Kabinenbezeichnungen in den Fahrzeugbeschreibungen

  • Hab mal ne Frage bezüglich Bezeichnung des Kabinentyps, wenn möglich in der Fahrzeugbeschreibung.
    Vor allem bei MAN wäre es doch interessant zu wissen, um welches Fahrerhaus es sich handelt. Vor allem bei Trupp-Häusern.


    So zum Beispiel am WLF und Sattelzugmaschine der WF InfraServ Hoechst:


    Florian Hoechst 1/66 - www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26708


    Florian Hoechst 2/63 - www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26996


    Wäre dies nicht einfacher, vor allem für den Modellbau

  • nichts für ungut, aber da steht doch die Art des Fahrgestelles


    MAN TGA 18.410 Bj 2003 oder reicht diese angabe nicht?

  • Klar wäre es gut, wenn es in der Beschreibung steht, es wären sicher noch viele weiter Angaben (Beladung etc.) in manchen Beschreibungen wünschenswert.
    Die Frage ist, ob jeder weiss, welche Kabine MAN bei den Fahrzeugen verbaut hat, bzw müsste man es auf alle Hersteller ausweiten, das wäre eine Mammutaufgabe, die nur schwer (oder gar nicht) leistbar ist.
    Ich glaub da ist es einfacher, wenn der jeweilige Modellbauer zu konkreten Fahrzeugen gezielt jemanden fragt, der sich mit den Kabinen auskennt (Händler etc.).

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Um die Frage der Kabinenvariante zu beantworten würde ich nach Recherche auf dieser Seite von MAN sagen, dass es sich in beiden Fällen um die XL-Variante handelt, die bei beiden Fahrzeugen verwendet wurde.


    Die Sache der Fahrerhaus-Bezeichnungen ist bei den Herrstellern eine Kunst für sich, die man selbst nach längerer "Beschäftigungs-Phase" mit dieser Thematik nur schwer durchschauen kann.


    Die Infos auf der Seite von MAN sprechen beispielhaft für sich - und genauso ist es auch mit sämtlich anderen Herrstellern.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

  • Hallo Zusammen.


    Ich glaube eher, dass es sich hier um ein L-Fahrerhaus handelt. Grund: der kleinere Abstand zwischen Frontscheinwerfer und Blinker in der Frontschürze. Oder täuscht das? Auf dem Bild von MAN sieht das so aus, als ob der Abstand immens wäre.

  • Ich würde darauf tippen, dass es sich bei beidem um das XL-Fahrerhaus handelt.
    Jedoch aus 2 verschiedenen Serien:
    Die Sattelzugmaschine aus der Reihe der Verteilerfahrzeuge und der Wechsellader aus der Reihe der Baustellen- und Traktionsfahrzeuge bei MAN.


    Siehe hierzu die jeweiligen Eingangsbilder bei MAN. Kann mich auch Irren, aber die Stoßstange beim Wechsellader spricht sehr dafür, dass dieses Fahrzeug aus der Baustellen-Reihe handelt.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

  • Hallo Zusammen,


    nun scheine ich ja doch eine Diskussion ins Rollen zu bringen ?!
    Nun, das Fahrgestell ist ein 26.390 - 6x2 - 2 LL =


    26 to. zGG, 390 PS


    die Achsformel bedeutet:
    - Vorderachse nicht angetrieben
    - 1. Hinterachse angetrieben
    - 2. Hinterachse nicht angetrieben


    LL = Vorne und Hinten: Luftfederung


    beim Fahrerhaus würde ich tippen auf eine L-Kabine, allerdings mit Baustoßstange.

  • hallo
    als Experte (berufsbedingt) zu MAN kann ich hier bestätigen: Die Sattelzugmaschine hat das L-Fahrerhaus mit Kunststoffstoßfänger, der Wechsellader das L-Fahrerhaus mit Stahlstoßfänger.
    Die Kabinensystematik bei MAN ist an sich logisch aufgebaut. Und ist bei TGL, TGM und TGA einheitlich.
    Es gibt schmale Kabinen und es gibt breite Kabinen.


    schmale Kabinen
    C - nur bei TGL und TGM (die übliche kurze Truppkabine)
    M - nur bei TGA (das ist die übliche kurze Kabine zB bei TLF 24/50)
    L - ist M in langer Ausführung
    LX - ist L mit Hochdach
    Doka - nur bei TGL und TGM


    breite Kabinen (nur bei TGA) fangen immer mit X an - selten bei Feuerwehren, bei dem einen oder anderen Wechsellader denkbar
    XL - breit und lang
    XLX - ist XL mit Hochdach
    XXL - ist die größte Kabine am Markt: breit, besonders hoch und lang. Zu erkennen an der riesigen Panorama-Frontscheibe und seitlich dem Fenster im Hochdach über der Türe.


    Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.
    Gruß "kare"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!