Private Notfalltasche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun musst Du mir mal verklickern, für was Du das alles durch die Gegend fährst?
    Man möge mir meine Direktheit verzeihen, es obliegt mir nicht verletzend zu wirken, aber das halte ich für absolut nassgeschwitzt!


    Auch habe eine Notfalltasche und eine Decke im Auto, sogar meine private RD-Jacke fahre ich spazieren, weil ich mich Nachts nicht plätten lassen möchte... aber ein Pulsoxymeter, drei Feuerlöscher, ich weiß net wieviele Nothämmer??? Nicht wirklich, oder?!
    Ok, das Pulsoxymeter hast Du geschenkt bekommen, aber für was in Gottes Namen braucht man privat ein Verbrennungsset???
    Sowas verschimmelt selbst auf Hubschraubern und Du fährst es spazieren?


    Also sowas finde ich absolut übertrieben!!


    Und der Titel "Privat NEF of the Year" ist eher sowas wie die goldene Himbeere... also nix worauf man stolz sein muss!


    My2Cents

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ...halte ich für absolut nassgeschwitzt!


    Geil, den Ausdurck habe ich nun auch noch nicht gehört... :kranklach:


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Und der Titel "Privat NEF of the Year" ist eher sowas wie die goldene Himbeere... also nix worauf man stolz sein muss!


    Na ja, war eindeutig liebevoll gemeint. Etwas, worüber man gerne schmunzeln kann. Ich selbst würde, selbst wenn ich die Ausbildung hätte, nicht so viel mitschleppen - Und es mag auch übertrieben sein. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen. Und wenn Monty das gerne mitnehmen möchte, dann möge er das tun.


    Ich habe mir hier geschworen, in diesem Thread nicht mehr gegen die Anti-Rettungstaschenfraktion (Kellern und Co.) zu schießen. Genausowenig werde ich keinerlei Kritik oder böse Kommentare im Richtung der "Mehr-als-üblich"-Fraktion bringen. Es verfolgt halt jeder SEINE Ideologie.


    Aber Monty, ich muss auch sagen: Du hast doch einen enormen "Spleen im Kopp", hehe...
    :winktz:

  • Nun gut, ich kann in vielen Punkten sowohl den Befürwortern als auch den Gegnern einer "erweiterten medizinischen Ausstattung" im Privat-PKW zustimmen. Für mich steht ausser Frage, dass jemand, der bestimmte erweiterte Maßnahmen schnell, sicher und routiniert beherrscht, diese auch anwenden und das dazu nötige Material mitführen sollte. Damit meine ich primär das Legen eines peripheren Zugangs und Anhängen einer Ringer. Jeder vernünftige Notarzt wird für diesen Zugang dankbar sein, bevor der Patient vorm Eintreffen des NA endgültig zentralisiert ist und dann die Suche nach brauchbaren Venen beginnt. Damit endet aber schon das Repertoire, das ein qualifizierter Ersthelfer (denn auch ein RA ist in der Situation nichts anderes...) auf der Pfanne haben sollte! Einmann-Intubationen, Experimente mit Halskrausen und ähnliches sollten unterbleiben und die Zeit bis zum Eintreffen des RD mit sinnvollen Basics überbrückt werden. Meine Meinung dazu!


    Ich habe in meinem PKW eine Notfalltasche, in der neben dem regulären DIN-Verbandkasten 2 Ringerlösungen, Infusionszubehör, ein Ambubeutel mit 3 Masken und 4 Güdeltuben untergebracht sind. Einziges "Highlight" der Tasche ist eine 0,8 Liter-Sauerstoffflasche, die mir ganz offiziell beim Umrüsten eines KTW überlassen wurde und von mir regelmäßig zu den vorgeschriebenen Wartungen gebracht wird, sowie einige O2-Nasensonden. Haltet mich deswegen meinetwegen auch für "nassgeschwitzt", aber erstens dürfte wohl die Sauerstoffgabe grundsätzlich kein Fehler sein und zweitens schaue ich einem geschenkten Gaul auch nicht ins Maul...


    Abgesehen davon habe ich einen Nothammer, einen 2kg-Feuerlöscher und eine Warnweste, die mich deutlich als Rettungsdienstler kennzeichnet, im Fahrzeug. Damit ist die Messe gesungen und ich kam bisher noch nie in die Verlegenheit, eine umfassendere Ausstattung lebensnotwendig benötigt zu haben.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Mich irritiert das noch keiner ein KED-System genannt hat als Ausrüstung :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von MontyParker
    ....
    Auffällig bei jeder TÜV Prüfung dann immer diese Blicke und dann der Satz wo issn ihr Erste Hilfe Kasten und ich dennen mein Rucksack zeige und mir anhören darf machen sie das Gewerblich oder was ??? Und ich mich dann immer erklären darf und die TÜV Prüfer immer erstaunt gucken und den satz sagen .: So was seh ich nicht oft hier respekt vor ihnen und ihren kollegen die auch noch ihre Freizeit für andere Menschen opfern.
    ...


