Rotkreuz Siegen T1 a.D.

  • Schade, daß ich gestern zur heißen Phase dieser Diskussion nicht mehr anwesend war - ich hätte meine Antwort nämlich dann schon hier plaziert.


    Sammeln wir doch erst mal die Kommentare:


    räumer


    Daß wir...


    ...Oldies lieben, ist ja hinlänglich bekannt....


    Ich nehme die Bilder der a.D. Fahrzeuge also gerne an, bitte Dich jedoch inständig, die Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr frontal zu fotographieren.


    Helmut Kunert

    Komentar "Räumer"


    Vielleicht gehts du mal auf so ein Treffen und fotografierst dann zwischen den aufgestellten Autos, dann hast du vielleicht auch eine andere Meinung wie so eine Aufnahme zu Stande kommt. Wir alle hätten gerne längere Seitenanscihten, aber oftmals und hier war das ja anhand der anderen Aufnahmen scheinbar nicht möglich, kann man keine besseren Aufnahmen machen. Nicht immer kann man bei einem Treffen von Anfang bis Ende anwesend sein nur um "gute Aufnahmen" für bos zu fotografieren.
    Ich freue mich jedenfalls wenn jemand noch die alte Technik überhaupt wahr nimmt und auch pflegt.


    Ein bischen mehr Toleranz wäre hier schon angebracht.


    Gruß aus Bayern


    Plumi

    Danke...


    an Helmut. Direkt neben dem fotografierten Fahrzeug standen rechts noch 4 Bullis, 1 Munga und 1 Iltis. Links daneben ein Bauzaun...
    Wenn ich einen anderen Winkel gewählt hätte, hätte der Ablehnungsgrund wohl "Fahrzeugteile verdeckt" gelautet...


    gruga823

    Genau


    nicht jeder BOS Fan gehört auch zu den BOS und kann sich "sein" Auto so hinstellen wie er will und dann aus 100 oder mehr Fotos das beste raussuchen. Nicht immer geht alles was man möchte. Die Moderatoren sollten, besonders bei solch alten Fahrzeugen die man nicht mehr an jeder Ecke sieht, etwas nachsichtig sein. Wenn hier schon Fahrräder als "Feuerwehrfahrzeuge" hochgeladen werden, dann hat so ein Foto wie das von Helmut durchaus auch als Frontalaufnahme seine Daseinsberechtigung!


    y903211

    Toleranz


    Andere Fahrzeuge wären in solchem Format und Perspektive reihenweise abgelehnt worden. Von dem her erspart mit bitte dieses Gerede von Toleranz. Plumi und Helmut sollten beide wissen wie wir das hier mit Oldies handhaben.


    Ich selbst hab schon von Plumi Bilder nachbearbeitet, arbeit die wir uns bei anderen Fahrzeugen nicht gemacht hätten. Aber nicht zu danken !


    Wenn hier jetzt gemeint wird das wieder eine Diskussion über die Kriterien ausbricht in den Kommentaren mach ich ein Klick und sämtliche Kommentarin der Galerie sind weg. Meine Toleranzschwelle in der Beziehung ist auf knapp über Null !


    Helmut Kunert

    an Y903211


    Eben weil ich es kenne, kann ich euer Gejammere nicht verstehen. Ihr seit Administratoren und habt euch dies selbst ausgesucht, und da muss man mit Kritik schon leben können. Wenn eine gerade Linie bei euch von den eigenen Forderungen bis hin zum Veröffentlichen wäre, dann gäb es diese Kritik nicht.
    Lest mal selbst die Kritierien durch und handelt dann danach, bzw lasst uns danach handeln.
    ein Beispiel: ich kenne keinen der beim Funknamen xx/01 die Null ausspricht, die gibt es nicht im Funkverkehr, andererseits wird aber Identität verlangt, wir sollen etwas angeben, das es gar nicht gibt. Schaut nur mal in die Scheiben der Fahrzeuge wo die FRN angegeben sind?
    Der Cmputer bestimmt die falsche Schreibweise, wo sind wir denn?


    MfG


    Helmut Kunert


    SAMA Darmstadt

    Diskussion


    Ich versteh die Aufregung nicht. Räumer hat lediglich gesagt, dass er solche Bilder gern annimmt, eine andere Perspektive allerdings besser wäre. Punkt. Wenn er nicht selbst vor diesem Fahrzeug stand, hat er den Bauzaun wohl eher nicht gesehen, oder?
    Also bekommt euch mal wieder ein. ...diese Kommentare sind ja schließlich schon lang genug. -.-


    gruga823

    Genau


    Helmut, so sehe ich das auch! Gut bemerkt!



    So weit, so gut. Was bis hierher passiert ist:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=26469&l=deutsch


    Dieses Bild zeigt einen wunderschönen VW T1 Doppelkabiner, der normalerweise nicht in die Datenbank hätte genommen werden können, wenn man ("ich") nicht per Oldiebonus Toleranz ausgeübt hätte. Das Fahrzeug ist allerdings noch im Besitz einer BOS-Organisation - es können also noch Bilder davon gemacht werden. Manchmal ist dies der Tod des Oldiebonus, aber soweit will ich gar nicht gehen.


