• Mir währe kein Hella Balken bekannt der kein Stadt / Land hat.

  • patrik und Tobias


    Ihr irrt Euch leider - und das hochgradig!!! :winktz:


    In Hamburg hatten die ELW der Bereichsführer auf Opel Astra oben im RTK4 nur Bosch-Starktonhörner drin - nix anderes. Muss also nicht zwingend eine SL drinnen haben. Bin eines der Fahrzeuge mehr als genug gefahren - auch einmal unter SoRe. Es war grausam... Dich hat keiner für voll genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Kann es sein, dass der Balken "leer" ausgeliefert wurde und dann nachträglich mit Bosch-Hörnern versehen wurde?

  • Vielleicht hat Hamburg da sich was selber zusammenfrickeln lassen. Gegen Geld macht Hella ja bekanntlich fast alles. Normal ist eine S/L-Umschaltung vorhanden. Inzwischen verzichtet Hella auch auf die SL-Kennzeichnung da alle Balken mit Ton darüber verfügen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Johannes
    Wir haben auf einem unserer Fahrzeuge (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21433) eine RTK5 mit Drehspiegel, aber ohne S/L. Sehr ungünstig in machen Fällen...


    Hat die keine SL-Umschaltung oder hat man selbige nur, wie so oft (aus unerfindlichen Gründen), nicht angeschlossen bzw. abgeklemmt ?...


    Ab Werk hat die RTK5 das nämlich..


    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich kann von den Hamburgern nur sagen, dass dort eine Umschaltung offensichtlich nicht vorhanden/vorgesehen war. Es war ein ganz normaler Dreh-/Zug-Alarmgeber links unterhalb des Fahrlichtschalters verbaut. Und wieso sollte Hella die balken leer geliefert haben? Das macht alles keinen Sinn in meinen Augen. Natürlich, früher hatten viele Fahrzeuge (ATrKWs und LF) Bosch-Starktonhupen, so dass diese vielleicht über waren. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Alles etwas merkwürdig.


    Also ich glaube schon, dass Hella zwar fast ausschließlich SL-Balken ausgeliefert hat. Aber eben nur fast...

  • Würde tippen, das es einfach nur ne vereinfachte Version der RTK 6 ist. Die RTK 5 hat meines Wissens nach nicht mehr die große Bedieneinheit für den Radioschacht...

  • 1.Es kann auch sein das die Hamburger Feuerwehr nur OWS Balken gekauft hat und blaue Kappen montiert hat.
    2.S/L haben eigentlich alle, viele haben aber einfach die Umschaltung nicht nageschlossen, dabei ist es nur Kabel mit Schalter.
    3. Der Unterschied besteht in der RTK 6 das sie ein festes Radioschacht großes Steuer/Bedienteil hat, während die RTK 5 mit normalen Schaltern betrieben werden kann.


    Gruß
    olly

  • Hallo Olly,


    wenn Hamburg nur die OWS-Variante gekauft hätte würde dieses im Umkehrschluss bedeuten, dass gleichzeitig pro Fzg. zwei blaue Kappen, zwei Gitterblenden (bei der OWS-Version durchgehendes Plastik), neue Kabelsätze und halt Montagetraversen für dier Bosch-Tröten hätte kaufen müssen.


    => Unrealistisch!



    Ach ja:
    Unterschiede zwischen RTK-5 und RTK-6 sind die Beschaltungen. Der 5er ist analog, der 6er wird digital angesteuert. Kann man gut nachlesen.


    Beste Grüße
    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • RTK 6 wird digital gesteuert ausschlieslich über das RTK 6-Bedienteil. RTK 5 mit analoger Steuerung über x-beliebige Schalter.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Hat die keine SL-Umschaltung oder hat man selbige nur, wie so oft (aus unerfindlichen Gründen), nicht angeschlossen bzw. abgeklemmt ?...


    Ab Werk hat die RTK5 das nämlich..



    Mmhh, möglich wäre das natürlich, dass das nur abkeklemmt ist... Allerdings glaube ich das nicht, da die Leute, die damals für die Beschaffung zuständig waren, eigentlich wissen, was sie tun. :zwinker:


    Aber ich werde mich da mal kundig machen.

  • Zitat

    Original von Johannes
    da die Leute, die damals für die Beschaffung zuständig waren, eigentlich wissen, was sie tun. :zwinker:


    Das liegt in solchen Fällen auch weniger an Unwissenheit als eher an seltsamen Gehirnwindungen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo 14/44/1,


    es war lediglich eine Vermutung. Die OWS kenn ich aber auch mit Gitterblenden und Ausschnitten für die Arbeitslampen. Auch af vielen HH HLF sind ja breite Hella Balken verbaut, wo einfach ein Martinshorn verbaut wurde. In Hamburg sind früher ja fast alle Fahrzeuge mit dem Hella Balken unterwegs gewesen. Das machtschließlich SInn in der Ersatzteilbevorratung. Und ausserdem auf den alten RTW(siehe HH-2760 25 Anton) waren ja vorne und hinten die Hella Balken verbaut, und ich glaube das daß zwei vollwertige RTK 4 S/L waren!


    Gruß
    Olly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!