Private Notfalltasche

  • . . . was ich davon halten soll, gut ein bißchen mehr als gefordet ist ja ok. Beatmungsbeutel - oder Maske ist in der heutigen Zeit ja verständlich.
    Aber wen ich bedenke, das ich mal nen Unfall hab. Und dann kommt ein " Rettungsrambo mit Profilneurose" ( will keinen persönlich angreifen ) und ZACK - erstmal 4 orange Zugänge - zwei Tuben im Hals - noch schnell die Platzwunde genäht und nen DK geschoben. Neeee danke, wie gesagt will keinen seine Qualli absprechen, aber wie schon so oft hier geschrieben " Back to Basic ".
    Eine Blutung kann ich auch mit nem Druckverrband stillen, Kreislaufprobleme mit der Selbsttransfusion.


    gruß sambo

  • @ Quattro:


    Wofür hast du die Ringer bzw. NaCl dabei? So ganz ohne Besteck und Rosanüllen etc.... ???


    RR Messen - Basics??? Basics sind meines Erachtens Dinge für die man seine Hände seinen Kopf und nen gesunden Menshenverstand benötigt...
    Und es ist wichtig, wenn man derartige Werte erhebt, mit diesen dann auch richtig umzugehen, d.h. nicht nur wissen das der Druck von 60 zu nicht messbar ziemlich weit im Keller ist, sondern auch wissen was man jetzt mit dem Pat. tun sollte und dann auch den Schritt gehen es auch zu tun...

  • Ich hab auch vor mir mal in der nächsten Zeit meinen Standard-Verbandskasten mal auf ein paar kleine Hilfsmittel zu erweitern. Ich hab da mal so Dinge wie ein Zugangsset (sollte nicht für einfache Dinge gedacht sein, sondern erst ab quasi Polytrauma oder sonstige lebensbedrohliche Situationen eingesetzt werden. Also bei ner Kopfplatzwunde werde ich nicht so :-aua sein nen Zugang zu legen, nur weil ich ihn dabei habe! ). Dann je nach Preiskategorie nen Ambubeutel. Standardmäßig halt noch ein RR-Gerät mit Stethoskop (auch hier reicht ja ein normales "Billig-"Stethoskop und kein doppelwandiges, mit digitaler Tonübertragung :-)). ) Ein Pulsoxy brauch ich glaub eher nich (zumal ich das Geld dazu auch gar ned hab). Den Puls kann ich (meistens) ja selber manuell fühlen und wenn einer zynaotisch (blau) wird seh ich auch, dass er O2-Mangel hat. Von daher bringt mir das nix. Und was manche hier mit nem Laryngoskop wollen verstehe ich ned. Habt ihr dann auch gleich die entsprechenden Medikamente (zur Sedierung, Analgesie) dabei ? Oder intubiert ihr bei vollem Bewußtsein :kranklach:. Achso ne kleine Pupillenleuchte hab ich noch dabei, aber nur weil ich die mal geschenkt bekommen hab :bluelight:. Zudem was ich noch als einen sehr wichtigen Punkt betrachte ist, sofern ich den Notruf absetze eine klare und kompetente Lagemeldung!!! abzugeben, sodass die RLST oder FWLST sofort die nötigen Fahrzeuge schicken kann und nicht der RTW erst das NEF und die FW nachalarmieren muss, weil z.B. Personen eingeklemmt sind. Daran mangelt es nämlich vielen Leuten die Notrufe absetzen. (obwohl sie es besser können müssten).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wundert mich auch, dass die noch nicht dabei war!
    Zumal hier ja auch der ein oder andere Nassgeschwitzte dabei war (Betonung auf "WAR"!).
    Den durfte ich auch schon Live ertragen...
    Mit RD-Hose privat durch die Gegend stolziert wie ein Gockel, erzählt überall rum, dass er RS ist, macht aber gerade erst seinen M2 (Hessisches KH-Praktikum für RS).
    Ergo... wenig Kompetenz, aber viel Geraffel dabei!
    Sowas ist verdammt gefährlich...
    Wenn wir so einer vor Ort in die Finger kommt, schlage ich ihm in die Fresse das er drei Tage ein Rad schlägt!

  • Da ich keine Waffenbesitzkarte habe, muss für infauste Fälle der gute alte Bundeswehrklappspaten :einbuddel: oder die Stabtaschenlampe aus Übersee herhalten :tuersteher:

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ich habe eine einfache Beatmungsmaske und meine DLRG-Einsatzjacke dabei.
    Der Rest ist im Verbandkasten vorhanden :zwinker:

    MFG


    Torben T.

    Einmal editiert, zuletzt von TMT76 ()

  • hallo!


    Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine private Notfalltasche für meinen PKW zu kaufen.
    Gekommen ist mir dieser Gedanke, weil ich finde, dass man mit dem DIN Verbandskasten eigentlich nicht weit kommt, sollte es denn einmal hart auf hart kommen!


    Ich wollte jetzt also mal fragen, welche Art Tasche ihr benutzt? PAX? Wenn ja, welches Modell?


    Ich liebäugel momentan mit der PAX "First Responder". Hat die jemand?


    Würde mich über Antworten sehr freuen!


    cu, Benni

  • Zwar keine PAX aber einige Kollegen die ganz zufrieden sind damit.


    Ich selbst hab von der Firma Helbig die Expert L seit Jahren und bin sehr zufrieden. Stört mich von der Größe im Kofferraum nicht und hat dafür Platz für allerlei von Pflaster bis Ambu-Beutel ohne großes Quetschen. Inzwischen zwar etwas mitgenommen aber sehr robust und praktikabel in der Handhabung.


    Als Ersatz für einen erweiterten Verbandkasten im Auto wären da die Basic-Taschen völlig ausreichend.


    http://www.helbig.de/katalogseiten/K_082.pdf

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • danke schonmal für die information!


    Wo bekommt ihr dann euer Verbrauchsmaterial, bzw die Ausstattung her?


    Könnt ihr mir einen guten online shop empfehlen oder bestellt ihr das über euren Kreisverband oder wie macht ihr das?

  • Das würde mich interessieren, ich hörte wenn man so viel Gerödel im Auto hat, muss man dieses im Ernstfall auch benutzen, also seine Möglichkeiten ausnutzen.
    Erstens sollte man allso mit den Geräten und Material vertraut sein und man sollte es richtig anwenden können.
    Kann man mir also böses, wenn ich zu einem VU komme, ich eine komplette Notfalltasche im Kofferaum hätte, nur die Standardmaßnahmen mache (Seitenlade oder sowas) obwohl weitere Mittel, die ich mitführe, von Nöten gewesen wären?



    Hoffe man versteht was ich meine.

  • Nein - man kann Dir nichts "böses" wenn Du eine Notfalltasche mit Vollausstattung im Kofferraum hast.


    Man verlangt "nur" das Du im Rahmen deines Könnens und deiner Möglichkeiten Hilfe leistest.


    Ähnlich wenn ein NEF-Fahrer (RS) mit NEF ohne Arzt auf einen Notfall zu kommt wird auch niemand verlangen das er z. B. eine Pleurapunktion durchführt nur weil sich ein Pleurapunktionsbesteck auf dem Fahrzeug befindet.

  • Gut, nicht ganz richtig verstanden, ich meine wenn ausgebildete Leute sowas mitführen und trotzdem nicht ihre Möglichkeiten ausschöpfen.


    mfG Marcel

  • Es muß demjenigen dann nachgewiesen werden das er mehr/anderes hätte machen können und das ist praktisch unmöglich.


    Beispiel:
    Wenn ich einen Notfallpatienten "privat" versorge und ihm keinen Zugang lege dann muß man mir nachweisen das ich es hätte tun können. Ich könnte dann z.B. sagen ich war mir nicht sicher oder ich hatte sensibilitätsstörungen in den Fingern oder es gab auch andere adäquate Maßnahmen (Schocklage) die ich auch durchgeführt habe.


    Man wird mich nie zwingen können etwas zu tun was nicht sicher ist.

  • Es gibt einen ganz einfachen Weg, um jeder Unbill aus dem Weg zu gehen: Stets nur das mitführen, was man auch bedienen und anwenden kann! Das kann schon für den Sanitätshelfer durchaus mehr sein, als der handelsübliche KFZ-Verbandkasten nach DIN hergibt. Allerdings habe ich keinerlei Verständnis für Infusionen samt Zubehör oder komplette Intubationssets in den Privatfahrzeugen von San-Helfern! Solche Auswüchse bezeichne ich als "nassgeschwitzt" und "übertrainiert"!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • OK das ist ja schon mal schön.


    @ Krankenwagenfahrer
    Ja das verstehe ich auch nicht unbedingt muss ich sagen.


    Beatmungsbeutel ist schon ne gute Sachen, meinetwegen auch noch RR Zubehör aber danach wird es schon ein bissl komisch.


    mfG Marcel

  • Für wen bzw. für welchen Ausbildungsstand sollte denn die NFT konzepiert sein/werden und wo soll/könnte sie primär zum Einsatz kommen?


    Wenn das gekärt ist kann man auch schon mal passendere Vorschläge zur Ausstattung der NFT machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!