Rot-Kreuz-Wiesbaden 12

  • Hallo !


    Da die Kommentarfunktion deaktiviert ist, hier Anmerkungen zu diesem fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…4002879086b0322&l=deutsch


    Die Baby-Notfalleinheit wurde nicht quer zur Fahrtrichtung eingeschoben, sondern anstelle der normalen Trage.
    Sie umfasste neben dem Transportinkubator noch einen aufgerüsteten Baby-Kinder-Notfallkoffer sowie ein Meßgerät für die O-2-Konzentration im Inkubator.
    Ob auf der Trage noch O-2 montiert war, ist mir nicht mehr erinnerlich.


    Auf dem Bild ist bei nährerer Betrachtung - wenn auch undeutlich - der Tragestuhl noch zu erkennen; damit ist klar, daß eine "Quer-Montage" nicht möglich war.


    Aufgrund des Pavillonsystems sowie der räumlich weit entfernten Frauenklinik zu den Hauptgebäuden waren dringnde Verlegungen recht häufig zu fahren.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Ich würde den Begriff so interpretieren:


    In einem Klinikum sind die einzelnen Fachabteilungen nicht in einem großen Hauptgebäude untergebracht, sondern in mehreren kleinen Gebäuden (Pavillons) über ein weitläufiges Gelände verteilt. Als regionales Beispiel dafür würde mir die Uniklinik Mainz einfallen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Oder die Uniklinik Homburg, da darf man auch nicht Fußkrank sein...


    Wobei die Mainzer Uni meinen Füßen auch noch ein Begriff ist.


    Was aber interessant ist, das dieses System noch immer so im Saarland genutzt wird:
    - Ein spezieller Notarztzubringer bringt den Doc zum Babynotfall.
    - Ein normaler RTW (meist Koffer) fährt entweder nach Saarbrücken an die Winterbergklinik, nach Homburg an die Uniklinik oder zu mir nach Furpach/ Kohlhof in die Landeskinderklinik, stellt dort seine Trage ab und nimmt nen Inkubator auf und ab damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!