Private Notfalltasche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    in einem anderen Thread war die Rede von einer persönlichen, medizinischen Ausrüstung.


    Ich würde an dieser Stelle mal interessieren, was da so alles durch die Gegend gefahren wird und aus welchem Grund...


    Das Thema ist eröffnet!


    Ich werde mich dann im Laufe der Zeit in die Diskussion einklinken...

  • Ich habe eine kleine Ausrüstung im PKW, die über den Verbandkasten hinausgeht. Denn ob man den dabeihat oder peng. Also die Tasche enthält nicht viel mehr, aber zumindest was zum Thema Beatmung und Absaugen (Fußpumpe). Ein Blutdruckmanschette und ein BZ-Gerät ist ja auch nichts besonderes. Ob man es braucht? Sicherlich fraglich... aber wenn, dann ist es sicherlich schön, etwas mehr dabeizuhaben.

  • ich habe nur den DIN - Verbandkoffer im Auto und dazu nen Beatmungsbeutel mit Maske.


    Mit mehr kann ich eh nicht umgehen :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ist bei mir ähnlich wie bei 144444. Beutel, Blutdruck, BZ und diverse Pflästerchen und Verbändchen. SamSplint falls man braucht und Infusionsset (praktischerweise ja vielseitig verwendbar auch zum spülen oder kühlen (und da alles was sich reimt bekanntlich gut ist..)).


    Also alles was man im Alltag auch mal bei ner Feld-Wald-Wiesen-Sportveranstaltung gebrauchen kann :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ich...


    also was hab ich denn...


    - RR Gerät mit Stethoskop
    - BZ-Messgerät
    - kleine Taschenlampe
    - ne NACL Infusion im Set (also Infusionsbesteck und Viggo grün/rosa/weiss und blau)
    - zwei DIN-Verbandskästen hab ich da drin verbaut
    - Abubeutel mit zwei Masken
    - Laryngoskop ( hab ich mal bekommen, Geschenkter Gaul...) und Endos 7.0, 7.5, 8.0
    - Magillzange
    - n altes OP-Tuch (grün) - kann man immer mal brauchen und wenn man nur n Kopp drauflegt
    - Fenistilgel
    - Desimittel
    - Splitterpinzette
    - 2 Peanklemmen (zum Infusion aufhängen)
    - Beißkeil
    - Augenspülfläschchen
    - Zahnrettungsbox (obwohl, die kann raus, das Zeuch ist net mehr sonderlich frisch *Notiz an mich selbst)


    Das wars... mehr sollte man nicht unbedingt als Erstangriff brauchen.

  • Okay... Beißkeil habe ich nun nicht mit aufgezählt, ebenso wie Desi - sollte als selbstverständlich gelten, erweitert man seine Ausrüstung. Die Taschenschlampe habe ich bei mir in klein (MiniMAG) in der Tasche und die große als "überzeugendes Argument" unterm Fahrersitz.


    Zitat

    Original von Vaudevilian
    ...Coolpacks...


    Klimatisiertes Handschuhfach oder Eiskutscher von Langnese? :kaputtlach:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • ach so, als erweiterte Ausrüstung könnte man auch Folgendes zählen, dient allerdings in erster Linie dem Selbstschutz und ist deswegen im Personenraum untergebracht: 2x Gurtschneider, 2x P2-Löscher und Glashammer.


    Man weiss ja nie ... was nützt mir das erste Hilfe Zeug wenn ich ans Opfer nicht rankomme bzw. es schlichtweg verbrennt ?!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 14/44/4
    Die Taschenschlampe habe ich bei mir in klein (MiniMAG) in der Tasche und die große als "überzeugendes Argument" unterm Fahrersitz.


    Ja gut, den schottischen Migränestift habe ich auch net aufgeführt...
    Der ist natürlich auch dabei...

