Private Notfalltasche

  • Carsten, Du zäumst meiner Ansicht nach das Pferd von hinten auf... Die NFT im Sinne dieses Threads war als Erweiterung der vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Ausrüstung im Privat-PKW von (über SMU/EH hinaus) ausgebildeten Personen gedacht. Folglich kann sich doch der Inhalt der NFT nur am individuellen Ausbildungsstand des Besitzers orientieren. Vor diesem Hintergrund wird für die NFT eines RA sicherlich eine wesentlich umfangreichere Bestückung sinnvoll sein als für die eines San-Helfers. Da genügt tatsächlich ein einfacher Beatmungsbeutel sowie ein RR-Messgerät mit Stethoskop. Die Standard-NFT für alle gibt es nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ...genau das wollte ich damit sagen.


    Das mit den Vervendungs-/Einsatzgebieten bezog sich auf ggf. beim Sporttraining etc. dann noch vllt. Sofortkältekompressen mit rein nehmen.

  • Einen wunderschönen guten Tag.
    Ich selbst bekenne mich dann einfach mal, dass ich wie viele meiner Kollegen eine erweiterte Notfallausrüstung im Auto spazieren fahre.
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/FA/3H/FA3HTPHxQjM,1.jpg]
    Sieht groß aus ist sie aber nicht.
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/sn/eZ/sneZaoy0h5k,1.jpg]
    Hier erkennt man ganz gut, dass nicht viel Platz ist ;)
    Beinhalten tut sie so ungefähr:
    RR, Thermometer, Stethoskop, BZ, Zugang und NaCl, Beatmung, Füllung Din-Verbandskasten, Knackeis, kleine Absaugung, G40, Guedel, kleiner Stoff-Koala, Samsplint und einige Rettungsdecken.


    Denke damit bin ich ausreichend bewaffnet im Kampf gegen den täglichen Wahnsinn. :bluelight:


    Jedoch fährt bei uns im Saarland auch ein wirkliches Privat-NEF rum.
    Gehört irgendeinem Feuerwehr-RS/RA. Roter Mercedes mit weißem, umlaufenden Folienstreifen.
    Als Beladung: Pax Wasserkuppe III natürlich mit allen Späßen wie Intubation, Medis etc., Defi Bruker Defigard 2000, Accuvac, Beatmungsmodul Weinmann, und und und...
    Also ein echtes NEF, jedoch gänzlich in Privatbesitz :auslach:



    Aber mal so eine Frage... Wo kann ich mir eine Vorrichtung zur Ladeerhaltung meines Autos einbauen lassen? Ich hab vor den zu übertrumpfen und suche nen günstigen Corpuls 3.

  • Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Denke damit bin ich ausreichend bewaffnet im Kampf gegen den täglichen Wahnsinn. :bluelight:


    Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Aber mal so eine Frage... Wo kann ich mir eine Vorrichtung zur Ladeerhaltung meines Autos einbauen lassen? Ich hab vor den zu übertrumpfen und suche nen günstigen Corpuls 3.


    Mal eine Frage, hab nur ich das Gefühl, dass ich hier im Troll-Land bin?! Selbst wenn der Wahrheitsgehalt Deiner Aussage nur zu Bruchteilen stimmen würde, würde ich Dich als komplett nassgeschwitzt bezeichnen


    :-aua

  • Das versteh ich jetzt nicht ganz. Der Part mit der Ladehalterung ist ja wohl eindeutig Ironie. Und den Inhalt der Tasche finde ich, je nach Ausbildungsstand, völlig in Ordnung. Nichts drin was ich jetzt z.b. für ein RS oder RA übertrieben fände und guter Standard (sogar noch darunter) bei First Respondern in ländlichen Gebieten. Hier bei uns werden solche, derart gefüllte, Taschen daher direkt von den jeweiligen RK-Gliederungen ausgegeben.


    Also aus meiner Sicht völlig normal und in keiner Weise nassgeschwitzt. Da geht mir eher die Hutschnur hoch wenn langgediente Rettungsdienstler stolz darauf sind ausser einem Verbandkasten nichts im Auto zu haben und bei dem nicht mal wissen ob der in den letzten zehn Jahren mal abgelaufen ist.


