Region Hannover

  • Hallo Forumlinge und Admins!


    Ich habe als Hannoveraner gerade entdeckt, dass in der Galerie beim klicken auf "Niedersachsen" bei der Region Hannover "Stadt Hannover (LS Hannover) und Landkreis Hannover (LS Ronne)" steht. Das ist insofern falsch, dass seit Januar 2006 nur noch eine Leitstelle für die gesamte Region Hannover existiert. Die Fahrzeuge im ehemaligen Landkreis Hannover, welchen es schon seit 2001 nicht mehr gibt, führen offensichtlich aus Tradition und Einfachheit immer noch die Funkrufnamen "Ronne" für Feuerwehrfahrzeuge und "Haland" für Rettungsdienstfahrzeuge. Die Unterscheidung in Stadt und Land ist somit überflüssig, alle fahren in der "Region Hannover" unter einer Leitstelle.


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • Es gibt zwar nur noch eine gemeinsame Feuerwehreinsatzzentrale und Rettungsleitstelle -> Regionsleitstelle.


    Die Funkrufnamen Florian Hannover für Feuerwehrfahrzeuge für die Landeshauptstadt, Florian Ronne für die Feuerwehrfahrzeuge der Region, Rotkreuz/Akkon/Sama/Johannes Hannover
    für die HiOrg-Fahrzeuge in der Stadt und Rotkreuz/Akkon/Sama/Johannes HaLand für die HiOrg-Fahrzeuge der Region.

  • Hi Florian!


    :klugscheiss: ...nichts anderes habe ich oben geschrieben.
    In der Galerie steht aber unter "Niedersachsen - Hannover" noch "LS Hannover und LS Ronne" und DAS ist falsch. Es existiert keine LS Ronne und kein Landkreis Hannover mehr. Die Leitstelle Ronne seit Januar 2006, der Landkreis seit 2001 nicht mehr.


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi ()

  • Dass der Landkreis Hannover seit 2001 zusammen mit der stadt eine Verwaltungseinheit bildet, war uns Admins selbstverständlich bekannt. Neu war allerdings die Auflösung der Leitstelle des Landkreises.


    Ich habe die Bezeichnung in der Galerie entsprechend geändert, aber glücklich bin ich damit noch nicht wirklich. Derartige Beschreibungen sollten nämlich auch für alle User leicht verständlich sein.


    Das Dilemma sind die unterschiedlichen Rufnamen für Stadt und Land.


    Eine perfekte Lösung habe ich noch nicht. Vielleicht fällt Euch noch etwas ein.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hmmm... Ich muss gestehen, da hast Du mich doch ins Grübeln gebracht, fwarchiv. Der einfachste Vorschlag wäre: Nichts? Wie ich letzte Woche erfahren musste existieren auch andere Einzugsbereiche von Leitstellen in Niedersachsen, deren einzelne Wehren unterschiedliche Orts-Funkrufnamen führen. Warum nicht einfach wie in den anderen Ordnern auch unter dem Oberbegriff "Regionsleitstelle Hannover" die einzelnen Fahrzeuge weiterhin mit "Florian Ronne xx/xx", "(HiOrg) Haland xx/xx" und "Florian/(HiOrg) Hannover xx/xx" führen? Das ist historisch gesehen nun einmal so gewachsen, die Regionsleitstelle führt die Fahrzeuge so und es wird sicherlich noch eine ganze Weile in dieser Form aufrecht erhalten bleiben.


    Gruß,
    Matthi


    P.S.: Hab ich schon erwähnt, wie FROH ich bin, dass wir beim THW eine bundeseinheitliche Funkrufnamenregelung fahren? :cheerleader:

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi ()

  • ist das nicht egal ?


    ich meine, der normale Fahrzeugbegeisterte kennt die Rufnamen (ich meine jetzt die Namen, nicht die Zahlen) sowieso nicht.


    Und wenn er ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen "H-xxxxx" sucht dann schaut er unter "Region Hannover", und wenn er einfach nur so stöbern will was in und um Hannover so rumfährt dann schaut er auch unter "Region Hannover".


    Passt doch.


    Der RufNAME kann ihm dabei völlig egal sein, Hauptsache er findet das Fahrzeug.


    Ist m.M. nach die praktikabelste Lösung, man kann die Ordner hier nicht alle Jahre umwirbeln bloss weil irgendwelche Leitstelle zusammengelegt werden oder plötzlich unter anderer Leitung stehen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!