Frust in Hamburg

  • In dem Artikel steht, dass es schon abzusehen war.


    Da sollte es doch vorher schon Gespräche und Lösungsvorschläge gegeben haben?¿?


    Weiß da jemand mehr drüber? Ansonsten wär das echt n hartes Stück!

  • Starker Tobak. Vor diesem Hintergrund verstehe ich jetzt noch weniger, warum die selbstbeschaften MTW, in Hamburg, keine SoSi haben dürfen. Wäre zumindest eine Übergangslösung. Abgesehen davon, wie konnte es bei einer so gut durchorganisierten Wehr überhaupt so weit kommen. Da hat doch mindestens ein Referent gepennt. Fahrzeuge werden ja nicht von heute auf morgen altersschwach.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Das is doch echt ne Sauerei vor allem da in Hamburg täglich mindestens 20 Einsätze passieren. Hier auf den Dörfern hat auch ne Wehr dicht gemacht aber das war aus nem Anderen Grund.
    Aber Hamburg kauft doch sonst so viele Fahrzeuge wieso dann nicht mal neue für die FF's ???

  • Also Leute...


    erstmal bitte ich Euch, etwas Ruhe zu bewahren. Das Problem ist bekannt und wird auch in den Kreisen der Führung schon erläutert. Dass die alten Bundesfahrzeuge nicht ewig halten, wird jetzt immer deutlicher.


    Die Fahrzeuge der LFS könnte man sicherlich nehmen (die alten Hansa-LF z.B.). Doch darf man natürlich den Ausbildungsbetrieb nicht einschränken.


    Zitat

    Original geschrieben von Rene1991
    Das is doch echt ne Sauerei vor allem da in Hamburg täglich mindestens 20 Einsätze passieren.


    20 Einsätze? Woher nimmst Du denn diese Zahl? Das sind deutlich mehr Einsätze - jedoch nicht für die einzelnen Wehren. Kirchsteinbek ist sicherlich eine Wehr, die etwas häufiger ausrückt.


    Ich würde sicherlich nicht auch gerne auf ein Fahrzeug verzichten. Aber woher nehmen und nicht stehlen. Wenn keine Fahrzeuge vakant sind, dann wird es halt erstmal kein Fahrzeug geben.


    Zitat

    Original geschrieben von Rene1991
    Aber Hamburg kauft doch sonst so viele Fahrzeuge wieso dann nicht mal neue für die FF's ???


    Da kriege ich Plaque, wenn ich sowas sehe... Hamburg ist nicht irgendein Dorf. Wir haben hier Doppelhaushalte, in denen im Zweijahresrythmus festgelegt wird, was beschafft wird. Und da die FF aktuell bis 2006 gerade 52 neue LF erhalten hat, ist das Kontingent erstmal erschöpft. Weiterhin haben wir hier ja noch 17 BF-Wachen, deren HLF eine deutlich größere Laufleistung haben und auch mal ersetzt werden müssen. Deswegen kommen ja auch 2007 (2008)erstmal neue HLF.


    Zumal: wenn Du jetzt bei Ziegler ein neues LF bestellst: was meinst Du, wie die Lieferfristen derzeit sind??? Einige Wehren in Deutschland warten über ein Jahr auf ihr Fahrzeug - weitere Verzögerung nicht ausgeschlossen.


    Der Frust ist sicherlich verständlich groß. Aber wir werden es sehen. Aufgrund drohender Scheißhausparolen verschließt man sich klugerweise und hält sich mit Aussagen bedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • 14/44/4: Ich sach ja nur. Das die Bundesfahrzeuge nicht ewig halten, dürfte wohl schon vorher bekannt gewesen sein. Wenn es in Hamburg einen Doppelhaushalt für zwei Jahre gibt, hätte man bei den Planungen der Ersatzbeschaffungen vieleicht besser hinschauen können. Das Problem gibt es nicht nur in Hamburg. Überall, wo man Bundesfahrzeuge einsetzt, wird es jetzt eng. Da beschaffen HiOrg. einen, völlig überdimensionierten, ELW2 und wundern sich dann, das kein Geld für die Ersatzbeschaffung eines 24 Jahren alten KTW 4 vorhanden ist, welcher plötzlich und unerwartet a.D. gegangen wurden ist.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    Da beschaffen HiOrg. einen, völlig überdimensionierten, ELW2 und wundern sich dann, das kein Geld für die Ersatzbeschaffung eines 24 Jahren alten KTW 4 vorhanden ist, welcher plötzlich und unerwartet a.D. gegangen wurden ist.