    Oder siehst du da was das nicht von einem Ersthelfer sinnvoll verwendet werden könnte ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Tasche ist im Großen und Ganzen schon okay. Mal abgesehen von der Beatmung und des NaCl kommt es auch in meinem PKW so hin (wenn auch nicht in einer so großen kleinen Tasche).


    Und sollte es beim Corpuls wirklich ironisch gemeint gewesen sein, so fehlt mir da ein Smiley. Es ist nicht so, dass es nicht genügend Herrschaften gäbe, die privat über einen Defi verfügen und diesen mit sich führen - also die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen nicht so gering.


    Weiterhin kennen wir alle unser Geschäft und unsere Pappenheimer: Brenner gibt es in jeder Organisation und in jedem Bundesland. Ich bin da absolut vorsichtig. Selbst hier hat sich der ein odere andere hinverirrt, der es mehr oder minder übertrieben hat.

  • Naja ich denke 14/44/4 hat diese ironische Bemerkung meinerseits wohl nicht ganz korrekt interpretiert, sondern dachte vermutlich ich wäre ein wenig "übermotiviert" im Bezug auf den Corpuls.


    Und in meinen Smart wird wohl kaum die komplette notfallmedizinische Ausrüstung eines NEF passen.


    EDIT: Was du gegen einen Ambu und die NaCl hast verstehe ich nicht. Ich denke ich habe dafür die entsprechende Ausbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou Ziffer ()

  • Der Optik nach würd ich bei Beatmung mal von Güdel/Ambu/O2 ausgehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also Sauerstoff führe ich lediglich 21% mit mir. Und das immer und überall.


    EDIT: Was du gegen einen Ambu und die NaCl hast verstehe ich nicht. Ich denke ich habe dafür die entsprechende Ausbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou Ziffer ()

  • ich frag nur wieder: wofür braucht man das alles ... und wer ersetzt es ?


    Wird die verfallen Nacl einfach aus dem organisationseigenen RTW geklaut ?


    Oder kauft wirklich jemand alle Einzelteile im medizünischem Versand ?


    Ausserdem ist man innerstädtisch doch so gut mit Rettungsmitteln abgedeckt dass man doch kaum mit den Basics (Absicherung, Erkundung, LSM...) fertig ist bevor der RTW da ist ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ich sag das jetzt mal für meinen Bereich. Da wird schlicht das verbrauchte Material vom eintreffenden RTW ersetzt der das ganz normal über den Einsatz abrechnet (sofern nötig). Genauso ist es möglich Ambu-Beutel (Masken eben) oder ähnliches über die Abteilungen der Krankenhäuser zu sterilisieren. Das liegt vielleicht daran das in der Regel es keine Hobby-Retter sind sondern entweder hauptamtliche oder als First Responder in irgendeiner Gliederung organisierte.


    Kellern du gehst immer gleich von einer Stadt aus. Es gibt in Deutschland auch sowas wie Landkreise. Land ist das Zeug mit viel Grün und weniger Grau als in Stadtkreisen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"


  • Es erschließt sich mir kein Problem, wieso ich nicht eine Infusion die in 2 Monaten abläuft, von meiner Tasche auf den Rucksack unseres RTW´s im Regelrettungsdienst machen kann und dafür beispielsweise die Infusion des Rucksacks, die noch 2 Jahre haltbar ist auf meine Tasche packen kann.


    Das könnte man tun, mache ich aber nicht sondern bestelle mein Material tatsächlich über Helbig und Smolders.


    Ich möchte nicht, dass ich an einem Notfall vorbeikomme und kaum adäquat helfen kann, nur weil ich keine Ausrüstung dabei habe. Und ich denke meine Tasche beinhaltet lediglich Basis-Material, sodass ich nichts mache, was außerhalb meiner Kompetenz steht. Meiner Meinung nach habe ich den richtigen Grad zwischen wenig Aurüstung und übertriebener Ausrüstung getroffen. Ich könnte jedes Ausrüstungsdetail begründen.
    Schaden tue ich niemandem.


