Bild zwar Doppelt aber besser

  • Hallo Leute ....
    Ich habe folgende Frage zu folgenden Bildern. Bei der Feuerwehr Eschborn ist dieser Wechsellader im Einsatz. Das erste Bild das Online ist , zeigt das Fahrzeug vor der Beklebung und das meinige nach der Beklebung ich habe einfach mal beide hier ins Forum gesetzt. Gibt es die möglichkeit es als Besseres Bild durch gehen zu lassen oder soll ich es irgend wo neu hochladen ?


    Vorher Bild .:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…75d40e08d02bf69&l=deutsch


    Nachher Bild .:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…75d40e08d02bf69&l=deutsch


    Also ich erkenne Deutliche Unterschiede .

    • Offizieller Beitrag

    Monty... nimm es mir bitte nicht übel, aber stell deine Kamera an die Mülltonne und sei froh, wenn sie einer mitnimmt :D


    Mal im Ernst:
    Ich würde mir Gedanken machen, wenn meine Cam blitzt, obwohl die Sonne scheint...
    Das Beste wird sein, wenn ich Dir mal den verantwortlichen Admin herschicke...

  • Kann eben nicht jeder sich eine Profi Cam leisten. Aber ich finde das Bild immerhin gelungen ob jetzt Blitz oder nicht. Ich bin halt kein Profi und will es auch garnicht werden.


    Aber demnächst kommt meine neue Kamera und ich hoffe damit wird es besser. Aber Schade das ich nicht wirklich eine Antwort auf eine Frage bekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich mal meinen, dass Du meine Antwort ein wenig in den falschen Hals bekommen hast.
    Es ist durchaus ein Kriterium, wenn der Blitz mit eingesetzt wird, denn er kann den Rest des Fotos ganz schön verfälschen.
    Ferner erkenne ich auf vielen deiner Fotos ein erhebliches Rauschen, was mich meistens dazu bringt, deine Fotos abzulehnen!


    Meiner Auffassung nach hat das nix damit zu tun, dass ich hier nur Profis und Profikameras zulasse, das Argument ging dann wohl ein wenig nach hinten los!


    Ich habe den verantwortlichen Admin informiert (dieser ist im Übrigen auch der Urheber des anderen Fotos) und wenn er Zeit hat, dann wird er sich hier scho blicken lassen und mit Dir den weiteren Verlauf diskutieren.

  • Sorry, wenn ich mich einmische. Aber das neuere Foto ist einfach schlechter.


    1. Halb Sonne - halb Schatten. Das die Kamera vor Schreck blitzt, ist kein Wunder. Da hilft nur Geduld. Warten auf einen Maschinisten, der das Auto bewegt, oder Warten auf besseres Licht. Solche Bilder werden auch mit einer Profikamera nicht besser, MontyParker.


    2. Das Bild wirkt überschärft. Ob es an der Kamera liegt, weiß ich nicht. Kann aber ein Problem der Digiknippsen sein. Dadurch kommt es auch zum Rauschen, was Patrik angesprochen hat.


    3. Der tiefe Aufnahmepunkt macht das Bild auch nicht besser.


    @MontyParker: Eine Kamera ist nur so gut, wie der Fotograf dahinter.

  • @Kalli tut mir sorry mit meiner kleinen Kodak Easy Share LS 743 geht irgend wie nicht immer alles. Was mich eben wundert hatte den Blitz ausgeschaltet gehabt und kann mir nicht erklären warum dann trotzdem Blitz. Wenn nicht hab noch Bilder ohne Sonne. evtl. ist da ein besseres drunter und dann warte ich mal die antwort des Kollegen ab. Danke euch trotzdem für eure Kritik werde versuchen es zu ändern mal schauen ob es mit der Panasonic einfach besser läuft.

  • Hallo Monty,


    mein Kritik bezüglich des Schattens ist kein Fehler der Kamera.


    Ich habe aus meiner Anfangszeit auch noch einen Haufen solcher Bilder im Archiv. Damals wußte ich es nicht besser und heute ärgere ich mich darüber, weil die Autos oft nicht mehr existieren.


    Was ich damit sagen möchte, auch mit der Kodak wird man brauchbare Bilder machen können, wenn man bestimmte Dinge beachtet.

  • Oh man ich versteh es nicht. Jetzt war ich mit meiner Cam Inkl. aller Bilder die ich auf meiner Speicherkarte habe bei einem Photographen der auch ziemlich bekannt ist habe ihm eure Kritik mal gezeigt. Okay die Einwände mit dem Schatten ist ihm verständlich.


