Florian Dornhan 6/22

  • Es geht um folgendes Fahrzeug


    Es handelt sich hier um ein seit neuestem in Baden-Württemberg genormtes StLF 10/6 Satffelöschfahrzeug. Denk mal das der FRN in der Scheibe stimmt und die Beschreibung falsch ist.


    Das Fagrzeug ist eine zwischen Größe zwischen TSF-W und einem LF 10/6. Es verfügt über eine Staffelkabine aber hat Material für eine Gruppe dabei.


    weitere Infos hier

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Hallo!!!


    Hier wurde halt wieder mal ein Fahrzeugtyp geschaffen, der bisher nicht notwendig war. Aber jeder will natürlich soviel Auto und Wasser wie möglich, aber sowenig Kosten wie nötig haben und so schreit man ganz laut nach neuen "Fahrzeutypen" die doch eigentlich mit den bekannten Normfahrzeugen abgedeckt sind?!
    Entweder ist ein TSF-W notwendig oder eben ein LF 10/6, aber doch nicht die Beladung von einem und die Sitzplätze vom anderen!?!


    Wir gehen wieder mal Rückwärts!!! Schade....


    Gruß

  • Ich glaube das hängt auch alles mit der neuen Feuerwehrdienstvorschrift (Löschangriff mit einer Staffel) zusammen.


    Bei uns wird jetzt auch bei zwei Abteilungswehren ein StLF 10/6 beschafft, da argumentiert wird da tagsüber sowie so nur mit einer Staffel zurechnen ist. Nachrückende Kräfte z. B. mit Privat-Pkw können dann mit dem restlichen Material arbeiten.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Hallo!!!


    Natürlich hab ich kaum noch Personal (gerade am Tag) um eine Gruppe mit dem Fahrzeug ausrücken zu lassen. Aber wie ist es eben Nachts oder dann, wenn wirklich viele Verfügbar sind?? Mit dem Privat PKW hinterher oder MTW ist halt auch nicht die richtige Lösung...


    TSF-W in solche Abteilungen für den Erstangriff und "Kleinkram" und die geforderten Löschgruppen kommen dann mit den LF´s nach! So hat es bestimmt schon die letzten Jahre (vor der Beschaffung dieses Fahrzeuges) funktioniert?!


    Aber 1000 Liter Wasser und ne feste FP macht sich halt schon besser....


    Gruß

  • Ja hat funktioniert. Beide Abteilungen haben bis jetzt noch LF 8. Bei größeren Lagen kommen sowie so wir von der Stützpunktwehr.


    Naja irgend ein schlauer Kopf wird sich schon was bei Normung und Konzeption der Fahrzeuge gedacht haben. :zwinker:

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Hallo!!!


    Das glaub ich eben nicht, dass sich Gedanken gemacht wurden!


    Die Normfahrzeuge sind ausreichend, alles andere ist gebastelt.....


    Gruß :drink:

  • zum Thema TSF-W mit viiieeel Wasser kann ich aus Wolfsburger Sicht auch mal was beitragen. Kürzlich wurden 2 baugleiche TSF-W mit 1.200 l Wassertank angeschafft !!!


    Ich persönlich halte das für übertrieben, zumal in beiden Orten etwa 2 km entfernt mind. 1 TLF 16/25, in einem sogar zusätzlich noch ein LF 16/12 steht.


    Aber seht selbst, ich würd's als K-TLF bezeichnen :)


    http://www.feuerwehr-wolfsburg…cfe2a482cfba5f8c06b5848c9


    und der zweite, hier noch unbeklebt:


    http://www.feuerwehr-wolfsburg…d984c634ed9741beda6553d8e


    ICH BETONE NOCHMALS: MEINE MEINUNG, nicht die irgendwelcher Offiziellen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!