    Was haben denn Äpfel mit Birnen zu tun? KTW4 sind soweit ich weiß immer noch Bundessache, höchstens mal in einigen Fällen Landessache ode rmit Zuschüssen von Ländern beschafft. Und das Bundesland würde ich gerne sehen, welches einer HiOrg einen "überdimensionierten" ELW2 hinstellt und genau so komplett bezahlt wie einben Viertragewagen.


    Wir sollten hier beim Kern des Themas bleiben und das ist die Fahrzeugsituation bei den Hamburger FF'en.


    Meine Frage an die Hamburger F-Insider: Auf dem Hof der BF Sasel stehen ja derzeit - wie so häufig - diverse ausgemusterte Fahrzeuge - leider für mich nru von hinten zu sehen und nicht zuzuordnen. Anhand der dunkleren Lackierung würde ich aber mal auf Bundes-Fahrzeuge tippen. Handelt es sich dabei um die stillgelegten Fahrzeuge oder woher kommen diese Autos? Ich meine, dort 5 Fahrzeuge gezählt zu haben im Vorbeifahren...

  • Hamburg ist zu weit weg, als dass ich da mit Insiderwissen glänzen könnte. Eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die Ausmusterung von altersschwachen Bundesfahrzeugen immer so plötzlich kommt, wie Weihnachten.
    Achso, Äpfel und Birnen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Feuerwehr Hamburg die alten LF 16 TS vom Bund gegen sog. LF 16 KatS. austauscht. Genau das ist der springende Punkt. Vom Bund kommt immer weniger und wenn die bestehenden Konzepte weiter funktionieren sollen, sind die Kommunen und HiOrg. gezwungen, aus eigenen Mitteln Fahrzeuge zu beschaffen, welche dort hinein passen.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Zitat

    Original von chefretter
    Vom Bund kommt immer weniger und wenn die bestehenden Konzepte weiter funktionieren sollen, sind die Kommunen und HiOrg. gezwungen, aus eigenen Mitteln Fahrzeuge zu beschaffen, welche dort hinein passen.


    Dann sollte man im gleichen Zug auch die unterschiedliche Finanzkraft nennen. Hier reden wir auf der einen Seite von staatlichen oder kommunalen Finanzierungen und auf der anderen Seite vom oft dfizitären Rettungswesen und den Spendenfinanzierten HiOrgs. Wie sollen die aus eigenen Mitteln einen staatlichen Rückzug verkraften ohne das der KatS völlig zusammenbricht. Hamburg jammert da auf extrem hohem Nieveau wenn man sich anschaut was dort an Material noch oder neu vorhanden ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin zusammen.
    1:

    Zitat

    Die Fahrzeuge der LFS könnte man sicherlich nehmen (die alten Hansa-LF z.B.). Doch darf man natürlich den Ausbildungsbetrieb nicht einschränken.


    Also bitte: Wenn ich mir meine Fahrzeugliste der LFS so ansehe, wieviele TLF`s und LF`s da rumstehen, werden 4 oder 5 Fahrzeuge weniger den Ausbildungsbetrieb sicherlich nicht einschränken.
    Und zur Not kann zumindest die FF, ihre benötigten Fahrzeuge auch selbst zur Ausbildung mitbringen.
    2: Es gab in den letzten Jahren auch andere Fahrzeuge die aus Altersgründen den Löffel abgegeben haben, z.B. der AC- Erkunder der FF Bramfeld. Ersatz ? Nicht in Sicht.
    3: Warum werden jetzt für die Fernmeldewehren 7,5 Tonner (z.T. sogar mit Anhänger) beschafft, die quasi ELW 2 sind und wir haben in Hamburg schon 2 Befehlswagen ? Bevor solche Kisten kommen, die so gut wie nie zum Einsatz kommen werden, hätte man in der Tat mal mehr sein Augenmerk auf die Löschfahrzeuge legen sollen, die man bei fast jedem Einsatz braucht.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, mann sollte hier ganz vorsichtig argumentieren ... dass die alten KatS-Fahrzeuge des Bundes irgendwann das zeitliche segnen, ist sicherlich auch den zuständigen Behörden bekannt.