    Aber das einige Bilder nicht genommen worden sind weil Rauschen drin sein soll , kann er nicht nach voll ziehen weil alle Bilder auf der Speicherkarte Gestochen Scharf sind. Möglich wäre das es am Zuschnitt liegen könnte. Das muss ich aber noch mal prüfen.


    aber ich bin´s echt am Aufgeben jetzt zweifle ich schon an mir selbst bin ich zu Blöd um Photos zu schiessen , ich versteh´s nicht mehr :-aua ich werd mir versuchen mühe zu geben aber ich glaub ich lass es in zukunft :einbuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Monty,


    also ich weiß nicht, Du solltest mal bei mir vorbeikommen und Dir hier durchlesen, was Du da für einen Humbug schreibst!
    In diesem Kontext sei gesagt, dass der Klostein in die Toilette gehört und nicht als Drops in den Mund!!


    Mal im Ernst:


    Ich gehe durchaus mit Olaf und all meinen Kollegen konform, das Bildrauschen besteht. Eventuell hier mal die ISO-Automatik ausschalten und dann nochmal probieren!
    Hier stellt sich die Frage, ob der "Fotograf" die Fotos auf dem Cam-Display gesehen hat oder aber auf einem Bildschirm?!
    Meines Erachtens haben die Kritikpunkte auch nix mit dem Zuschnitt zu tun.


    Wenn Du deswegen die Flinte ins Korn wirfst, kann und werde ich das nicht ändern, aber Du solltest Dir eventuell überlegen, dass wir uns schon was dabei gedacht haben.


    Dumm ist der, der Dummes tut!
    -Forrest Gump-

  • Entschuldige bitte aber deine Ausdrucksweise @ Kalli finde ich ein wenig unverschämt.


    So der gute Photograph hat sie sich auf einem Bildschirm angesehen und da sind alle Bilder gestochen Scharf. Gerne kannst du auch bei mir im Büro mal vorbei schauen zeige ich dir dann auch mal. Ich kann es mir nicht erklären. Und wenn mir ein Profi Photograph vom HR ( Hessischer Rundfunk ) der auch noch Promi´s & Co Ablichtet und Model Set Card´s für angesagte Unternehmen knippst wird es wohl wissen. Sorry ich hätte jetzt nur noch die Erklärung im Zuschnitt gefunden.


    Okay Thema für mich gegessen und abgehackt. Für mich ist die Diskussion hier beendet. Ich lass mir ja viel sagen und auch gefallen aber da ist definitiv eine Grenze des guten Geschmacks erreicht.


    Schön das du Forrest Gump zitierst ich hab ihn auch gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sodelle mein Junge... jetzt gehst Du mal ganz gehörig in die Eisen, denn eben reichts!


    Ich habe die ganze Zeit versucht, es noch mit einer gewissen Art von Humor zu sehen, mich aber derart blöd zweimal hinterinander anblasen zu lassen, werde ich mir von Dir nicht bieten lassen.
    Deinen Fotografen vom HR kannst Du Dir getrost in die Haare schmieren, denn das interessiert hier keinen Schwanz.
    Das Foto hat die besagten Mängel und dies wurde Dir auch noch von einer komplett unabhängigen Seite bestätigt.
    Wenn das nun nicht deinem Weltbild entspricht, dann kann Dir keiner helfen und ich sehe dies auch nicht als meine Aufgabe an.


    Ebenso erachte ich deine PN mit den Kritikpunkten als Gegenstandslos,denn Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass Du hier nicht der einzige User bist!
    Vor und mit Dir kommen noch über 3000 User, die ebenfalls bedient und betreut werden wollen, also schmink Dir diese Egomanennummer gleich mal von der Backe!


    Ich habe Dir gestern versucht zu verklickern, dass der verantwortliche Admin hier reinschauen und das mit Dir sachlich diskutieren wird.
    Vergiss in diesem Kontext mal nicht, dass Du die Diskussion angefangen hast. Wenn Du befriedigende Antworten erhalten willst, musst Du Dich (WIE ALLE ANDEREN AUCH) in Geduld üben!


    Und dann nochwas... wenn wir hier schon bei Kritik und gutem Geschmack sind:
    Bevor Du Gleiches bei mir bemängelst und der Auffassung bist, dass wir das hier nicht richtig gebacken bekommen, möchte ich Dich einmal auf deine Orthographie und deine mangelnden Kenntnisse im Bereich der Kommaregeln hinweisen!
    Deine Texte zu lesen, erwartet ein hohes Maß an Selbstdisziplin und einige Nachhilfestunden in nachrichtendienstlicher Dechiffrierung!


    Wenn Du irgendwie einen miesen Tag haben solltest oder aber anderweitige Probleme hast, deren Ursachen Du hier kompensieren willst, kann ich Dir jetzt schon garantieren, dass Du hier falsch bist, respektive bei mir genau den Richtigen gefunden hast!


    Ich würde vorschlagen, dass Du Dir jetzt erst einmal Gedanken darüber machst, was Du hier mitteilen willst und wie Du weiterhin hier antworten möchtest, nicht das Du etwas beginnst, was Du am Ende nicht mehr in der Lage bist, zu kontrollieren!


