Keine Viertragewagen mehr?

  • Mindestens zwei Landkreise in Schleswig-Holstein haben neue Viertragewagen beschafft (Ostholstein, Rendsburg-Eckernförde).
    Diese sind auf Basis des VW-Crafters und wurden vermutlich bei WAS ausgebaut.


    Fotos gibt es hier:
    http://www.blaulichtfotograf-b…details.php?image_id=6814


    http://www.blaulichtfotograf-b…details.php?image_id=6815


    Mir persönlich hätte der Sprinter besser gefallen, aber der VW ist immer noch sehr viel besser als gar kein Viertragewagen.


    Beste Grüße aus Kiel...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Naja Sprinter und LT/Crafter sind ja im Prinzip dieselben Fahrzeuge. Werden beide im MB-Werk in Düsseldorf hergestellt.


    Nur frage ich mich wieso man den teureren VW kauft. Dürfte mal wieder ein Politikum gewesen sein.
    Mir persönlich gefällt der Sprinter auch um Meilen besser als der VW (vor allem das ältere Modell ohne den Buckel auf der Motorhaube), aber wem´s gefällt. Diese hochkantigen Scheinwerfer sehen m.E. besch..... aus. Genauso wie die neuen Transit, wie kann man so ein "schnittiges" Aussehen nur so verschandeln.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Nur frage ich mich wieso man den teureren VW kauft.


    Wieso teurer? Das würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Pauschal kann man das nicht sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass der Crafter auch günstiger als der Sprinter zu haben ist.

  • In vielen Angeboten ist der Crafter komischerweise teurer.


    Außerdem ist es seit der neuen Serie NICHT mehr ein identisches Fahrzeug, so wie es bei den alten Sprintern ab 1996 und den LT's war.


    Der Crafter hat noch viel von dem alten Schrott drin was Daimler schonlange nicht mehr verbaut, siehe Automatik usw... die Crafter sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Wache. Das ist meine Erfahrung nach so viele Jahren mit beiden Fahrzeugen.


    ------


    KTW-4:
    Weis jemand den Ausbauer? Oder eine Website von einer SEG wo der schon beschrieben ist?

  • Sprinter und Craftler/LT hatten schon immer verschiedenen Motoren und Getriebe. Die sonstige Technik wie Fahrwerk, Karosse (bis auf die Front), Elektronik ist absolut identisch - gestern wie heute.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Wieviele KTW jede EE bekommt.... keine Ahnung. Nur frage ich mich welche Einheit 2 KTW-4 hat? Ich kenne keine. alle die ich kenne haben 1.


    Also bei mir im Kreis hat jede EE mindestens 2 KTW4.



    Und was ich auch bei dem neuen KTW wieder absolut nicht durchdacht finde ist, dass auch bei diesem Fahrzeug, wie z.B. auch bei so gut wie allen Vorgängerfahrzeugen auch, nicht an Frontblitzer und ein Heckblaulicht gedacht wurde. Wer schonmal in einem Stau ohne Frontblitzer mit Sonderrechten gefahren ist, weiß wovon ich rede. Dasselbe mit dem Heckblaulicht. Das Fahrzeug ist so hoch, dass man von hinten überhaupt nicht den Blaulichtbalken sehen kann (Stichwort: Heckabsicherung) Deshalb verstehe ich nicht, warum an solchen grundlegenden Dingen gespart wird, die seit Jahren im RD zur Regelausstattung gehören. :-aua

  • Zitat

    Original von eike112
    Also bei mir im Kreis hat jede EE mindestens 2 KTW4.

    Damit bist Du bzw. die Einheiten in Deinem Kreis aber auch gut dran ...


    Ich kenne genügend Einheiten (des ursprünglichen KatS, also z.B. eine Arztgruppe) die ausschließlich einen KTW haben. Scheinbar ist es immer von jeweiligen Kreis abhängig, wieviel Geld die für sowas locker machen ...

    Zitat

    Original von eike112
    Deshalb verstehe ich nicht, warum an solchen grundlegenden Dingen gespart wird, die seit Jahren im RD zur Regelausstattung gehören.

    Ganz einfach ...


    das sind Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und nicht des Rettungsdienst. Im Katastrophenfall wirst Du auch keine Blaulichter mehr brauchen ... Sämtliche Einsätze, bei denen eine entsprechende Absicherung oder Warnung erforderlich wäre, sind Einsätze im Rahmen von Sanitätsdiensten oder anderen organisationsinternen Diensten.


