Sama Schweinfurt 71/01: RTW?

  • Also @ Lars HH das selbe Problem hatte ich auch. Vor allem es war auf einmal wirklich jede Menge zu tun und schwubs dann war das Auto weg. Und dann hatte ich eben einen BOS Atlas gesucht mit den Kennungen und nix dabei gefunden.


    Das einzige was mich eben Irritiert hat ist seit wann steht aber auf einem Auto das KatS dann Rettungsdienst drauf ????


    Und vom ASB Schweinfurt gibt es keine Seite. Ich ruf mal die Kollegen von Frankfurt an mal schauen ob die es wissen. vorhin war das Auto nicht mehr da.

  • Naja, der Balken,d er WAS-Aufkleber, die Aufmachung des Autos, das spricht alles für nen Viertrager. Was die dann draufkleben ist ne andere Sache... Wobei es schon verwirrend ist. Für nen "echten" RTW wäre mir da zu wenig Heck- und Frontabsicherung dran...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Kontext wieder einmal bedenken, dass die Uhren in Bayern ein klein bisschen anders ticken.
    Die Bund-Vierragewagen kann man auch mit einer Trage im Mittelteil des Fahrzeugs ausrüsten.
    71 ist die FW/BOS-Kennung für RTW (zumindest in Bayern)
    Ich selbst habe diese Konstellation noch nie gesehen, aber es ist durchaus möglich!

  • hmmm also folgendes hab ich raus bekommen. Der Kollege der gestern Sandienst hatte , habe ich gerade eben angerufen. Also auch das selbe wie @Kalli bereits erwähnt hat. Fahrzeug soll ein RTW gewesen sein. Mehr war nicht raus zu kriegen................. Ich such mir mal die Rufnummer aus Schweinfurt raus und ruf da dann mal an.

  • Ok, die von Kalli ins Spiel gebrachte Variante würde das erklären.


    Die Firma Mittelstädt bietet beispielsweise so einen Ausbau an. Wer mehr darüber sehen und lesen möchte, dem sei der folgende Link zum Prosekt der Firma (PDF-Format, ich übernehme keinerlei Haftung für die Inhalte) empfohlen: klick mich.

  • Wow - das ist ja mal eine nette Idee. Einfach alle KTW-4 zum RTW umrüsten und im rettungsdienst verschleißen. :-aua Ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen KatS- und regulären RD-Autos ist, dass die Fahrzeuge im RD normalerweise nach 5 Jahren ersetzt werden, im KatS aber bis zu 20 und mehr Jahren halten müssen. Ob sich da jemand was dabei gedacht hat?


    Zudem fürchte ich, dass ein möglicher "Konkurrent", der seinerseits ein solches Auto kaufen muss während es der Mittelstädt-Kunde einfach aus dem "geschenkten" KTW-4 "umrüstet" (und dazu noch Materialerhaltungsstufe 1 und den Stellplatz bezahlt bekommt), sich darüber etwas ärgern könnte...


    Jetzt kann es ja sein dass die Uhren in Bayern wirklich anders ticken, aber so viel anders?


    Könnte es nicht auch sein dass WAS auf diesem Chassis neben dem bekannten KTW-4 auch RTW baut? Würde sich doch ausgehen. Zudem mag ich ja auch an das Gute im Bayern glauben...


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Tja Otti,


    ich sehe das ja genau so. Zumal der Bund sicher auch nicht allzu erfreut über eine hohe Laufleistung und entsprechende Reparaturen seiner KatS-Autos sein dürfte.


    Die Hoffnung, dass es sich um einen ganz regulären RTW handelt habe ich aber kaum. Bzw. dann wäre es einer de rganz wenigen neuen RTW der offenbar keine Heckabsicherung (es sei denn in die Türrahmen eingelassen) und keinerlei Frontblitzer o.ä. hat...


    Und das Kennzeichen sieht mir doch so aus, als wäre da nach dem Ortskenner eine 8 vorne, also KatS...

    • Offizieller Beitrag

    Moment...


    Bitte nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug nicht in der rettungsdienstlichen Primärvorhaltung vorgesehen ist. Deswegen hat er auch eine "71er" Kennung.
    Der SEG/KatS-Status bleibt damit durchaus erhalten...


    @ Sani22:
    Das gilt nur für RTWs in der primären RD-Vorhaltung.
    Bitte da nix durcheinander bringen!

  • Moin,


    mir ging es ja auch bzw. nicht zuletzt um das von LarsHH verlinkte Prospekt der Fa. Mittelstädt, die ja isnbesondere damit wirbt dass man nun das Fahrzeug im normalen RD einsetzen könnte.


    Klar weiß ich dass das bei Feuerwehr seit Menschengedenken so ist, dass das BUND-LF 16-TS als Erstausrücker bzw. "größtes" Fahrzeug ein kommunales Fahrzeug ersetzt (zumindest sehr oft) und klar kann man meinetwegen auch mit nem 4-TW mal nen SanDienst machen oder den in der SEG Rettung einsetzen. Das Zeug muss sich schließlich ja auch mal bewegen ;)


    Aber ein solches Fahrzeug dann "vorsätzlich" (ich will gar nicht unterstellen das das hier so ist - es geht nachwievor erstmal um o.g. Link) etwa als Reservefahrzeug dem Regelrettungsdienst zuzuführen hielte ich doch für recht grenzwertig - eben weils dabei ums Geldverdienen geht und weil das komplett andere Baustellen sind, was die Kohle (auch etwaige Subventionen der EU) angeht.


