Ein Bayer auf anderen Pfaden...??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    es geht um DIESEN RTW hier, der in Aachen Zugange ist.
    Für mich ist das ein leicht veränderter Bayern-RTW, zumindest war das mein erster Gedanke.
    Kann es sein, dass man da einen Koffer abgezweigt hat?
    Hat da jemand vielleicht Infos?

  • Scheint wirklich einer der Bayern-RTW Koffer zu sein!


    Eigentlich gar nicht so blöd vom DRK Aachen, denn der wird sicher um einiges billiger gewesen sein, weil schon fast "Massenware"!


    Aber ein Detail ist besser, das Fahrzeug verfügt über "Pressluft" ;)

  • Ist ja prinzipiell kein Problem, zu WAS hinzugehen und einen Bayern-Koffer zu bestellen - evtl. auch mit eingenen Modifikationen. Warum auch nicht, schliesslich ist das Bayern-Konzept ein vielfach in der Praxis bewährtes und auch erprobtes Konzept.
    Auf der JUH-Rettungswache in Heek (Kreis Borken, NRW) fährt seit Januar 2006 auch ein modifizierter "Bayern-Koffer" - mit Umfeldbeleuchtung :zwinker:

  • Das verlinkte Fahrzeug hat für meinen Geschmack zu wenig Warnwirkung nach vorne - da hätte man den Kühlergrilll besser Tagesleuchtrot gemacht oder die Motorhaube auffälliger beklebt.

  • Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das "Mitbestellen" von Kofferkreationen druchaus nicht auf Gegenliebe stößt.


    Man stelle sich vor, als Firma setzt man eine Arbeitsgruppe darauf an, einen guten Koffer zu designen. Das kann durchaus hohe (Arbeitszeit-) Kosten verursachen. Neben dem Designen und Abwägen verschiedener Möglichkeiten fällt auch die Zeit für das Befragen der Mitarbeiter ins Gewicht - und das gleich Doppelt: Arbeitsgruppe und befragte Mitarbeiter.


    Und dann kommt einer und bestellt ohne jegliche Kosten das Gleiche.


    Ist doch nicht anders als wenn man einfach ein fremdes Bild benutzt und z. B. bei eBay einsetzt. Der Urheber gibt sich Mühe mit Dekoration, Beleuchtung, Arbeitszeit usw. und der "Dieb" klickt einfach auf kopieren.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Mir fällt gerade auf, dass ich gar nichts zum eigentlichen Thema gesagt habe :-))


    Was macht den RTW denn zum Bayern-RTW?


    Das Sprinter-Fahrgestell ist immer identisch, der Alkoven je nach Ausbauer auch. Und der Koffer hat ja auch absolut nichts besonderes.
    Von der Beklebung brauchen wir ja gar nicht erst anfangen...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • ...zu den RTWs jenseits des Weißwurst- Äquators ist allemal da!
    Vielmehr habe ich mich aber über die Ähnlichkeit der RTWs im Kreis Neuss mit den SH-RTWs gewundert, siehe auch: RD-Design Neuss


    So bringt eine Vereinheitlichung der Fahrzeugdesigns in den einzelnen Bundesländern ja herzlich wenig... :-aua

  • Beim Design mag es Ähnlichkeiten geben, aber die inneren Werte sind es die den finanziellen Unterschied machen. Zentralelektrik, Patiententisch, Umfang des Trennwandgeschränkes, um nur Weniges zu nennen.


    Also nichts für Ungut, hier betrachten wir die Fahrzeuge von aussen, manches mal fehlen mir Detailsinformationen aus dem Innreren. SCHNIEF


    Gruß
    Volker

  • Hi,


    ja das Auto sieht wirklich wie ein Bayern RTW aus, bis auf die bereits genannten Unterschiede. Im inneren wird wohl auch bisschen was anders sein, weil es soll ja ein ITW sein, während die Bayern einen RTW brauchen.


    Was mir sowieso nicht einleuchtet, warum es so viele unterschiedliche Bauarten gibt, das viele Fahrzeuge de fakto Einzelanfertigungen werden, wenn das Ergebnis dann doch wieder ziemlich ähnlich ausfällt. Ich finde Bayern, mit den einheitlichen Fahrzeugen, nimmt hier eine Vorreiterstellung ein, an der sich andere eine Scheibe abschneiden können. Schliesslich bringt eine Serienfertigung doch ganz entscheidende Kostenvorteile gegenüber den sonstigen Einzelanfertigungen mit sich.


    Das "kopieren" seh ich jetzt unproblematisch, denn letztlich soll doch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, das Optimum für Besatzung und Patient erreicht werden. Wieso soll man da das Rad zwei-, drei- oder vielfach erfinden.