    Und letztlich spricht ja auch nichts dagegen, wenn man sowas (nach voriger Genehmigung) in Eigenregie anbauen lässt ...

  • Natürlich nicht. Da aber bei mir im Kreis (Kreis Stormarn) die KatS-Fahrzeuge im Prinzip teil einer SEG sind, wäre es sinnvoll. Das mit Eigenregie ist natürlich immer ne Kostenfrage.


    Bezüglich unsere Fahrzeuge. Wir haben letztes Jahr einen sogenannten GW-San bekommen. Der ist in Eigenregie des Kreises durch einen lokalen Anbieter ausgebaut worden. Aber wie du schon sagtes. Uns gehtes eigentlich ganz gut. So hat jede EE (SanGr.) 3 Fahrzeuge zur Verfügung.

  • Im Kreis Rendsburg-Eckernförde sind zwei KTW-4 auf Crafter-Basis ausgeliefert worden. Ausbauer ist WAS. Die offizielle Übergabe aller mit Landesmitteln geförderter KatS-Fahrzeuge des Jahres 2008 findet Freitag, 31.10.200 in Rendsburg im Jugendfeuerwehrzentrum statt.

  • Zitat

    Original von t_voss
    das sind Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und nicht des Rettungsdienst. Im Katastrophenfall wirst Du auch keine Blaulichter mehr brauchen ... Sämtliche Einsätze, bei denen eine entsprechende Absicherung oder Warnung erforderlich wäre, sind Einsätze im Rahmen von Sanitätsdiensten oder anderen organisationsinternen Diensten.


    Und letztlich spricht ja auch nichts dagegen, wenn man sowas (nach voriger Genehmigung) in Eigenregie anbauen lässt ...


    Ich kann eike schon verstehen. Wenn SoSi-Anlage dann bitte auch vernünftig (man verbaut ja mittlerweile sogar gescheite Balkenanlagen statt der früher üblichen "Asthmatröten").
    Klar kann man nachrüsten (hab ich als eines der ersten Umbaumaßnahmen an unserem KTW-4 gemacht), aber warum nicht direkt so? Zumindest das Heckblaulicht wäre doch drin, wenn schon keine Frontblitzer.
    Vor allem zumal sie an den Betr.-kombis ja welche drauf haben und die werden bestimmt seltener mit SoSi bewegt.


    Eike:
    SEG ist keine Zivilschutzgeschichte. Wenn ihr die Fahrzeuge dafür benutzt, dann hat der BUND in erster linie nix damit zu tun. Wenn ihr da was extra für braucht müsste der Kreis/Stadt/Org. für aufkommen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Ich kann eike schon verstehen.

    Nur dass das nicht falsch verstanden wird ... ich kann Eike auch verstehen. Aber die eigentliche Aufgabe der Fahrzeuge ist nun einmal der Katastrophenfall und nicht irgendwelche Einsätze für die jeweiligen HiOrgs, auch wenn das vermutlich 99,5 % aller Einsätze ausmachen dürte ...

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Wenn SoSi-Anlage dann bitte auch vernünftig (man verbaut ja mittlerweile sogar gescheite Balkenanlagen statt der früher üblichen "Asthmatröten").

    Das ganze ist auch schon wieder relativ ... klar, der PintschBamag-Balken macht deutlich mehr Krach als die früher üblichen Hörner ... aber dass diese Balken dann wieder mit Einfach-Drehspiegeln beschaft werden, macht sie nicht unbedingt sichtbarer.

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    SEG ist keine Zivilschutzgeschichte. Wenn ihr die Fahrzeuge dafür benutzt, dann hat der BUND in erster linie nix damit zu tun. Wenn ihr da was extra für braucht müsste der Kreis/Stadt/Org. für aufkommen.

    Eben ... eine SEG ist normalerweise im Landesrettungsdienstgesetz geregelt und damit eine Sache der jeweiligen Kreise.


    Die Nutzung von KatS-Material dafür ist sicher die übliche Lösung, aber ich kenne auch Bereiche, da bekommen die SEG-Einheiten alte RTW des Regel-Rettungsdienst zur Verfügung gestellt.


    Letztlich unterscheiden sich die Konzepte von SEG und KatS doch noch um einiges ... das sollte man auch nie vergessen.

