Florian Gelnhausen 125/20

  • Hallo,


    bezüglich des hier http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27215 abgebildeten TLF 8 mal eine Mutmaßungen meinerseits:


    -Die Dachluke sowie dass, was vom Aufbau zu sehen ist lassen auf ein TLF 8 des Luftschutzhilfsdienstes schließen. Was das Kennzeichen angeht so hatten m.W. die LSHD-Fahrzeuge in Hessen ursprünglich allesamt Wiesbadener 8000er-Kennzeichen. Es könnte dann zum Ende der LSHD-Ära zu einer Ummeldung gekommen sein.


    Das heißt für mich:


    -Entweder kam das Fahrzeug wirklich erst nach 74 gebraucht zu der FF oder
    -es war schon vorher da und wurde dann umgemeldet


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo,


    klar ist das gute Stück ein ehemaliges ZS / ZB / LSHD / KatS Fahrzeug. Dachluke, Aufbau und die durch die große Verbreitung der Fahrzeuge hohe Antreffwahrscheinlichkeit sind gute Indikatoren.


    Die KatS-Fahrzeuge hatten gewöhnlich das Buchstabenkürzel des Stationierungs-Landkreises und die bekannte 8000er Nummer.


    WI-8xxx hatten nur Fahrzeuge, die vom Lande Hessen für den KatS beschafft wurden (und natürlich Bundes-KatS in Wiesbaden).


    Zum 125/20: Das Fahrzeug kam gebraucht zur Feuerwehr Roth, ich glaube, irgendwann zu Beginn der 80er Jahre. Genauso wie im Stadtteil Haitz konnte man damit sehr gut und günstig ein Fahrzeug mit Löschwassertank besorgen, da die vorhandenen LF 8-TS so etwas ja nicht bieten. Die Feuerwehr Roth hat dann auch die Umbauten (z.B. 2 Blaulichter) vorgenommen.


    Das Fahrzeug befindet sich noch im Einsatz und wird solange bleiben, bis das LF 8-TS ersetzt wird.



    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!