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Klimatisiertes Handschuhfach oder Eiskutscher von Langnese? :kaputtlach:


    Eiskutscher (manchmal wär ich's gerne...). Empfehle aber zum Kühlen Eis ohne
    Mandelsplitter. Piekst manchmal so eklig im Auge wenn es kühlen willst... :kranklach:

  • Ich habe im Auto:
    - Notfalltasche mit:

    • Beatmungsbeutel incl. Guedel
    • RR mit Stehthoskop
    • BZ *
    • Infusionsset *
    • SAM-Splint
    • Stifneck
    • Eispacks (Wird oft beim privaten Sport gebraucht)
    • Verbandmaterial
    • Einmaldecke


    * kommt über den Winter raus


    - Normaler DIN-Verbandkasten
    1. Damit der freundliche Polizist an der Ecke nicht meckern kann, daß etwas nicht nach Norm wäre
    2. Muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Tasche mal aus Platzgründen nicht im Auto liegt


    - Warnweste


    - Kleine Maglite (3D)


    Hatte, mit Ausnahme vom Beatmungsbeutel, schon alles im Einsatz...

    Signatur ist in Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi79 ()

  • Zitat

    Original von Pepsi79
    * kommt über den Winter raus


    Da stellt sich mir natürlich zwangsläufig die Frage ob du die im Winter nicht brauchen wirst :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Da stellt sich mir natürlich zwangsläufig die Frage ob du die im Winter nicht brauchen wirst :zwinker:


    Eiswürfel gehen so schlecht durch die Viggo... :geistesblitz:

    Signatur ist in Urlaub

  • Ja nee is klar. Wäre ja aber sinnvoller die Sachen dann nur mit ins Auto zu nehmen wenn man sie braucht und sonst im Haus lassen bzw. der Arbeitsstelle. Wenn ich im Winter drauf verzichten kann weil ich es nicht lagern kann brauch ichs ja im Sommer auch nicht wirklich :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ach ja, ich vergaß... natürlich verfügt mein Kfz über eine Wolldecke (eigentlich gedacht für das bett im Kornfeld) und eine Kopfunterlage (auch für das gleiche Bett). Nein, eine Stryker habe ich nicht in meinem Touran drin *fettgrins*

  • Ein kleine Tasche mit


    * 2x DIN-Füllung Verbandkasten
    * zusätzliche Rettungsdecken
    * RR-Gerät
    * Beatmungsmasken
    * zusätzliche Handschuhe
    * Desinfektionsmittel
    * ne große Maglite


    Infusionen, Drogen und BZ-Streifen würden mir eh nur ablaufen, so häufig brauch ich das Zeug nicht.


    Zur Eigensicherung ist auch ne EInsatzjacke und der Helm an Bord (letzteres ist praktisch, spart Platz im oder auf dem Kleiderschrank :zwinker:)


    Zu den jeweiligen Tascheninhalten wär vielleicht noch die Qualifikation interessant, falls man sich irgendwo Anregungen holen möchte. Als RS in der Großstadt würd ich mir zB nicht unbedingt ein Laryngoskop aufs Auto packen (als RA auf dem platten Land dagegen auf jeden Fall). Also: Ich bin RS.

    .....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich habe einen Notfallrucksack mit allem was man sich so vorstellen kann .... diesen habe ich nicht, weil ich eine Profilneurose habe, sondern viel mehr, weil das mein "Muster-Rucksack" ist, denn ich habe einen Medizintechnikhandel.


    Vergleiche hierzu: Diesen Betrag


    :-))

  • Also, bei mir ist es die komplette Uniform, das Migränestäbchen, diverse Handschuhe, 2 Warndreiecke, ein etwas erweiterter Verbandskasten (mit mehr kann ich nicht umgehen), 2 Rettungsdecken, 2 Wolldecken, gelbe Bilinkleuchte, und ein Kuscheltier um Kids zu beruhiegen...
    Zu guter letzt meistens noch mein Hund, der wenn er Personen suchen soll manchmal sogar etwas findet :zwinker: Sonst aber herrlich gegen störende Gaffer wirkt.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • An Kleidung habe ich nun nichts dabei, mal abgesehen von einer Warnweste, die aber eigentlich jeder hat (haben sollte). Ansonsten: nööö... ich will mir ja meinen Kofferraum nicht komplett zukleistern.


    Gibt ja auch noch die ganz extremen, die fast ein ganzens NEF hinten im Auto drinhaben (vgl. den Begriff "Brenner"). Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Aber sowas halte ich für übertrieben.


    Weiterhin habe ich hier gelesen, dass einige von Euch ein Intubationsbesteck mit sich führen. Habt ihr das, wenn ihr privat unterwegs seid, schonmal benötigt? Nicht falsch verstehen... ich will das nicht verhohnepiepeln, es würde mich nur mal interessieren..,.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!