  • Zitat

    Original von t_vossDas ganze ist auch schon wieder relativ ... klar, der PintschBamag-Balken macht deutlich mehr Krach als die früher üblichen Hörner ... aber dass diese Balken dann wieder mit Einfach-Drehspiegeln beschaft werden, macht sie nicht unbedingt sichtbarer.


    Ist auch wieder Ansichtssache. Ich bin z.B. ein alter Drehspiegelfreund und kann von allem was blitzt nicht wirklich viel halten.


    Zitat


    Die Nutzung von KatS-Material dafür ist sicher die übliche Lösung, aber ich kenne auch Bereiche, da bekommen die SEG-Einheiten alte RTW des Regel-Rettungsdienst zur Verfügung gestellt.


    Letztlich unterscheiden sich die Konzepte von SEG und KatS doch noch um einiges ... das sollte man auch nie vergessen.


    Vor allem wird es problematisch wenn denn dann beides zum Einsatz kommen soll.
    Bei uns wird die gesamte SEG mehr oder weniger zumindest bei den fahrzeugen schonmal komplett auf KS und ZS aufgebaut. Das San.-material ist größtenteils Org.-eigen während die Technik wieder auf KS zugreifen muss.
    Dann passiert es schonmal wie bei der Loveparade, daß man nur mit Org.-eigenen Fahrzeugen und Material hinfahren darf (da das KS und ZS-Material lt. HVB und Bez.reg. für den ursprünglichen Zweck vorgehalten werden muss) und dann geht die Zusammensortiererei los. Das von dem das andere von dem usw.
    Aber was will man machen, wenn man kaum geld zur Verfügung gestellt bekommt. Alles haben wollen aber nix ausgeben ist ja leider die Devise vieler Org.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von rixware
    Die offizielle Übergabe aller mit Landesmitteln geförderter KatS-Fahrzeuge des Jahres 2008 findet Freitag, 31.10.200 in Rendsburg im Jugendfeuerwehrzentrum statt.


    War zufälligerweise bei dieser Fahrzeugübergabe dabei und hat Fotos von den Fahrzeuge gemacht??


    Laut Presse sind nämlich auch zwei Fahrzeuge nach Kiel gegangen. Jedoch ist von denen noch keins im Kieler Katastrophenschutzzentrum angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fahrzeuge stattdessen an eine der Kieler freiwilligen Feuerwehren gegangen sind. Waren bei den übergebenen Fahrzeuge auch rote Autos dabei??

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie


    War zufälligerweise bei dieser Fahrzeugübergabe dabei und hat Fotos von den Fahrzeuge gemacht??


    Laut Presse sind nämlich auch zwei Fahrzeuge nach Kiel gegangen. Jedoch ist von denen noch keins im Kieler Katastrophenschutzzentrum angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fahrzeuge stattdessen an eine der Kieler freiwilligen Feuerwehren gegangen sind. Waren bei den übergebenen Fahrzeuge auch rote Autos dabei??


    Hallo, laut Innenministerium hat Kiel 1 Führungs-Kfz und 1 MTW
    ( Sanitätsgruppenfahrzeug ) erhalten. Es wurden auch mehrere "Rote Autos" übergeben.


    Gruß
    Joe

  • Es gibt neue Infos:


    Aus guter Quelle habe ich erfahren, dass die ersten neuen Notfall KTW vom BBK in den nächsten Tagen ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge stehen bereits abholbereit in Bonn.

  • Zitat

    Original von nelson782
    Es gibt neue Infos:


    Aus guter Quelle habe ich erfahren, dass die ersten neuen Notfall KTW vom BBK in den nächsten Tagen ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge stehen bereits abholbereit in Bonn.


    Notfall-KTW für den Kat-S? Ist das sowas in der Art??


    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/_w/UB/_wUBOtEbvyg,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/Bw/22/Bw22e4MFpKQ,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/7T/HF/7THFUhVK83o,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/FL/UV/FLUV_qAy-sw,1.jpg]


    Dieses Fahrzeug war bis vor kurzem noch nicht ausgeliefert. Fand ich recht überraschend, dass ein Kat-S Fahrzeug über einen solch schweren Tragestuhl verfügt. Finde ich persönlich nicht zielführend.
    Oder redet ihr von was anderem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!