    Schönen Tag noch...

  • Nun kommt mal alle wieder runter!


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Aufregung nicht: das angesprochene Bild steht unter mehrfach vorhanden und ist damit in der Datenbank aufgenommen. Wohlgemerkt: es wurde niemals abgelehnt. Insofern stehen da jetzt zwei Bilder, die beide nicht optimal sind. Mein Vorschlag an Dich Monty: geh doch nochmal los und mach eine richtig gute Aufnahme!


    Weiterhin aus meiner Erfahrung: auch wenn man mit ihnen teilweise richtig gute Aufnahmen machen kann, haben die Kompaktcams große Nachteile bei bei der Belichtungssteuerung: sie verstärken die Schatten, wenn auf dunkle Felder fokussiert wird, unter Umständen steuern sie dann auch den Aufhellungsblitz an und/oder gehen mit der Lichtempfindlichkeit (ASA-Zahl) nach oben, d.h. oftmals Bildrauschen. Für den Fotographen bedeutet dies nichts anderes, als daß er auf eine vorteilhafte Beleuchtung des Objekts achten muß - dann kann auch die "kleine" gute Bilder produzieren.


    Der oftmals angeführte Vorwurf, daß wir nur DSLR-Material haben wollen, ist völliger Krampf - unsere Bildkriterien müssen erfüllt sein in Hinblick auf Schärfe, Helligkeit, hinreichende Qualität (insbesondere nach der Kompression) und Motivauswahl. Da ist nichts, was die Kompaktkamera per se ausschließt - eine gewisse Auflösung muß sie halt mitbringen. Allerdings tut sich der Fotograph etwas Gutes, wenn er sich vor dem "Abschuß" ein paar Fragen stellt, vor allem bezüglich der Stellung des Objekts und seiner Beleuchtung.


    Kein Grund also, mit dem fotographieren aufzuhören. Und vor allem kein Grund hier wegen einem Bild zu streiten. Denn eines ist klar: wegen einem guten Bild muß nicht gestritten werden. Die Aufnahmen mit Mängeln wiederum werden nicht besser, indem man den vermeintlichen "Rechtsweg" zu beschreiten versucht. Besser sind da schon die Ratschläge von versierten Fotographen (weiter oben in diesem Thread finden sich zwei solche) - so lautet meine Erfahrung.


    Also Monty: auf ein Neues!

    *****

  • @Monty:


    Ich weiß nicht, wie alt Du bist und was Du beruflich machst. Ab wenn Dein Vorgesetzter Dich am Arbeitsplatz kritisiert, bist Du dann auch gleich beleidigt? Was meinst Du, wie lange Du den Job behältst? Kritik gehört im Leben nun mal dazu, die mußte ich an meinem Arbeitsplatz in dieser Woche auch schon einstecken. Kritik kann aber auch eine Hilfe sein, etwas besser zu machen.


    Übrigens, eine DSLR ist kein Garant für bessere Fotos. Wenn Du eine billige Linse auf die Kamera setzt, hast Du unter Umständen schlechtere Bilder als mit einer kompakten Kamera. Und hier in der Galerie findest Du eine Menge Fotos, die nicht von einer DSLR stammen, aber wirklich klasse sind. In der Regel erkennt man die Fotos am Bildformat, es sei denn, das DSLR-Foto ist von einer Olympus oder zugeschnitten.


    Auch die Tatsache, daß jemand Profi-Fotograf beim HR ist, ist keine Garantie für perfekte Fahrzeug-Fotos. Fotografieren ist ein vielschichtiges Thema. Auch wenn ich liebend gerne rote Autos fotografiere, vor Portraitaufnahmen z.B. habe ich Respekt, daß ist nicht meine Welt.


    Also, ich schließe mich Räumer an und empfehle Dir, das WLF noch mal neu abzulichten. Weniger Weitwinkel und Schatten.

  • Guten Morgen ...


    ich denke, dass das entscheidende für ein gutes Bild nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter ist.


    Ich habe mittlerweile so viele Kameras durch und ich habe mit (fast) allen auch immer ordetnliche Aufnahmen hinbekommen.


    Kompaktkameras (egal ob analog oder digital) haben immer das Problem, dass man nicht in die Steuerung eingreifen kann, so dass man da auf das (nicht immer vorhandene) Wohlwollen der Kamera angewiesen ist.


    Dazu kommt noch folgendes, jeder beurteilt ein Foto nach anderen Kriterien oder unter einem anderen Gesichtspunkt ... daher kann es schon mal sein, dass Du ein Foto superspitze findest, ein anderer User aber sagt, dass das Bild grottenschlecht ist.


    Solange dann auch noch eine Begründung mitgeliefert ist, solltest Du eigentlich froh sein ... denn nichts ist schlimmer als Kritik, die nicht begründet werden kann.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!