Keine Viertragewagen mehr?

  • Lesen bildet, auf Seite 2 dieses Thread zu finden:


  • am 3.12. wird beim ASB Ulm (Einsatzeinheit 2) ein KTW2 in Dienst gestellt.
    Ich hab aber keine Ahnung, ob das eine Karre vom Bund oder Land ist :/

  • Zitat

    Original von ccm
    am 3.12. wird beim ASB Ulm (Einsatzeinheit 2) ein KTW2 in Dienst gestellt.
    Ich hab aber keine Ahnung, ob das eine Karre vom Bund oder Land ist :/


    Das kann nur ein Fahrzeug vom BUND sein, da das Land B-W (zumindest offiziell) noch kein Fahrzeugkonzept hat.

  • Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Notfall-KTW für den Kat-S? Ist das sowas in der Art??


    Sieht dem Prototyp der auf der RettMobil zu sehen war zumindest ähnlich. :-))
    Ausser dass der Saarländer KTW keinen SoSi-Balken auf dem Dach hat.....

  • Endlich mal alles einheitlich mit gewissen Abänderungen (MeckPomm) und das Saarland geht wieder eigene Wege, naja.


    Hat jemand definitive Infos wegen den KTW's die in Bonn rumstehen? werden die Fahrzeuge, welche die Bundesländer bezahlen auch erst nach Bonn "verfrachtet" und dann ausgeliefert?

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Endlich mal alles einheitlich mit gewissen Abänderungen (MeckPomm) und das Saarland geht wieder eigene Wege, naja.


    Wieso eigene Wege?



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Hat jemand definitive Infos wegen den KTW's die in Bonn rumstehen? werden die Fahrzeuge, welche die Bundesländer bezahlen auch erst nach Bonn "verfrachtet" und dann ausgeliefert?


    Das ist korrekt. Die Fahrzeuge werden, wenn sie beim Aufbauhersteller fertig sind, beim BBK fertig ausgestattet.

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach


    Hat jemand definitive Infos wegen den KTW's die in Bonn rumstehen? werden die Fahrzeuge, welche die Bundesländer bezahlen auch erst nach Bonn "verfrachtet" und dann ausgeliefert?


    Also ich war vorgestern in Bonn und hab einen der KTWs für unseren Kreisverband abgeholt.


    Soweit ich weiss stehen da nur Fahrzeuge vom BUND und nicht von den Ländern.


    Also die Fzge werden von BINZ und WAS nach Bonn gebracht/geholt und das BBK stattet die dann aus (wie schon erwähnt).


    Also mal schauen was ich so aus dem Kopf noch zusammen bringe. Es kommt ein komplett ausgestatteter Notfallrucksack inklusive Sauerstoff aufs Fzg, dazu noch ein Notfallkoffer für Kinder und Babys. Ausserdem befindet sich schon so eine Menge Material im Fahrzeug. Unter anderem ein Notgeburtset, Amputatbeutel, Schaufeltrage, Tragestuhl,... Sogar ein 2m Handfunkgerät gibts dazu.


    Wenn das Fzg beschriftet ist stell ich mal ein paar Bilder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

  • Warum sollten die Fahrzeuge, die die Länder beschaffen denn auch erst nach Bonn zum BBK? Macht ja keinen Sinn, schliesslich hat der Bund aka BBK mit diesen Fahrzeugen ja rein gar nichts zu tun - da können die Länder ja kaufen, was sie wollen.


  • Waren die Kieler Autos zufällig rot? Darunter ein MTW VW T5 mit LED-Sondersignalanlage?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hallo zusammen,
    wer interesse hat, dem hätte ich die Beladeliste der neuen KTW Typ B.
    Sie ist nur leider zu groß um Sie hier hochzuladen. Da diese über 2 MB hat.



    Grüße


    Crischl

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    Also ich war vorgestern in Bonn und hab einen der KTWs für unseren Kreisverband abgeholt.


    Hat das Fahrzeug tatsächlich nur einzelne Blaulichter auf dem Dach?

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Soweit ich weiß, sollen die FZG den Hänsch DBS - Balken drauf haben


    Ja so ist. Und trotz dass das Ding verdammt hoch ist fehlt ein Heckblaulicht zur Heckabsicherung.
    Auch wären Frontblitzer sinnig gewesen, wenn man die Fahrzeuge den Organisationen schon für organisationseigene Zwecke zur Verfügung stellt...

  • Hi,
    die Fahrzeuge aus Kiel waren rot. Zumindest einer. Ein T 5. Zur Sondersignalanlage kann ich nichts sagen. Richtig ist das die Kreise, bzw. kreisfreien Städte die Fahrzeuge beschafft haben und das Land dann aus dem "Kats-Titel" soundsoviel Prozente dazugibt.
    Gruß
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von DRK-BAD


    Ja so ist. Und trotz dass das Ding verdammt hoch ist fehlt ein Heckblaulicht zur Heckabsicherung.
    Auch wären Frontblitzer sinnig gewesen, wenn man die Fahrzeuge den Organisationen schon für organisationseigene Zwecke zur Verfügung stellt...


    Danke, das wollte ich hören!!
    Es wurde nämlich schon gemunkelt, dass die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge keinen Balken haben. Dann ist das Fahrzeug doch so, wie auf der RettMobil vorgestellt?!


    Heckblaulicht und Frontblitzer wären sicher schön, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Fahrzeuge im eigentlichen Sinn eingesetzt werden? Und nur dafür sind diese Fahrzeuge eigentlich gedacht. Dass eine SEG das Fahrzeug auch ab und zu für Einsätze / San-Dienste einsetzen darf ist doch schon Zugeständnis genug.


    Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug, so wie es aktuell ausgeliefert wird, wirklich top.

  • Zitat

    Original von nelson782


    Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug, so wie es aktuell ausgeliefert wird, wirklich top.


    Da muss ich dir Recht geben. Das Fzg ist echt gut ausgestattet für den Zweck für den es beschafft wurde.


  • Du kannst sie mir gerne mal zumailen, ich könnte sie dann über den Admin-Zugang hier hochladen...


    lars.kocherscheid[at]bos-fahrzeuge.info

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    Ja so ist. Und trotz dass das Ding verdammt hoch ist fehlt ein Heckblaulicht zur Heckabsicherung.
    Auch wären Frontblitzer sinnig gewesen, wenn man die Fahrzeuge den Organisationen schon für organisationseigene Zwecke zur Verfügung stellt...


    Na ja ...


    der Grund, warum diese Fahrzeuge beschafft worden sind, sind nun einmal die Abarbeitung von Katastrophen und nicht die tagtägliche Nutzung im Dienste der jeweiligen Organisationen.


    Letztlich kann ja jeder, der einen entsprechenden Antrag stellt, die Fahrzeuge nach eigenem Interesse aus- und umbauen ... nur darf der Wert des Fahrzeuges halt nicht vermindert werden und dem Kostenträger (Kreis) dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden.


    Von daher ... seid froh, wenn ihr überhaupt so ein Fahrzeug bekommt, ich kenne genug Einheiten, da ist von zwei KTW die gem STAN vorhanden sein müssen nur ein einziger in der Garage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!