    Allerdings sollte auch überlegt werden, wer für die Beschaffung der Fahrzeuge zuständig ist bzw. war ... und wenn der Hauptlieferant (der Bund) sagt, er will nicht mehr, dann kommen da auch keine neuen Fahrzeuge mehr.


    Die Alternativen sind dann, dass Kreis oder Land einspringen, die aber sicherlich genauso wenig Geld flüssig haben. Und ich kann wohl nicht erwarten, dass die kleinen Gemeinden oder die HiOrgs mal so eben, den kompletten Fuhrpark des Bundes erneuern ... dafür ist definitiv kein Geld in den Kassen vorhanden.


    Und unter diesem Aspekt ist es sicherlich der falsche Weg, jetzt anfangen zu wollen und irgendeinem FW-Chef die Schuld zuzuschieben. Die werden nämlich mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen die Zustände der Fahrzeuge gemeldet haben ...


    Übrigens sollte das bei KatS-Fahrzeugen automatisch passieren, weil die laufenden Reparaturkosten ja durch die entsprechenden Behörden übernommen werden. Und diese daher auch eigentlich einen recht guten Überblick über ihre Fahrzeuge haben sollten ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zustand bekannt, Fernmeldetonner und Anhänger zurückgestellt und LF beschafft. Planung heißt das Stichwort! Die Schuld liegt nicht beim Wehrführer sondern beim Amt, wie auch immer sich das in HH schimpft.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ich denke auch das die Fernmeldefahrzeug nicht so wichtig sind. Das THW in HH-Harburg hat eine Fachgruppe Führung und Kommunikation. In dieser Fachgruppe gibt es auch die Fernmeldefahrzeuge (im THW Führungs und Kommunikationskraftwagen genannt. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12621 )


    Die FW HH will meine ich so ähnliche Fahrzeuge beschaffen.


    Die Kollegen aus HH-Harburg sind sehr gut ausgebildet und würden in einem Einsatz die Kollegen der BF sicherlich unterstützen.

  • Die neuen Fernmeldekraftwagen sind meines wissens nach schon letzes Jahr ausgeschrieben worden. Zusammen mit einer Ausschreibung des THW's. Beim THW wird gerade das Vorsierienmodell geteste, d.h. die Fahrzeuge kommen in absehbarer Zeit. Ich denke es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren ob man für diese Fahrzeuge lieber neue LF's gekauft hätte. Wenn jetzt dieses Jahr und nächstes Jahr neue HLF's für die BF kommen, kann man ja den Wehren, denen die alten LF's wegrosten eines der alten HLF's geben. Die können in die Wehren sicher noch wertvolle Dienste leisten.

  • Zu dem Kommentar oben, wo gesagt wird, dass man auf LF's der LFS zurückgreifen könnte, sei gesagt, dass man das mit Sicherheit so machen könnte, jedoch müssen die Fahrer die dieses Ersatzfahrzeug bewegen sollen auch entsprechend einweisen. Da man in Hamburg nicht blöd ist, denke ich, dass dafür eine Lösung finden wird, mit der alle Seiten wenn auch vielleicht nur halbwegs zufrieden sein können.

  • Crussy
    Die Einweisung ist schnell gemacht. Das sind die alten Bachert-LF - die sind schnell erklärt, wenn man die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern mit der alten Pumpe vorerst ausser acht lässt. Weoterhin gibt es genügend Maschinisten, die das Fahrzeug aktiv gefahren sind (ich z.B. hab auf dem Fahrzeugtyp meine Maschinistenausbildung gemacht). Das wird also nicht so das Thema sein.


    Zitat

    Original von Chefretter
    Fernmeldetonner und Anhänger zurückgestellt und LF beschafft


    Gesicherte Erkenntnis oder "nur" eine Idee?


    Zitat

    Original von thwler85
    Wenn jetzt dieses Jahr und nächstes Jahr neue HLF's für die BF kommen, kann man ja den Wehren, denen die alten LF's wegrosten eines der alten HLF's geben. Die können in die Wehren sicher noch wertvolle Dienste leisten.


    Klar, wenn die HLF passen... und das ist bei Kichwerder eben leider nicht der Fall. Die Höhe haut nicht hin. Da muss man dann weiter überlegen.

  • 14/44/4: Nur ´ne Idee, auf die man hätte kommen können. Aber wie gesagt, ich kenne HH nicht gut genug, um die Notwendigkeiten zu bewerten.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!