    Tach,
    als kleinen Hintergrund sei gesagt, dass der EH-Kasten dazu da ist um dem verunfallten im Fahrzeug helfen zu können und erst sekundär um anderen mit dem eigenen zuhelfen, weswegen auch jeder RTW/NAW/FW-Fzg. einen hat (haben sollte - hier bei uns ist das zumindest so).


    Den Rest lass ich mal unkommentiert...

  • Zitat

    Original von y903211
    Mich irritiert das noch keiner ein KED-System genannt hat als Ausrüstung :-))


    Hast Du etwa noch nicht den neuen Recaro-Emergency-Profi-Beifahrersitz in Deinem Auto? Das Ding ist durch eine raffinierte Klapp-Schiebe-Technik gleichzeitig ein vollwertiges KED-System und sollte in keinem PKW fehlen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also zu deiner Frage wegen des Verbrennungsset. Bei einem Grill Unfall war ich froh das ich es dabei hatte. Ich habe es grundsätzlich nicht auf dem Auto dabei nur wenn es Grillen geht gerade in diversen Riesen Park´s macht es sogar ab und zu sinn. Ansonsten auch das Pulsoxy habe ich schon seit 6 Monaten nicht mehr an Board und überlege es zu verkaufen bzw. als Milde gabe an eine HiOrg zu spenden.


    Du ich war auch nicht stolz auf den Tittel RTW bzw NEF of the Year bitte möge es keiner falsch verstehen. Ich sehe mich nur im entferntesten Sinne als Qual. Helfer und nicht als RD Ablöse. Ja auch ich habe meine Private RD Jacke dabei. Gerade für Nachts.


    So zum Thema Notfallhammer .: Ich hatte leider schon das Erlebnis mich überschlagen zu haben auf Aquaplaning ist das auto eines Freundes abgehoben und meinte mal Eskimo Rolle machen zu müssen. Leider war nicht viel an zu richten um raus zu kommen erst mit Mordsmäßiger Gewalt habe ich dann die scheibe mal platt bekommen.


    Feuerlöscher lohnt sich immer dabei zu haben. Habe all die weil sehr oft Fahrzeuge auf BAB´s stehen gehabt die beinahe wohl abgefackelt waren in den wenigsten fällen konnte ich den Feuerlöscher in der Verankerung lassen da das Auto schon im vollbrand stand und ich schon am überlegen war ob ich aus dem Einkauf die Würstchen raus hole.


    Im großen und ganzen dadurch das ich sehr oft zwischen Norddeutschland und Hessen durch die gegend Pendle und durch mein anderes Hobby ( Event Show´s ) sehr viel reise komme ich gerade an den BAB´s sehr oft an VU´s dran wo weder Fw noch RD vertreten war. Vieles in meiner ausrüstung habe ich von Kollegen aus dem RD gestiftet bekommen aber auch hinzu gekauft wobei ich niemals gebraucht kaufe sondern schon der qualität wegen neu kaufe.


    Ich wollte es nicht missen das wichtigste Material dabei zu haben und der Rucksack ist nicht all zu groß passt wunderbar in die Ecke meines Kofferraums ich komme an alles noch dran und warum nicht. Wenn man damit Effizient helfen kann tue ich es. Vorbei fahren wäre ja noch schlechter.


    Ich denke mir mal Kalli du kannst mir scheinbar nicht wirklich folgen aber ich hoffe es einiger maßen verständlich rüber gebracht zu haben. Zu deinem Aspekt das du einem zu nahe getreten sein könntest seih dir gesagt. Fragen sind dazu da das man Sie beantwortet bekommt,und ein Forum ist für Diskussionen da. Und ich glaube wenn wir auf einem Gesunden Rahmen derDiskussion bleiben dann kann man auch darüber gescheit diskutieren. Und weshalb soll ich dir sauer sein ??? Blödsinn du hast gefragt und ich fand es legitim. In diesem Sinne das wort zu euch.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir das alles so durchlese, komme ich auch zu dem Schluss, dass man sich an Ort und Stelle eher auf die Bascis besinnen sollte!
    Auf dem Land kann es durchaus dauern, bis der NA oder sogar der RTW vor Ort ist, aber selbst die FR-Einheiten oder aber die HvOs greifen nicht so massiv ein, obwohl diese die Gerätschaften durchaus dabei haben.
    Ich wundere mich direkt, dass hier keiner einen AED an Bord hat!!