    Wenn selbst im von dir genannten "städtischen" Bereich der RTW 10 Minuten benötigt, kannst du deinem Patienten schon etlich Gutes tun, mit Hilfe dieser Ausstattung. Ich sehe da nichts Verwerfliches. Du etwa?

  • von mir aus können sich alle ihre privaten NEF hochrüsten ... aber ich erlebe es leider immer wieder dass "Professionelle" den Sinn für Basics verloren haben.


    Der einfachste und beste Weg nen Schock zu verhindern ist die psychologische Betreuung, die Wärmeerhaltung und - überhaupt - den Blutverlust zu stoppen.


    Dazu gehört eine gescheite Lagerung, Blutungen über Herzhöhe halten, ein gescheiter Verband, nötigenfalls auch mit fortwährender manueller Kompression.


    Aber nein: es muss ja ein Zugang reingeprokelt werden und ne NaCl dran ... warum nicht erstmal die Basics vernünftig durchführen ?



    Dann die Atemwege. Alle Welt schreit nach Güdel, Wendel oder Sauerstoff. Wer legt die Patienten denn noch vernünftig in die stabile Seitenlage oder überstreckt den Kopf in Rückenlage ? Wer räumt den Rachen noch manuell frei ?


    Immer muss es der Tubus und die Absaugung sein ...



    Ich sage ja nicht dass man mit "erster Hilfe" alles reißen kann, aber auch mit der privaten Tasche kommst du schnell an Grenzen. Bei nem anständigen Volumenmangel reichen 500 NaCl eben auch nicht. Da siehste besser zu dass der Patient sein Blut erst gar nicht verliert und versuchst den Rest den eigenen Volumens zur Autotransfusion zu mobilisieren.


    Und für Kinder haben sicher die Wenigsten was in ihrer Tasche. Was macht man denn da ? eben, die Basics. Warum also nicht auch bei den Erwachsenen ?


    Zudem: alle legen Wert auf hochgezüchtete Medzintaschen .... und wer denkt an Unfallverhütung ?


    Absicherung der Unfallstelle ist ein ebenso wichtiges Thema.
    Und, was habta da anzubieten ? Warnwesten ? Lübecker Hütchen ? Leuchtkegel ?


    Ne, da muss der normale Warnblinker herhalten.
    Ach guck, da reichen die Basics also wieder ....



    Deshalb reichen mir zwei Pulverlöscher, Rettungsmesser, Scheibenkörner, Beatmungsbeutel und DIN-KFZ-Verbandkasten völlig aus.


    Ausserdem: ich kann mich auch nicht um alles Leid in der Welt kümmern und als "Ziviler" professionelle Maximaltherapie anbieten. Eine gut ausgeführte Erste Hilfe ist sowieso schon das Beste, wenn überhaupt mal geholfen wird.



    Achso: und ja, es erschliesst sich mir schon ein Problem wenn die eigene Ausrüstung aus dem RTW ausgestauscht wird:
    das ist schlicht Diebstahl ! Zwar legst du was "weniger frisches" rein, aber im Lagerbestand sozusagen ist der Artikel also noch bis xy haltbar hinterlegt. Und wenn er wegen früherem Verfallsdatum vorzeitig ausgetauscht werden muss, dann entstehen eben zusätzliche Kosten.


    Jetzt sagt einer: ey, reg' dich nicht wegen so ner beschissenen Infusion auf ... aber dabei bleibts ja nicht ! Da tauschen die Leute ihre Ringer und Systeme, ein paar Medikamente auch. Das macht in dieser Woche einer ... in zwei Wochen machts ein anderer .... und wenn diese Mentalität erstmal einreisst dann wird auch die poröse Atemmaske auf den RTW gelegt und die neue ins eigene Auto .... Handschuhe werden mitgenommen (hey, jetzt hab ich auch die geilen blauen im Auto) ... ne ne Leute, private Notfalltaschen sind Privatvergnügen und der Arbeitgeber oder der Hilfeverein sind kein Selbstbedienungsladen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Kellern du verwechselst hier einige und legst bei anderem vermutlich lokale Besonderheiten zu Grunde.


