen, wenn man mal in die prikäre Situation eines Waldbrandes o.ä. kommt, die annähernd an solche Katatsrophen wie 1975 heranreichen. Ich war da zwar noch kleiner und nicht selbst aktiv dabei, aber Vater und Großvater waren damals dabei. Mir graut vor solchen Situationen, die mit großen Fahrzeugen noch schwieriger, fast aussichtslos erscheinen.


    Ich will jetzt nicht abschweifen vom eigentlichen Thema. Aber: wenn ich jedes Jahr wieder am 13.08. vor dem Gedenkstein bei Meinersen (LK Gifhorn) stehe, mir die mittlerweile wieder 1 zu 1 aufgeforstete Umgebung mit Nadel- und Kiefergehölz dicht an dicht ansehe und an meine verstorbenen 3 Kameraden aus meiner jetzigen Heimatwehr, der FF Fallersleben denke, wird mir jedes mal "schwarz vor Augen"...

  • Also das Juister war ein Vorführfahrzeug bei Schlingmann, wie man allerdings auf den Bildern unschwer erkennt, ein 16/24 mit tiefgezogenen G1&G2.

  • Zitat

    Original von Crussy
    , wie man allerdings auf den Bildern unschwer erkennt, ein 16/24 mit tiefgezogenen G1&G2.

    Danke für Deine Hilfe. Allerdings ist es zwar der Aufbau eines 16/24-Tr, jedoch ist es in der Tat ein TLF 8/18. Ich hatte vor Monaten mal Kontakt per eMail zur FF Juist. Man bestätigte mir das nochmals = ein 8/18, aber oberhalb der 7,49 t-Grenze in Bezug auf Führerschein gedacht.

  • Zitat

    Original von Europa2
    aber der aufbau is aus den 90er nur der Unimog ist neu das muss hier erwähnt werden.

    woher weisst Du das? Hier steht EMPL als Aufbauhersteller... gab ' s den Hersteller damals schon? Es könnte sich also um ein TLF 24/50 handeln von FGL meinst Du?


    Dagegen würde die Bezeichung TLF 20/40-SL sprechen, oder? "KLeinere" Pumpenleistung, anderer Tankinhalt, Schaumtank? Dagegen würde auch das hier bezeichnete Baujahr 2007 sprechen. Die Jalousien und die Griffe (wobei die ja auch erneuert wurden sein können).


    Alles nichts halbes und nicht Ganzes. Hilfreich wären Infos direkt von der Wehr oder dem Bild-Urheber... oder?

  • kann schon sein das Empl auch den Aufbau überholt hat... aber wer auf der internetseite der wehr nach schaut wird sehen der Aufbau ist der gleich jedenfalls äußerlich. Das TLF wurde denke ich im zuge der neubeschaffung des Fahrgestells auch im Aufbau generall überholt.

  • aha, dann passt aber die Beschreibung nicht so ganz zum Bild. Oder?


    Stimmt, man hat vorher ein TLF 24/50 auf Unimog gehabt laut HP. Aber wie wird aus einer 24er-Pumpenleistung dann eine 20er-Pumpenleistung? Auch eine neue Pumpe vorhanden? Neue Jalousien? Neue Griffe? Neue Lackierung? Neues Fahrgestell? Neue Kabine? Neue Blaulichter? Neue Fanfaren? Neue Gitter? Was ist da außer altes Aufbaugerüst noch "alt"?


    hhmmm....

  • Hallo
    1 oder 2 Unimog in Spremberg ist doch die Frage! Von einem Bekannten, der bei gleicher Veranstaltung das neue TLF 20/40-SL fotografierte, erhielt ich die definitve Bestätigung, dass das TLF 24/50 DB Unimog 2150 l / FGL-Aufbau AUCH noch im Einsatzdienst steht. Es kam gerdae von einem Einsatz zurück! In Hinblick auf Topografie (Braunkohlenabbau- und -folgelandschaft) und Einsatzgebiet (Wald, Ödland etc mit höchster Gefährdungsstufe) der FF Spremberg kennt, sind 2 Wasserträger auf Unimog nicht falsch. Wahrscheinlich ersetzte der neue Unimog einen URAL oder einen Tatra als Wasserträger.
    beste Grüße

  • So, dann haben wir aber ja das Rätsel hier auch aufgelöst nun. In der Zeitschrift Feuerwehr (http://www.ub-feuerwehr.de) der Ausgabe 7/8 ist das Fahrzeug auf den Seiten 32/33 beschrieben. Für alle:


    ES IST DEFINITIV EIN NEUES FAHRZEUG und ersetzt das "alte" (15 Jahre) TLF 24/50 auf Unimog von FGL. Artikel ist super interessant, sagt was zum Konzept, Fördergeldern der EU, Aussattung und Einsatzpsektrum des Fahrzeugs. Der Aufbau stammmt aus Holland und wurde auf Wunsch der FF ähnlich gestaltet wie der FGL-Aufbau, Aufbau aus GFK (Gewichtsreserve). Schon spannend wie man einen 14-Tonner als TLF 20/40-SL hinzaubern kann. Der Preis ist aber auch genannt: Respekt, die Bombe soll 266.000 EUR gekostet haben... Das erklärt wohl, warum so wenig neue Unimogs angeschafft werden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!