    Ich empfinde selbst meine Tasche als Oversized und ich war schon bei dem ein oder anderen Notfall zugegen, aber über die Infusion ging es niemals hinaus.
    Wenn ich ÄND in Frankfurt fahre kommt in die Tasche noch ein Ampullarium mit Supra, Atropin, Xylocain, Cordarex, Kaliumchlorid, Diazepam, Dormicum, Ketanest, Narcanti, Anexate, Alupent und Ajmalin.
    Haben wir *auf Holz klopf* noch nie gebraucht, aber die Tasche geht zumeist beim "Erstangriff" mit, wenn ein Notfall erwartet werden muss.
    Und selbst hier habe ich sie noch nicht in dem Umfang gebraucht.


    Ich spreche keinem seine Qualifikation ab, um Gottes Willen... aber bedenkt auch bitte, wie das bei Kollegen und Fachleuten ankommt, wenn man das "private NEF" an der Einsatzstelle hat.
    Klar, man kann auf alles Mögliche treffen... aber ich renne auch nicht dauernd mit einem Stahlhelm rum, weil mir morgen ein Stein auf die Rübe knallen kann!


    Ein bisschen was dabei zu haben (meine Meinung) ist durchaus ok... auch der Ambu-Beutel ist durchaus legitim, denn ich will nicht in jede Nase beißen und es geht einfach besser!
    Aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen...

  • Klar logisch kann dich schon verstehen wollte auch nicht unbedingt ein AED mit schleifen dafür hab ich doch mein Starthilfe Set für Batterie Pannen :kranklach: . Aber ich habe im Gegensatz zu so machem Kollegen die ich kenne keine Medikamente dabei. naja Privat RTW / NEF dabei haben darüber lässt sich wirklich streiten. Ich habe mir mal so manche Beladungen von Kollegen in Privat PKW´s angesehen und da gegen hab ich nicht viel dabei andere haben da wirklich AED , komplette Notfallmedikamente , Sauerstoff mit allerhand Tuben & Laryngoskop dabei , KED - System usw, da machste den Kofferraum vom Kollegen auf und hast da ein RW - Rettung drin liegen. Das ist für mich Privat Rettung im Auto dabei haben , die hatten sogar Klapp Pylonen im Auto und Gelbe Warnblitzer verpackt. Auf die Frage wozu das alles ??? bekam ich die Antwort Nur für alle Eventuellen dinge die passieren könnten einfach mal alles dabei haben :-aua Und das sehe ich bei sehr vielen Kollegen aus dem Rettungsdienst Da hab ich nur Basic´s dabei also da kam ich mir wirklich Minder bzw mit dem nötigsten ausgerüstet vor ......

  • Es gibt Nassgeschwitzte und dann gibt es noch die, die schwimmen :-aua

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • um Schwimmweste und Rettungsring. Wie steht es mit Fluchthauben und/ oder PA? Ist es zulässig eine Stryker mit Spanngurten an der Dachreeling zu fixieren oder sollte man sich dafür eine Dachbox zulegen?
    Btw: Wo kann ich mir eine 2. Fahrzeugbatterie einbauen lassen?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    Ist es zulässig eine Stryker mit Spanngurten an der Dachreeling zu fixieren oder sollte man sich dafür eine Dachbox zulegen?


    Nimm die Spanngurte. Und wenn Du diese dann so anschlägst, dass die Person gleich mit fixiert ist, dann brauchst Du doch gar keine Bauchschmerzen zu haben.


    Ich persönlich habe mir jetzt für meinen Touran eine Dautel-Ladebordwand bestellt, um das Krankenhausbett zu transportieren. Leider musste mein Auto schon jetzt zur Werkstatt - hat Zwillingsbereifung bekommen.


