Ex-DDR-Wasserfahrzeuge beim THW

  • Moin zusammen,


    mich hat heute ein Freund der DDR-Binnenschifffahrt angeschrieben, der auf der Suche nach Informationen über den Verbleib von ehemaligen DDR-Wasserfahrzeugen beim THW ist.


    Nach 1990 sollen insgesamt 9 Ex-Grenzboote an das THW abgegeben worden sein, ein Beispiel ist die "Altona 1".


    Der Kollege würde sich freuen, wenn ihm der eine oder andere THWler weiterhelfen könnte. Seine Homepage zu DDR-Dienstbooten mit angegebener Kontakt-E-Mail findet ihr hier.


    Weiß da jemand weiter?

  • Moinsen ,


    ich kann Dir sagen , das min 2 nach Hamburg gekommen sind . An OV Altona und Nord . Auch der OV Hoya (Niedersachsen) hatte eins .
    Das wollten oder haben sie aber bereits verkauft .


    Saarbrücken , hat auch mal ein Motorboot gehabt (oder haben eins) , ich weiß aber nicht , ob das aus DDR Produktion stammt !


    Nur mal so zur Info . Die RSB (Rettungs und Sicherungs-) Boote der FGr. Wassergefahren und Brückenbau , stammen ebenfalls aus DDR Produktion .

    Quick Intervention Unit of Civil Defence - Abu Dhabi Police

  • Es handelt sich dabei um GSB (Grenzsicherungsboote) der ehem. Grenztruppen der DDR(nicht mit der NVA zu verwechseln) von diesen Booten gab es in Hamburg mindestens 6 Stück.


    Bekannnt sind mir aus meinen Ortsverband Hamburg-Mitte, die "Mügge-1" und "Mügge-2". Die Boote würden nach unserem damaligen Standort in der Müggenburger Strasse benannt. Was aus den Booten geworden ist, weiss ich leider nicht... ausser das die Mügge-2 noch mehrere Jahre in unserer Liegenschaft herumstand.


    Daneben gibt es wie bereits beschrieben die "Altona" und die "Nord", welche beide fahrfähig sind, aber keine reellen Einsatzaufgaben wahrnehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!