    Zum einen ist es kein Diebstahl wenn man mit dem RTW verbrauchtes Material tauscht. Zum einen ist es völlig unerheblich ob die RTW Besatzung oder der FR den Zugang gelegt hat da er so oder so verbraucht worden wäre. Somit ist das kein Diebstahl weil nichts geklaut wurde. Ich denke das kannst auch du nachvollziehen wenn du mal sachlich nachdenkst. Zum anderen ist wie schon angesprochen in vielen Regionen diese Praxis kein Geheimnis sondern die übliche Regel bei der alle Beteiligten informiert sind und daran beteiligt sind.


    Zum anderen bedeutet etwas dabei zu haben nicht das man etwas auch benutzt. Auch da argumentierst du wieder völlig unsachlich. Es geht darum etwas dabei zu haben falls man es benötigt. Du klebst ja auch nicht bei nem verstauchten Fuß im RTW erstmal ein 12er EKG und schiebst dann ein Schnorchel rein. Warum legst du also zu Grunde das ein Ersthelfer prizipiell die maximale Versorgung durchführt mit allem was die Tasche hergibt ? Und Kommentar mit privatem NEF sind soweit an den Fakten vorbei das es schon lächerlich wäre hierauf näher einzugehen.


    Was 500 NaCl oder Ringer angeht ist doch die Problematik nicht unbedingt einen morbiden Blutverlust aufzuhalten sondern die Zeit bis zum eintreffen des RTW zu überbrücken oder aber direkt einfach einen Zugang zu haben solang man noch einen bekommt. Und sorry das ist keine Sache von zehn Minuten sondern von einigen Augenblicken wenn es gut läuft. Das muß ich dir denke ich nicht erklären. Es geht hier auch nicht um den Helfer der mal zufällig am Püppchen geübt hat einen Zugang zu legen sondern um die Leute für die das der Alltag ist und demnach auch keine besondere Herausforderung darstellt. Und es gibt genug Krankheitsbilder, auch die muß ich DIR ja nciht auflisten, wo der Arzt froh ist gleich einen Zugang für Medis zu haben wenn er eintrifft.


    Was von dem Material das oben angesprochen ist kannst du nicht für Kinder verwenden ? Gut nehmen wir mal die Säuglinge aus da das selbst in der Regel-Rettung was selteneres ist. Aber für Kleinkinder reicht ne kleine Maske für den Ambu und etwas Gefühl im Finger. Ne blaue Viggo noch und schon ist die oben gezeigte Tasche auch für Erstmassnahmen Kleinkindtauglich. Oder was möchtest du da noch gewaltsam auf Kinder trimmen ?


    Du hast übrigens das Warndreieck vergessen. Ein gutes Basic, schade das du daran nicht gedacht hast wo du doch so auf die Basics beharrst.


    Aber um nochmal auf den Kern zurück zu kommen. Es ist schade das es prinzipiell von einzelnen verurteilt wird mehr als den DIN Verbandkasten dabei zu haben und das diejenigen auch gleich unterstellen maximalinvasiv tätig zu werden und eine Materialschlacht zu vollführen. Scheint das es keine anderen Argumentationen gibt. Wenn schon unsachlich stell ich doch mal in den Raum das es umgekehrt so aussieht das die andere Seite nach dem Motto vorgeht ich mach nix als das was ich tun muß um nicht verknackt zu werden wegen unterlassener. Müsst doch blöd sein in meiner Freizeit was, fachlich und sachlich villeicht indiziertes, zu unternehmen solang ich nicht dafür bezahlt werde....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Jedoch fährt bei uns im Saarland auch ein wirkliches Privat-NEF rum.
    Gehört irgendeinem Feuerwehr-RS/RA. Roter Mercedes mit weißem, umlaufenden Folienstreifen.
    Als Beladung: Pax Wasserkuppe III natürlich mit allen Späßen wie Intubation, Medis etc., Defi Bruker Defigard 2000, Accuvac, Beatmungsmodul Weinmann, und und und...
    Also ein echtes NEF, jedoch gänzlich in Privatbesitz.


