Private Notfalltasche

  • ok, pass uff,


    ich ziehe jetzt (erstmal ;-)) meinen persönlich Schlußstrich unter dieses Thema und sage, und ich denke daruf können wir uns einigen, folgendes:


    Hauptsache es wird geholfen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von y903211
    ...Es soll auch Kollegen geben die zu einer Schnittverletzung mit Defi, Medumat und Koffern losrennen. Mir reicht da mitunter das Verbandpäckchen in der Jackentasche und die Rolle Tape.


    Mach ich übrigens auch, wenn die Person kollabiert ist und die Meldung NAP lautet. :-))

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin wohl einer der wenigen RDler, in dessen Taschen sich sehr wenig Material befindet - ich habe zwar immer reichlich Handschuhe dabei, aber sonst außer Notizblock, Stift, Schlüsselbund, Handcreme, Taschentücher und einer Pupillenleuchte (wird eher für allgemeine Kleinfeld-Beleuchtung im Erstangriff missbraucht) eher nichts.


    Es gibt ja viele Kollegen, die den halben Notfallkoffer in diversen Täschchen mit sich rumschleppen, da bin ich dann jedesmal doch recht überrascht: Verbandpäckchen, diverse Braunülen, Stethoskop, Stauschlauch, Spritzen, Abwurfbox...


    Früher hatte ich eigentlich fast immer den Notfallkoffer dabei, weil da auch der Beutel drin war, dann konnte man schon mal von der Notfallmeldung abweichende Situationen meistern, hier ist das System getrennt, da wäre dann schon mehr mitzuschleppen. Wenn wir jedoch weiter weg vom RTW zum Einsatzort muss, nehme ich auch lieber mal etwas mehr mit als dann mit leeren Händen dazustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus...


    also erstmal sollten wir wieder den Weg zur "privaten" Notfalltasche finden.
    Meiner Meinung nach - wie auch hier schon einige Male beschrieben - ist es durchaus sinnvoll, wenn man das eine oder andere dabei hat.
    Der eine Kollege hat mehr, der andere wieder weniger.
    Wie Kellern schon richtig bemerkt hat, ist das Wichtigste überhaupt, dass geholfen wird... egal wie, und selbst wenn man nur einen Notruf absetzt oder den armen Kerl in die Seitenlage legt.


    Wie Eingangs irgendwo schon mal beschrieben, habe auch ich eine private Notfalltasche, die doch mehr oder minder gut ausgestattet ist... allerdings auch nur mit Materialien die ich Benutzen kann und darf.
    Die Endo´s sind sind nach dem Ablaufdatum auch verschwunden... in dem Kontext beschränke ich mich lieber auf die Larynx-Tuben, zum einen weil sie besser und schneller zu setzen sind und zum anderen... wann kann man schon mal so die "Notkompetenz" ausschlachten?!
    Zudem bin ich ein Verfechter der sagt: "Lieber eine suffiziente Maskenbeatmung als eine insuffiziente Tubusbeatmung!"


    Back to Basics... das sollte das Motto eines Jeden sein...
    Was nutzt mir die best ausgerüstete Notfalltasche, wenn ich menschlich eine vollkommene Doppelnull und nicht einmal in der Lage bin, mich bei "meinem Opfer" vorzustellen mit den Worten: "Servus, ich bin der XXXXX, Hilfe kommt und ich bleibe bei Dir!"?!


    Außerdem bringt man draußen privat bei Weitem nicht die Ruhe, den Abstand und die Profressionalität mit, wie wenn man mit einem Einsatzmittel unterwegs ist... denn in eine plötzlich aufkommende Unfallsituation wird man einfach so reingeschmissen... während des Jobs hat man zumeist eine Anfahrt, auf der man sich ein wenig vorbereiten kann!


    Ich habe hier inzwischen Posting gelesen, die sind fern von gut und böse... und wenn man dann noch den ein oder anderen Kasper mal persönlich gesehen hat und auch noch weiß, dass er im eigentlichen Sinne ein Schwätzer und rettungsdienstlicher Nulldunster ist, kann man nur hoffen, dass man durch die ein oder andere Region in Deutschland ohne eine Krankheit oder Unfall kommt.


    Ich wiederhole hier nochmal:


    Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man medizinisches Material dabei hat... sofern man damit umgehen kann!


    Kellern hat auch richtig gesagt, dass es durchaus beschissen ist, wenn man sich das Zeug zusammenklaut, allerdings sollte er dennoch argumentativ die Kirche im Dorf lassen... man kann nicht nur klug, sondern auch Korinthen scheissen! Aber das ist nur meine Meinung zu dem Ganzen!
    Wer allerdings einen Ambu, ein Laryngoskop oder etwaig andere Dinge von einem RTW oder sonstwo klaut, der gehört für mich ohne weitere Umschweife aus der HiOrg geschmissen!


    Die Leute die der Auffassung sind, dass sie was dabeihaben müssen, die sollen so tun... ich wünsche einfach nur jedem die Einsicht, dass er weiß was er kann und sich mal nicht überschätzt, denn diese gehören ebenfalls am Sack aufgehängt und auf Sparflamme geröstet!

  • Meine tasche hat als Inhalt:


    Beatmungsbeutel
    RR mit Stethoskop
    BZ
    Eine NaCl Infusion(nur die infusion zum spülen oder kühlen)
    Guedeltuben,Beisskeil
    2 sofortkältekompressen
    4 Rettungsdecken
    5 Brechbeutel von dr Firma Sic-Sac
    Verbandmittel


    Mehr habe ich nicht es reicht für fast alles um die zeit zu überbrücken bis der RD eintrifft.
    Und BZ und RR habe ich weil auch ein RA oder NA sich schon über ein paar werte freut.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!