DBS/DBW 2000 auf Fl. Harburg 41/67

  • @ Acidboy Die drei Beispiele die du da aufführst kannst direkt in die Tonne treten. Das ist als ob du Obst- und Wurstsalat mischt.


    Und was den Abschleppwagen angeht gibt es dafür gute Begründungen. Rechne allein mal das Gefahrenpotential das von einem in einem Tunnel liegengebliebenen Fahrzeug ausgeht ganz zu schweigen von dem volkswirtschaftlichen Schaden durch den Stau der wohl ein Sonderrechtsfahrzeug durchaus rechtfertigt.


    Bisher habe ich übrigens noch nichts gehört wie das Fahrzeug finanziert wurde. Durch Spenden der Mitglieder oder aus Mitteln der Feuerwehr also Steuergeldern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dann begründe mir doch mal warum ich z.B. das von mir Aufgeführte MTW aus HH in die Tonne tretten kann ?


    Es ist ein Beispiel dafür das es sehr wohl Fw Fahrzeuge giebt die auch mit einer Gelben RKL ausgestattet sind. Und denn Abschlepwagen da kann ich nur sagen da kann man geteiltermeinung sein.....ich denke es könnte auch ein Normales abschlepunternehmen machen denn ob sonderrechte oder nich mann kommt im Tunnel nicht schneller voran und um Ein sonderrechts Fahrzeug zum Abschleppen von liegenbleibern einzuführen um Staus zu vermindern ist Fraglich, dann müßte z.B. an der A1 jeder wehr im abstand von 30Km auch mit einem Abschlepp wagen ausgrüßtet werden. Denn nicht nur im Tunnel Staut es sich wenn ein Auffahrunfall passiert ist oder einer liegenbleibt.... (Ps. Im Elbtunnel ist sowieso jeden tag Stau)

  • Also, Acidboy. Da Du Dich ja in Hamburg so sehr auszukennen scheinst:


    Der Abschleppwagen am Tunnel hat Blaulicht und Signalhorn, um Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen zu können. Es wurde nämlich festgestellt, dass ein Abschleppwagen, liegengebliebene oder verunfallte Fahrzeuge deutlich schneller und effizienter beseitigen kann, als ein TLF 16/25 mit Schleppachse (denke nur an PKW mit Frontschaden).


    Zum Fahrzeug von F-03, dem Werkstatt-Atego: Da dieses Fahrzeug auch Pannenhilfe betreiben KANN, hat dieses Fahrzeug gelbe Warneinrichtungen zur Absicherung erhalten.


    Zum Fahrzeug der JF Volksdorf, dem T4 kann ich nur sagen, dass das der alte ELW des Flughafen Hamburg ist, der also schon von vorneherein einen RTK-4 draufhatte. Bei dem sind nur die blauen gegen die gelben Kappen gewechselt worden. Und die kriegst Du gebraucht nachgeschmissen. Sorry, die Investition dürfte sich auf weit unter 50 Euronen belaufen haben!


    Also... Du verwurstest hier unterschiedliche Dinge. Entweder erfüllen sie wirklich einen Zweck, oder aber die waren schon vorher drauf. Das kannst Du mit Eurer Aktion nicht vergleichen.


    [Ironie an]
    Ach doch... stell Dir vor: Der Kran der technik- und Umweltwache hat blaue UND gelbe Blitzleichten. Wenn die sich das mal nicht in Harburg abgeguckt haben...
    [/Ironie aus]


    Sorry für die Olemik am Schluß. Aber es ist spät und ich konnte mich nicht zurückhalten. Das musste raus.
    :-aua

  • Zitat

    Original von y903211
    Bisher habe ich übrigens noch nichts gehört wie das Fahrzeug finanziert wurde. Durch Spenden der Mitglieder oder aus Mitteln der Feuerwehr also Steuergeldern.


    Ach ja, hab ich vergessen, drauf einzugehen:


    Ist ein stinknormales Feuerwehrfahrzeug der Stadt Hamburg.

  • Zitat

    Original von Acidboy
    Dann begründe mir doch mal warum ich z.B. das von mir Aufgeführte MTW aus HH in die Tonne tretten kann ?