    Damit wäre meine Frage geklärt was auf diesem feuerroten Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell "verladen" ist. Das Fahrzeug gehört anscheinend einem RA von der DRK Rettungswache Ottweiler. Wobei ich dachte das weiße Bauchbinde und kleiner Schriftzug "Feuerwehr" am Heck mehr ein Gag sind.


    Lou Ziffer: Woher kommst du denn aus dem kleinen Saarland das du auch dieses Unikum schon gesehen hast?


    Aber jedem das seine, wenn man Zeit, Geld und Spaß an der Freude hat, dann lasst doch Leute sowas in ihrem Kofferraum spazieren fahren. Sollte ja eigentlich keinem weh tun, sondern, wenn mal was passiert, einem eher helfen. Aber das nur mal so am Rande und ganz kurz und knapp.


    Zitat

    Original von kellern
    Absicherung der Unfallstelle ist ein ebenso wichtiges Thema.
    Und, was habta da anzubieten ? Warnwesten ? Lübecker Hütchen ? Leuchtkegel ?


    2 Warnwesten, Taschenlampe, Warndreieck, Warnblinker, Fahrlicht, Nebelzusatzscheinwerfer und ein 1,4 t schweres Auto in nicht ganz so dunklem silbern. Das sollte für den Moment eigentlich immer ausreichen um was McGiver mäßig zu improvisieren.


    Zitat

    Ne, da muss der normale Warnblinker herhalten.
    Ach guck, da reichen die Basics also wieder ....


    Beim Absichern hast du ortsabhängig eh ein Problem das ordentlich zu lösen. Gerade auf der Autobahn ist das mit den "Basics" doch auch mit ein wenig Lauferei verbunden. Aber ich denke das es ausreicht sein Auto als Puffer zu nutzen, alles an Licht an zu machen was geht und sein Warndreieck aufzustellen. Und dabei die Warnweste nicht zu vergessen.
    Mehr ist am Anfang in meinen Augen auch gar nicht nötig. Je nachdem was auch passiert ist d´geht ja auch eh gar nichts mehr im Verkehr und da hat sich das dann sowieso eh gehalten mit dem Absichern.


    Zitat

    Deshalb reichen mir zwei Pulverlöscher, Rettungsmesser, Scheibenkörner, Beatmungsbeutel und DIN-KFZ-Verbandkasten völlig aus.


    Ich komme auch ohne Beatmungsbeutel und Feuerlöscher aus :-))
    Zumal ich gerne wissen würde was für Feuerlöscher du mit dir spazieren fährst. Weil dann habe ich dazu zwei Meinungen:
    1.) 2x PG6: 12 kg Feuerlöscher im Kofferraum ist schwer, platzraubend und teuer. Damit kann ich zwar einen PKW-Brand o.ä. im Ensteheungsstadium effektiver zu leibe rücken, aber auch eher nur zu zweit beim parallelen Einsatz als beim Einsatz in Reihe. Ich finde das selbst für einen PKW nämlich etwas übertrieben, für mich als Feuerwehrler ist das so wie nen Defi im Kofferraum zu haben.
    2.) 2x "PKW-Feuerlöscher": Tja... Dann verstehe ich nicht warum man für sowas Geld ausgibt. Denn die 1 oder 2 kg im Feuerlöscher sind weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein...



    Aber: Jedem das seine, wer 2 Feuerlöscher im Kofferraum haben möchte soll das gerne tun und jemand mit nem Defi im Kofferraum und ner Stryker auf dem Dach soll das auch gerne tun wenn er das will und damit auch umgehen kann.

  • Komme aus Saarbrücken. Jaja die Welt ist klein ;)


    Mich wundert es nur, dass er mit einem Fahrzeug unterwegs sein darf, dass den Eindruck eines Behördenfahrzeugs macht... Verwunderlich.