    :-aua

  • Lars, ich hätte da einen :-)) den wir leider nicht kaufen dürfen :-aua

  • Moin Moin,


    um ehrlich abzuschließen, mir geht es eher darum, dass ich mich manchmal frage, was so Mancher mit einer solchen Ausrüstung will? :geistesblitz:
    Gewisses Werkzeug für Fachleute ist sicherlich nützlich, aber wenn man sich hier das ein oder andere Profil durchliest und dann auch noch von eins auf zwei zählt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :-aua


    Ich bin nur froh, dass man so Hobbymöchtegernichbinvollderbringer-NEF´s gleich an den tausend Aufklebern, der Reflexfolie, den fünf Antennen auf dem Dach dem Fratzengulasch am Steuer erkennt. :monster:
    Das sind solche Gestalten, die den ganzen Tag in Einsatzkleidung rumrennen, mit superwichtigen Rückenschildern, wohlmöglich noch 20 RA- und HiOrg-Aufnähern und im wirklich Leben nicht über den Erste-Hilfe-Kurs rauskommen und was Wikipedia so hergibt.


    Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer :horn:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Ich sehs net ganz so krass wie der Kollege Genz, aber man sollte sich auf das wichtigste beschränken. Ich hab neben einem Verbandset für Betriebe <50 Mittarbeiter nur RR-Manschette, BZ-Messgerät (mein Opa ist Diabetiker), Beatmungsbeutel mit Maske 3+5, Guedeltuben, eine Splintschiene, eine Absaugpumpe (von einem Bekannten(Doc) bekommen), eine Ringer und eine NaCl dabei. 2 Water-Jel-Tücher hab ich auch mit drin, aber auch die habe ich von einem Bekannten (selber Doc) bekommen und war als sich meine Oma am Grill verbrannt hat doch Recht froh drüber das ich sie hatte. Bin net viel unterwegs, daher war mein Rucksack seitdem ich ihn hab (ca. 1Jahr) zum Glück nur 5 mal im Einsatz, mal von den Turnieren meines Fussballvereins abgesehn bei denen ich nur beabsichtigt hatte ein Pflaster vorzuhalten. Der Einsatz ging mit einer KoPlaWu und einem Bewusstlosen aber leider auch schon darüber hinaus.
    Ich bin der Meinung jeder halbwegs qualifizierte bzw. unqualifizierte (SanH´s wie ich) sollte doch ein wenig über den Horizont eines KFZ-Verbandkastens hinausschauen solange er diese Maßnahmen sicher beherrscht. Man kann es allerdings auch übertreiben und sich wie einer meiner Kollegen einen Koffer noch mit Sauerstoff (ist aber grundsätzlich eigentlich nicht falsch), Medikamenten und Intubationsbesteck zuballern. Das sind dann nämlich auch die, die zum Nachbesetzen eines Rettungswagens für die Feuerwehr bei der die Leitstelle schon mit Tätigkeit alarmiert, auf den Hof prettern wie die Deppen und so Nassgeschwitzt un abgehetzt ankommen dass sie noch nicht mal mehr einen Puls fühlen können. Wenn das ein RA bei der Rettungsdienstverstärkung bringt ok, aber kein SanH zum Nachbesetzen eines RTW.

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von quattro ()

  • Wir hatten ja die schöne Diskussion mit "Back to Basics" und so weiter. Ich als SanH bin der Meinung das Blutdruck messen bei einer Person die z.B. über Schwindel klagt schon zu den Basics gehört und das bei jedem, egal ob SanH, RH, RS oder RA. Es ist vielleicht nicht das Wichtigste aber ein Bestandteil der die Verdachtsdiagnose doch bedeutend einfacher macht und man kann sich auch ein Bild über die Lage machen.

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

  • Sicher Sicher, aber gehören zu den Basics auch "6 Notfallhammer", ein Pulsoxymeter oder sonst irgendwelches Equipment, was man nicht einmal auf RTW´s sondern nur auf NEF´s findet?
    Meiner Meinung nach nicht!


    Wie gesagt, wer kann der kann! Aber wer nicht einmal in der Lage ist, einigermaßen richtig geradeaus zu schreiben, sollte eben auch die Finger von Material lassen, mit dem er weitaus mehr anstellen als nutzen kann! :zeitung:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Hupps! Danke für den Tipp! Habe jetzt 3 Notfallhammer gegen Reflexhammer getauscht.
    Ne, im Ernst, bevor es ausartet: Zur Not kommt der qualifizierte Helfer auch nach Mac Gywer Manier weiter. Dennoch befürworte ich eine erweiterte Erste Hilfe Ausstattung. Nur übertreiben sollte man es nicht.
    Für Alle, die auf Nummer sicher gehen wollen sei der Anhänger von WAS empfohlen. ( Ich finde ihn gerade nicht)

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ich hab gesagt das Blutdruck messen zu den Basics gehören sollte, ich wollte damit nicht sagen das man 6 Nothämmer, ein Puloxy und ein Laryngoskop braucht.

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!