Kater Bayreuth Landkreis 13/01

  • Findest du den Balken etwa zu klein oder wie?!


    Naja, das Saarland kennt laut FRN-Katalog noch einen ELW3 mit der Nummer 13, aber so etwas haben wir meine ich nicht bei uns rumgurken.


    Fakt ist: Der ELW 3 ist im Moment nicht mehr genormt, jedoch sehen manche Feuerwehren, oftmals berechtigt, noch bedarf an einem solchen Großfahrzeug.
    Und deshalb gibt es wohl in vielen Bundesländern noch einen FRN für diese Fahrzeuge.
    Bei den Nummern von 10 bis 19 ist sowieso noch das eine oder andere frei, warum dann nicht dem ELW 3 eine dieser freien Nummern zuordnen, anstatt ihn wenn es mal einen gibt unter "sonstiges" zu führen.


    Auch wenn es in einem Bundesland nur noch 2 ELW3 gäbe, wäre das noch sinnvoll, da dieses Fahrzeug dann eindeutig zu erkennen wäre und es ja mitunter von sehr sehr hohem taktischen Wert ist.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Findest du den Balken etwa zu klein oder wie?!


    Nö, aber ich hab einen entsprechenden Kommentar dazu gelöscht, weil er außer dieser Aussage nur in die Kategorie "Boah ey" passte...

  • Der korekte Funkrufname für das Fahrzeug lautet:
    Kater Bayreuth Land 13/01. Stationiert ist das Fahrzeug bei der Feuerwehr Heinersreuth bei Bayreuth und wird für den gesammten Landkreis Bayreuth eingesetzt. Das Fahrzeug ersetzte seinen 24 Jahre älteren Vorgänger. Das Fahrzeug kostete 249 000 Euro und wurde durch den Landkreis mit 188 000 Euro, 52 500 Euro aus dem Katastrophenschutz-Fonds des Freistaats Bayern und 8 500 Euro von Spendern und Geschäftspartnern finanziert.
    Unter anderem besitzt das Fahrzeug ein computerunterstütztes Einsatzmanagementsystem und eine terrestrisch unabhängige Satelliten-Anbindung für den Überblick der Führungskräfte.
    Der Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel bezeichnet den Kauf des Fahrzeugs als "einen Quantenspring in punkto Schutz und Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises".
    Die Indienststellung des Fahrzeuges erfolgte durch einen Funkspruch von Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel.


    Ich hoffe, ich konnte euch einige nützliche Informationen zu diesem Fahrzeug geben.


    Gruß aus Bayreuth
    Nicklas


  • Wieso sprichst du von nem ELW3? Das geht hier um nen ELW2...

  • Es wurde in einem der Kommentare doch die Frage gestellt warum ein ELW3 immer noch in vielen FRN-Katalogen anzutreffen ist.


    Aber nach persönlichem Empfingen ist das Fahrzeug für mich auf dem ersten Blick ein ELW3 und kein ELW2, ein ELW2 ist bei mir dann eher noch ein Sprinter oder so.

  • Dann aber ein Sprinter in der 4-Tonnen-Version in der langen Ausführung. Die normale Version läuft noch als ELW1. Ein ELW3 ist in meinen Augen so etwas wie der LionStar oder der Actros-Sattelzug. Und, ganz klare Sache, nicht mehr als 16 Plätze - nicht mehr als ein ELW2.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Der Funkrufname "13" für dieses Fahrzeug ist dennoch nicht korrekt ...
    die Funkrufnamenrichtlinie (IMS v. 11.05.06, Nr. ID2-0265.31-1) des BaySTMI schreibt zu den "Führungfahrzeuge und Einsatzleitwagen" :


    10 Kommandowagen, Zugtrupp
    11 Mehrzweckfahrzeug
    12 ELW 1, ELW der UG-ÖEL, ELW der UG-SanEl
    13 ELW 2
    14 Mannschaftswagen
    . . .


    Als ELW der UG-ÖEL wäre daher dieses Fahrzeug, unabhängig von der Normung / Größe eindeutig als "12/1" zu bezeichnen.


    Ein weiteres Schreiben des IMS empfiehlt sogar die ELW der UG-SanEL (!) als Kater (Landkreis) 12/2 zu bezeichnen, weil 12/1 ja für die UG-ÖEL reserviert ist. Dies wird leider durch andere Funkrufnamenvergaben ad absurdum geführt.

  • Zitat

    Du magst Recht haben, beziehst Dich aber auf einen Beitrag (und die Diskussion), die bereits ein ganzes Jahr her ist.


    d.h. ?


    1. auf alte Beiträge darf in diesem Forum nicht mehr geantwortet werden ? (warum wurde dieser Thread dann nicht geschlossen?)


    oder

    2. der Funkrufname wurde mittlerweile korrigiert ? dann wäre mein Kommentar in der Tat überflüssig ...


    Aber dennoch kann meine Quellenangabe und der Kommentar hilfreich zur Vermeidung weiterer falscher Funkrufnamenvergaben sein.


    Im übrigen ist der letzte Satz meines Beitrages (Hinweis auf das Schrieben zur UG-SanEL) brandaktuell ...


    Mir erschliesst sich also der Sinn deiner Kritik an meinem Beitrag nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!