Ausbauer von Polizeifahrzeugen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir sind auf der Suche nach Infos über Ausbauer von Polizeifahrzeugen. Kann jemand weiterhelfen?


    Die neueren Gruppenkraftwagen auf MB Vario 814D sind von WAS ausgebaut. Halbgruppenkraftwagen, Befehlskraftwagen und Bearbeitungskraftwagen auf Ford Transit kommen oft von Binz, ebenso wie FuStW / HGrKw auf MB Vito.


    Weiß jemand, welche Firmen die älteren Fahrzeuge ausgebaut haben? Also zum Beispiel Gruppenkraftwagen auf MB 711D, 609D oder 508D?


    Ebenso wären die Ausbauer der Halbgruppenkraftwagen auf VW T3 und T4 interessant...


    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Ich hatte bei Baumeister Trabant in Neuss auf dem Hof folgende POL-Fahrzeuge gesehen:


    Lautsprecherwagen (ob die sich wohl so nennen ?)
    Videoüberwachungswagen
    dicke MB E- & C-Klasse für SEK
    "ELW" in POL-Lackierung auf Ford Transit


    Gruß Patrik

  • Also der 711 D ist in einer Stückzahl von 400 damals von der Fa. Boddenberg gebaut worden. Zumindest die zwei die wir bekommen haben sind von denen.
    Die Fa. Boddenberg, ist übrignes der Vorgänger der Fa. WAS und heute die Fa. Fahrtec Syteme in Neubrandenburg.


    Die Fa. Ambulanzmobile in Schönebeck hat auch mal ne Reihe Vitos für die Polizei gebaut.


    Gruß
    Olly

  • Hoffe damit geholfen zu haben die Gruppenkraftwagen am Frankfurter Hauptbahnhof haben am Heck Aufkleber von Gottlieb Auwärter drauf ist ein Bushersteller gewesen und wurde soweit mir bekannt von Neoplan geschluckt und baut auf MB 711 D bis zum Vario aber auch Sprinter Klein - Reisebusse her. Sind aber ein eigenständiges Unternehmen und baut auch Sonderfahrzeuge aus Ich hoffe mit dem Tipp geholfen zu haben

  • Dann wäre da noch die Firma Mahag aus München, die zivile Polizeifahrzeuge ausbaut. Und das in der Bandbreite von Zivilstreife bis Hundeführer.

  • Also das die MAHAG tatsächlich Autos selber ausbaut, das wage ich mal zu bezweifeln. Sie treten eher als Subunternehmer auf und verkaufen die Autos. Der Ausbau erfolgt in der Regel bei anderen Firmen. Siehe z.b. das erste Los Bayern RTW. MAHAG hat die Ausschreibung gewonnen, W.A.S hat die Fahrzeuge gebaut!
    Gruß

  • Moin,
    was die Fz von VW angeht, die wurden/werden - vor allem die Transporter T3-T5 - im Nutzfahrzeugwerk H-Stöcken durch die dortige Abt Sonderfahrzeuge ausgebaut.
    Derartige Abt gibt auch in andern VW-Werken z.B. für Passat, Touran usw.
    Da ja auch so ziemlich alle anderen Hersteller Behördenversionen anbieten, denke ich das zumindest die einfacheren Versionen und Großserien dort direkt ausgebaut werden.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!