  • Solange es nicht reflektiert... gibts tausendfach bei gewerblichen Fahrzeugen zu sehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • * Diebstahl
    ich sagte nicht dass es Diebstahl sei, wenn mir die RTW-Besatzung meine „Ausgaben“ ersetzt. Ich sagte es sei Diebstahl, wenn ich als Angehöriger einer HiOrg während meiner Dienstzeit eigenmächtig meine private Tasche aus Beständen der HiOrg aufrüste und tausche.


    * Dabei haben und nutzen müssen
    Genau, was man dabei hat, muss man nicht nutzen. Bedeutet es aber im Umkehrschluß, dass man es dabei haben muss ? Und da sage ich: nein. Bei deinem Beispiel „Fuß“ sage ich: Ruhgistellung als Erstmaßnahme reicht auch.


    Warum unterstellst du mir da Unsachlichkeit ? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin ?


    * Zugang legen
    Einen Zugang zu legen „solange es noch geht“ ist in meinen Augen ein schwaches Argument. Professionelle Rettungsdienstler sollten auch Patienten versorgen können die eben keine Laienhilfe genossen haben. So wie du schreibst, hat der Patient verloren wenn ihm ein Ersthelfer nicht innerhalb der ersten 5 Minuten einen Zugang legt.
    Hier soll der Ersthelfer (auch der Professionelle) lieber mit Betreuung, Wärmeerhalt und Blutungsstop ansetzen, dann sind die Venen auch 10’ später noch gut gefüllt.


    * Warndreieck
    Habe ich nicht vergessen. Aber vorbeten muss man euch doch auch nicht alles ? Dann müssten wir schliesslich auch über die geschickte Aufstellung des eigenen PKW sprechen …. ?!


    ich will auch keinen schlechtreden oder sonst was. Wenn ich aber auf der einen Seite sehe wie „Professionelle“ NAP mit GCS 3 auf den Rücken liegen lassen und gerade mal etwas Sauerstoff insufflieren lassen, ohne sich durch Kopfüberstrecken oder Bedienung von Güdel oder Wendel vom schlürfendem Atemgeräusch zzu entledigen, auf der anderen Seite züchten Privateleute ihre Tasche hoch … da sag ich nur: Leute, beherscht doch erstmal die Basics. Oder anders: Erstmal für medizischen Grund-Sachverstand sorgen bevor man hier auf dicke Hose macht. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das hier auf Einzelfälle zutrifft. Ich habe ja auch nur allgemein gesprochen.


    * Feuerlöscher
    Ich habe 2x 2kg Pulverlöscher je einen vor Fahrer- und Beifarersitz.
    Natürlich ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ich habe keine Lust eingeklemmt im PKW bei vollem Bewusstsein zu verbrennen, und es soll Leute geben, denen das passiert ist. Somit ist mir der Tropfen auf dem heißen Stein lieber, als gar keiner. Mit ner 500er-Nacl haste schließlich auch nur was für den Erstangriff.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der Argumentation folgend könnte ich alles im Krankenhaus machen, dann wären wir wieder bei load+go. Und es geht hier auch nicht um Otto Kleinbreuch der nach seinem EH Kurs einen Ulmer-Koffer ins Auto wuchtet sondern um erweiterte Möglichkeiten für geschultes Fachpersonal. Das ist ein Unterschied.


    Nein ich unterstelle dir nicht unsachlichkeit weil ich nicht deiner Meinung bin sondern weil deine Aussage unsachlich ist :-)) Ich geh soweit mit die konform das nicht jeder alles machen muß und das man nicht immer alles machen muß. Aber so wie du das schreibst unterstellst du jedem der mehr dabei hat als den DIN-Kasten das er schon mit dem ZVK in der Hand aus dem Auto hechtet. Und das ist eben unsachlich.


    Es soll auch Kollegen geben die zu einer Schnittverletzung mit Defi, Medumat und Koffern losrennen. Mir reicht da mitunter das Verbandpäckchen in der Jackentasche und die Rolle Tape. Trotzdem unterstelle ich niemanden etwas :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!