    Das Einzige was unter gleichartigen Fahrzeugen leidet, ist die Vielfalt hier in der Galerie, dafür werden die Autos aber nicht angeschafft.


    Grüsse
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Sicherlich bietet das Bayerische viele Vorteile.
    Allerdings ist es in By anders organisiert - wenn da der LV sagt, das ist so, dann ist es so!
    Aber kriege da mal woanders landesweit alle RD-Betreiber (wenn auch nur einer HiOrg) unter einen Hut...


    Jeder will es doch gerne so, wie er sich das vorstellt.


    So auch bis vor kurzem bei uns:
    Wir haben die absoluten Flaggschiffe als RTW gefahren! Varios (jaja, Vorgänger T2) mit schwerstem Fahrgestell und größtem Motor den es gab.
    Platz genug - fast schon zum Fußballspielen wenn einem in der Bereitstellung langweilig wird.
    Und ein Durchgang zwischen Pat.-Raum und Fahrerkabine.


    Z. B. der hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188


    Absolut "geil"! (sorry für den unqualifizierten Kommentar)


    Und MERKE: Das zu Zeiten als woanders noch ein MB 310 D und drgl. als Kastenwagen Standard war!!


    Der letze der Art ist ein MB 815D auf aktuellem Fahrgestell.
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070523-204034-53.jpg]
    Der letzte Schwung neuer RTW war dann auch auf Sprinter/Koffer.


    Leider hatte der letzte Flaggschiff-RTW einen eigen-VU
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070523-204040-48.jpg]


    Allerdings hat man sich doch für ein komplett neues Blechkleid entschieden, anstatt einen neuen Sprinter/Koffer zu kaufen!
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070523-204219-73.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070523-204237-24.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070523-204249-90.jpg]




    Soviel zum Thema landeseinheitliche Beschaffung.


    Aber noch mal zurück zu meiner Frage: Was macht den verlinkten RTW zu einem Bayern-RTW???
    Ist doch ein absolut stinknormaler Sprinter/Koffer-RTW....?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Na ja; der eher seltene Hänsch-Balken (edit: Halt für WAS außerhalb von bayern untypisch) und das Outfit erinnern halt an Bayern.


    Was mich wundert: Auf dem Ding steht "Intensivtransport" drauf und es hat trotzdem keine Außenfächer auf der Seite? Viel Spaß beim wechseln der O2- und Druckluftflaschen ... :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorsk51 ()

  • Also dass Hänsch WAS-untüpisch ist, kann ich so nicht bestätige. Unsere WAS-RTW haben auch Hänsch - und das schon seit Boddenberg-Zeit.


    Letztendlich bestimmt der Besteller, was drauf kommt.


    Und gerade bei WAS bietet sich Hänsch ja an, da Hänsch nicht mal 50 km entfernt ist.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ahh dann weiss ich jetzt auch woher der Wind weht warum bei WAS so oft Hänsch verbaut wird ;-))


    Früher kamen unsere WAS Fahrzeug bei Hella-Balken.


    Commander
    Zu den Bayern RTW:
    Es gibt eine Arbeitsgruppe, welche sich mit den Fahrzeugen befasst.


    Das BRK bestellt die Fahrzeuge als größter LV und Organisation in Bayern.
    Jedoch auch für alle anderen MHD, JUH, ASB, private, Feuerwehr.
    wenn das kosequent so weiter geht dann sind in 3-5 Jahren alle auf den gleichen Standard!

  • gerhard
    ... wobei ich mal hoffe, dass für Private und FW nicht so viele Fahrzeuge bestellt werden.


    ;) Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Hmm ...


    grundsätzlich eine Vereinheitlichung der Fahrzeuge ja nicht mal verkehrt ... allerdings sollte man dabei nicht unbedingt nur vom Äusseren ausgehen.


    Die RTW in SH, die ich nun einmal recht gut kenne, waren auch vom inneren her nur in 3 verschiedenen Varianten lieferbar, wobei ich die Variante mit Tragestuhl nie gesehen habe ...


    Und was das Äußere, spich die Lackierung, angeht ... warum sollte GSF oder WAS denn was anderes Designen, wenn der Kunde mit dem Vorschlag einverstanden ist oder sich selbst darüber keine Gedanken machen will?


    Auch wenn mir das SH-Design für Nicht-Feuerwehren eindeutig zu rotlastig ist ... diese Farbkombination ist nun einmal in SH der Standard geworden und selbst die letzten HiOrgs mussten mittlerweile umsteigen ;)


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!