    Aber ich glaube/fürchte das wird hier jetzt schwer OT, also lass ich es gut sein... :popcorn:

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Na ja; so ein Nachrüstsatz alleine macht aus einem KTW4 keinen RTW; ich sehe nicht die Gefahr, dass das Ding als Reserve-RTW für den regulären RD enden wird ... Für SAN-Dienste ist sowas sicherlich schon eine elegante Möglichkeit.


    Ansonsten fällt mir beim ursprünglichen Foto der Feuerlöscher an der Mittelwand im Fahrerraum auf; für mich ein Zeichen eines KTW4.

  • Na ja ...


    der Zusatzumbau von Mittelstädt ist sicherlich für die Einheiten interessant, die sich für Sanitätsdienste oder Reserveeinsätze im RD ein (mehr oder weniger) adäquartes Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen.


    Der reguläre Rettungsdienst wird ein KatS-Fahrzeug sicherlich nur dann nutzen, wenn es keinerlei Reservefahrzeuge mehr gibt und dann noch einFahrzeug ausgefallen ist ...


    Das erinnert mich an einen Tag während des Zivildienstes ... Ford Transit KTW4 mit Einsatzfahrt ins Krankenhaus ...


    Solange das ganze mit der zuständigen KatS-Behörde abgesprochen wird, ist auch die Laufzeit kein größeres Problem ... selbst wenn das von der Organisation bezahlt werden muss ... das ist immer noch billiger als ein neuer RTW ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Servus!


    Hab mir mal die anderen Bilder angeschaut die an dem Tag aufgenommen wurden, und da fiel mir dann das hier auf:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…054&mode=search&l=deutsch


    Das ist der ELW der auf dem hier diskutierten Foto im Hintergrund steht. Und darauf ist zu erkennen dass das Fahrzeug auf Grund der Funkkennung 74/3 ein 4-Tragen-KTW ist und kein RTW. Der Name des Fotos "Sama Schweinfurt 71/01" ist also falsch, denk ich mal.


    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren *g*


  • Es bezog vielmehr auf die aufschrift "Rettungsdienst", da der Rufname nun ja auch geklärt ist... also ein KTW 4 Tragen...

  • Zitat

    Original von sani22


    ...da der Rufname nun ja auch geklärt ist... also ein KTW 4 Tragen...


    Das sehe ich noch nicht als sicher an, kann genau so gut ein anderes Fahrzeug sein, welches zwischendurch dort parkte ;)

  • der Mittelstädt-Umbau für KTW-4 auf MB-Sprinter ist nach meiner Auffassung einer sehr gute Lösung, um ein strukturell bedingtes Defizit bei MANV-Lagen zu schließen.
    Bekanntlich gibt es ausser dem KatS und den Fahrzeugen des Regel-RD eigentlich keine geregelte und öffentlich finanzierte Vorhaltung.


    Nehmen wir nun folgenden Fall an: Bei einem Busunfall in einem ländlichen Rettungsdienstbereich kommt es zu einem MANV mit ca. 25 Verletzten. Der Regel-RD (z.B. 6 RTW, 4 KTW im Kreisgebiet) kommt schnell an seine (Transportkapazitäts-) Grenzen. Es wird überörtliche Hilfe angefordert, und das dauert... Überdies muss auch der sonstige Betrieb noch aufrechterhalten werden (und das nach Regeln des RDG).


    Wie ginge es nun weiter? Für den Transport von Notfall-Patienten stehen i.S.d. des Rettungsdienstgesetzes geeignete Fahrzeuge zumindest nach derzeitiger Struktur von Rettungsdienst/KatS nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung. Gleichzeitig ist ein Ereignis mit 25 Verletzten sicher kein Katastrophenfall, der Transport von Verletzten mit KTW-4 also nicht indiziert und unzumutbar.
    Wenn nun die örtliche HiOrg nicht zufällig (!) aus eigenen Mitteln irgendwelche zusätzliche KTW oder RTW beschafft hat und über dienstfreies oder ehrenamtliches Personal besetzt, gibt es ausser den örtlichen und überörtlichen öffentlichen RD-Fahrzeugen NICHTS adäquates zum Transport der Patienten! (Ausnahmen: Landes-RTW in Hessen, AW-Land in BaWü, KTW-2 in M-V)


    Durch den Umbau (und geringfügiges Aufrüsten) könnte ein solcher KTW4-Sprinter immerhim zum N-KTW i.S.d. EN 1789 aufgewertet und in einer solchen Lage vernünfitg eingesetzt werden. Das hat dann mit "Kohle machen durch Bundesfahrzeuge" sicherlich nichts zu tun sondern ist sinnvolle Verwendung öffentlicher Mittel und diese Fahrzeuge stehen nicht nutzlos herum und warten auf eine Großschadenslage aus der Abteiltung "Internationaler Terror" o.ä.

  • bin selber im leitstellenbereich schweinfurt tätig.


    aus dem funkverkehr den ich mitbekommen entnehme ich, dass der RTW 71/1 ein RTW ist, da er des öfteren zu notfalleinsätzen oder rettungseinsätzen alarmiert wird!

  • KaMü: Warum ist, Deiner Meinung nach, ein Transport von Verletzten im KTW 4 unzumutbar? Hat es nicht mehr Sinn, bei einem MANV, vier Leichtverletzte mit einem Fahrzeug zu transportieren und die RTW für Schwerverletzte zu nutzen. Eben die Transportkapazitäten ausnutzen? Für mich macht es keinen Unterschied ob Katastrophe oder MANV.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!