    Zwei Dinge möchte ich - ohne jegliche Revanchefouls - noch unterbringen:


    @ Helmut - natürlich liegen auf meiner Festplatte Bilder von "Ausstellungsfahrzeugen": Türen offen, Gerätefächer offen, Zettel dran, Schilder davor, Personen drum herum. Kann ich halt nicht hochladen - ich sowieso nicht, denn wenn der admin schlechtes Material einstellt, potenziert sich die Wirkung ja nochmal. Es ist also nicht so, daß ich das Phänomen nicht kenne - aber: wollen wir sowas denn sehen? Ich behaupte nach wie vor: nein! Wir (die Mitglieder und das Team gleichermaßen) wollen Bildmaterial, welches das jeweilige Fahrzeug vorteilhaft darstellt! Im Sonderfall "Oldtimer" ist die Liebe beiderseits groß genug, daß hinreichend Toleranz ausgeübt wird.


    Zum Thema "wo sind wir denn": wir sind in einer Datenbank mit sehr sehr vielen guten Bildern. Diese zu präsentieren und zu verwalten, setzt Computertechnik, Können (technischer Art) und Manpower (für die Bearbeitung) voraus. Nicht alles, was wünschenswert ist, läßt die Technik auch zu. Und - noch viel wichtiger: die Realität ist vielschichtig bei Fahrzeugtechnik, Einsatzzweck, Funkrufnamen etc. etc. Also nichts, was sich ohne Reibungen in ein allgemeingültiges Schema fassen läßt. We apologize for the inconvenience.


    @ Plumi - verärgern wollte ich Dich ja nun nicht...


    Wenn der Schritt zur Seite nicht drin war, dann betrachte diesen Kommentar einfach nur als meine Absicherung. Denn mit Sicherheit hätte diese Diskussion auch in die andere Richtung funktioniert: "warum ist dieses Bild drin, der ist ja viel zu steil aufgenommen... meiner war genauso und Ihr habt ihn abgelehnt."


    Zusammenfassend: ich weiß nicht ob der Terminus "Gejammere" den Punkt trifft - ich glaube nicht. Generell muß sich jedes Team-Mitglied permanent für sein Tun rechtfertigen. Das mach ich ja im Prinzip auch gerne, nur sehe ich in diesem Fall den Aufhänger einfach nicht: ich hatte ein Bild akzeptiert, hatte meine Handlung erklärt und hatte - in höflicher Form - eine Bitte bezüglich der Perspektivauswahl angebracht. Und meine Bitte an alle Fotographen, sich bitte unbedingt der Oldies anzunehmen, die ich abgelehnt habe, war nicht so gemeint, daß Plumi bloßgestellt werden sollte, sondern ich wünsche mir diese Autos hier bei uns in der Datenbank.

    *****

  • Dann kann ich mich ja mal kurz :kranklach: zu Wort melden:
    Ich bin/war nicht darüber verärgert, daß Du darum gebeten hast, weniger frontal zu fotografieren.
    Was mich gestört bzw. irritiert hat (dazu hatte ich Dir auch eine PM geschickt), ist, daß ich Mails bekommen habe, in denen die Aufnahme der übrigen Bilder in die Galerie mitgeteilt wird (z.B. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26473 und http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26472). Beim Nachsehen in der Galerie stelle ich daraufhin fest, daß diese Bilder abgelehnt wurden.
    Wie kann das sein?


    Ganz davon ab, daß ich bei den Fotos (von der ID 26473 mal abgesehen) eigentlich nicht von "frontal" sprechen würde... In den Hinweisen zu "abgelehnten Bildern" wird zwar von frontal als Ablehnungsgrund gesprochen, dort ist aber konkret die Blickweise in Richtung der Fahrzeugmittelachse dargestellt, von daher ist/war für mich der genutzte Blickwinkel in keiner Hinsicht zu steil.
    Ich werde mal versuchen, die ID 26472 aufzuhellen, evtl. kannst Du ja die Definition von "frontal" in diesem Sinne noch etwas anpassen...


    Im Übrigen hatte ich das "umstrittene" Bild anfangs auch als abgelehnt wahrgenommen, oder habe ich mich da getäuscht? :-aua

    Einmal editiert, zuletzt von Plumi ()

  • ...da mal ein Ausstellungsbild von meinem Kollegen fwarchiv rausgesucht:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=23377&l=deutsch


    So in etwa sollte der Winkel sein - eine dominierende Motorhaube bezeichne ich als "frontale Aufnahme".


    Im übrigen war der T 1 DoKa niemals abgelehnt - ich hatte lediglich meine Bitte als Kommentar daruntergesetzt.


    Abgelehnt wurden von mir folgende Aufnahmen:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26473
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26472
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26475


    Diese Fahrzeuge sind noch in Dienst. Eine Freischaltungsmail bekommst Du auch, wenn ich in den "Abgelehnt"-Ordner freischalte. Ich kann diese allerdings unterdrücken.

    *****

  • Zitat

    Original von räumer


    Im übrigen war der T 1 DoKa niemals abgelehnt - ich hatte lediglich meine Bitte als Kommentar daruntergesetzt.


    O.K., ich war mir, wie bereits erwähnt, nicht sicher, deswegen auch Kopf gegen die Wand...


    Zitat


    Diese Fahrzeuge sind noch in Dienst. Eine Freischaltungsmail bekommst Du auch, wenn ich in den "Abgelehnt"-Ordner freischalte. Ich kann diese allerdings unterdrücken.


    Verstanden, ich hatte allerdings auch eine Mail bekommen, daß ein anderes Bild abgelehnt sei, das hat bei mir zu dem Mißverständnis geführt; ich hatte angenommen, daß Fotos, die nicht als "abgelehnt/gelöscht" definiert werden, aufgenommen wurden...
    Ist jetzt aber klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!