Welcher RTW-Ausbauer?

  • Das nächste Rätsel. :bluelight:


    3 RTW mit unbekannten Ausbauer:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19298
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3441
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4862


    Charakteristisch die sehr tief angebrachte Strombüchse und ein rundes Lüftungsgitter an der Seite.


    Habe mir mal gerade die bereits vorhandenen Varios angeschaut; es gibt keine Vergleichsaufnahme mit den gleichen Details ...


  • bei runden Lüftungsgittern fällt mir Hospimobil ein ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke, dass kellern Recht hat, wobei man das bei Mercedes T2 nie so ganz sagen kann. Denn nicht jeder T2 hat auch an der linken Seite einen Lüfter. Das hat weder mit Aufbauern, noch mit dem Baujahr zu tun, sondern mit der gewählten Inneneinrichtung.


    Je nachdem welche Schrankelemente verbaut wurden, wurde der Lüfter ( so war es bei Binz/Miesen ) an der Fahrerseite im oberen Bereich quadratisch angebracht, oder über einen Deckenlüfter sowie über 2 Lüfter links und rechts vor den Hecktüren angebracht.


    Allerdings wurde die tiefe Strombuchse gerne von Hospimobil verwendet, aber auch von der Firma Weinsberg und aktuell von GSF am Mercedes Vario der Maltser Osnabrück.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Und noch ein spannendes Rätsel:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41278


    Nach Bildbeschreibung soll das ein WAS-Fahrzeug sein; aber es gibt aus meiner Sicht mehrere Punkte die dagegen sprechen:


    - Der Alkoven hat eine sehr untypische Form für WAS
    - Die Fahrerkabine und der Alkove sind direkt an den Koffer verbaut
    - es fehlen "die Eck-Elemente" des Koffers
    - Es fehlen die gerundete Aussparung und "Verzierung" mit einer Kunststoffleiste am Radkasten
    - Bauart und Ausrichtung der Außenscheinwerfer
    - Man sieht sehr gut die Nieten des Kofferaufbaus
    - der WAS-typische "Rahmen" für die Türen und Außenstaufächer fehlt



    Aus meiner Sicht sprechen mehrere Argumente für Fahrtec:


    - Position und Bauart der Türen, Türgriffe, Türschiene
    - Die zusehenden Nieten des Koffers
    - Der Radkasten
    - Bauart und Position des Reflektors neben dem Radkasten


    Wobi mich der Alkoven total verwirrt ... Wurde der Koffer vielleicht mal von einem anderen Ausbauer umgesetzt?!

  • Vielleicht solltest Du mal das Bild im Orginal erfragen eventuell kann man es auf dem Kennzeichenträger lesen.


    Gruß Patrik

  • Hallo zusammen,


    hier dürfte es sich m.E. um einen von Baus mit Hilfe eines von Fahrtec zugekauften Leer-Kofferaufbau gefertigten RTW handeln. Der Windabweiser entspricht der bei Baus üblichen Bauform, vergleiche z.B.:


    http://www.baus-ambulance.com/…r=62&rys=UDE3Nl8wMi5qcGc=


    Der Kofferaufbau stammt zweifelsfrei von Fahrtec, keinesfalls von WAS.


    Beste Grüße


    Rainer


    Edit: Wobei das alles natürlich relativ ist, da theoretisch jeder Ausbauer auch Kompontenten der Mitwettbewerber verbauen kann. Auch z.B. Ambulanzmobile kann Mangels eigenen Kofferaufbau einen Koffer-RTW mit Fahrtec-Aufbau anbieten. Andersrum hat Fahrtec für den letzten RTW-Auftrag auf dem alten Sprinter für die Berliner Feuerwehr auch die WAS-Windhauben verwendet. Und in den Bayern-KTW von WAS und Binz kommen Tragenlagerungen, Klapprampen und Seitentrittstufen von System Strobel zum Einsatz. So what...

    Einmal editiert, zuletzt von rafterman ()

  • Also ich würde sagen, dass der Koffer ursprünglich von NFW ( Neubrandenburger Fahrzeugwerke ) stammt und vielleicht auf ein neues Fahrgestell gesetzt wurde.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Vielleicht solltest Du mal das Bild im Orginal erfragen eventuell kann man es auf dem Kennzeichenträger lesen.


    Gruß Patrik


    Kennzeichenträger spricht für Fahrtec.

  • Also die Firma FAWI ( Fahrzeugwerk Wilsdruff ) hat 1998 einige Sprinter mit Kofferaufbau gebaut. Der Innenausbau und Teile des Koffers kamen von WAS, der Rest samt Alkoven war von FAWI. Sieht ein bischen so aus.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • WAS


    WAS hat bei den ersten Koffern keine Trennung zwischen Aufbau und Kabine gehabt. Weiterhin spricht der hintere Kotflügel für WAS. Bei der FW Gütersloh war mal ein ähnliches Fahrzeug in Dienst. Schau ma bei ot112.de vorbei... (Stichwort: RTW - GT-2852 - Gütersloh - 023431)


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,
    also der gelbe Koffer aus Jena, ist eindeutig ein Fahrtec Koffer. Ob der Ausbau auch von Fa. Fahrtec ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Kann ja auch Ambualnzmobile sein. Der Kennzeichenträger verrät gar nichts, ausser den der Ihn gespendet hat. Bei mir fährt kein AUto mit diesen Dingern umher.
    Die T2 scheinen alle von Hospi gebaut zu sein.
    Gruß
    Olly2341

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!