    Es ist ein Beispiel dafür das es sehr wohl Fw Fahrzeuge giebt die auch mit einer Gelben RKL ausgestattet sind. Und denn Abschlepwagen da kann ich nur sagen da kann man geteiltermeinung sein.....ich denke es könnte auch ein Normales abschlepunternehmen machen denn ob sonderrechte oder nich mann kommt im Tunnel nicht schneller voran und um Ein sonderrechts Fahrzeug zum Abschleppen von liegenbleibern einzuführen um Staus zu vermindern ist Fraglich, dann müßte z.B. an der A1 jeder wehr im abstand von 30Km auch mit einem Abschlepp wagen ausgrüßtet werden. Denn nicht nur im Tunnel Staut es sich wenn ein Auffahrunfall passiert ist oder einer liegenbleibt.... (Ps. Im Elbtunnel ist sowieso jeden tag Stau)


    Oh Mann. Acidboy der genannte MTW ist ein 08/15 Fahrzeug das so viel ein Einsatzfahrzeug einer Feuerwehr ist wie eine Müllwagen der Stadtreinigung und daher nicht zu vergleichen mit einem Einsatzfahrzeug das in einer Rettungskette integriert ist. Nicht ohne Grund werden selbige Einsatzfahrzeuge mit Signalisationseinrichtungen für Sonder- und Wegeerechte ausgestattet und nicht mit einer gelben Krawallfunzel die sich jeder Rohrreiniger aufs Dach zimmern darf. Das du hier offenbar den Unterschied nicht erkennst und das extra nochmal erklärt haben möchtest lässt mich doch etwas schmunzeln. Oder um es nochmal auf den Punkt zu bringen es ist ein Unterschied zwischen einem Feuerwehrfahrzeug und einem Fahrzeug das einer Feuerwehr gehört...


    Was das Abschleppfahrzeug angeht scheinst du die Komponente Tunnel zu ignorieren. Das war jener Punkt den ich vorhin mit Gefahrenpotential angesprochen habe. Wenn du aus einem verunfallten oder liegengeblieben Auto selbiges nicht ableiten kannst dann bitte setzen sechs. Und weil in der Gegend täglich Stau ist muß es ja nicht noch forciert werden. Sei's drum es sind zwei unterschiedliche Dinge wo das eine Sinn macht und das andere nicht.


    Hier um Stgt z.b haben wir das Problem regelmäßig das es Kilometerlange Staus gibt auf der BAB nach Unfällen oder Pannen. Hier wäre z.b. solch ein Fahrzeug auch angebracht. Bisher hupt und schiebt sich der Abschlepper durch den Stau (eigentlich verkehrswidrig) oder er muß von der Polizei mit Wegerechten durchgezogen werden was dann gleich zwei Fahrzeuge bindet und die Unfallgefahr nochmal erhöht.


    Nachdem diese Unklarheiten beseitig sind warte ich immer noch auf eine vernünftige Begründung warum ein Einsatzfahrzeug das blau auf dem Dach hat und von Gesetz wegen dieses auch zu Warnung verwenden darf sich nochmal einen kompletten Balken in Gelb draufklöppelt.


    @ 144.... Danke. Es hätte micht auch irritiert wenn sich da ein Wehr komplett ein eigenes Fahrzeug finanziert....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich bin fast geneigt zu sagen: "Vergiß es. Wofür schreibst DU". Aber eben nur fast...


    Ansonsten die Lage mit dem Tunnel sehr treffend erläutert. Ich denke schon, dass das "32 ASF" bald Nachahmer finden wird. Es ist nämlich ein wirklich gutes Fahrzeug.


    FullACK zu Wolfgang - denn auch ich bleibe bei meinem Standpunkt - die gelben Leuchten auf dem MTW Harburg sind unnütz. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.


    Beste Grüße
    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Nabend,


    grundsätzlich kann doch jedes Fahrzeug so ausgerüstet werden,wie es die Wehrführung, die Gemeinde oder die HiOrg es möchte und bezahlen kann.


    Ich bezweifel, dass es für eine HiOrg größere Probleme geben wird,wenn diese zusätzlich zu den Blaulichtern auch gelbe Lichter zur Absicherung auf die Fahrzeuge bauen wollen.


    Grundsätzlich finde ich diese Art der Warmeinrichtung nicht verkehrt, gerade wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die regelmäßig auch auf Autobahnen oder Bundesstraßen zur Absichrung eingesetzt werden sollen.


    Ob ein "Billig-Triblitz" wirklich besser ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, besonders, wenn der mal kaputt gegangen ist ... wobei, Hänsch da auch nicht unbedingt besser ist :-))


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobi,


    Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Uns ging es nicht unbedingt um Probleme, die es geben kann, sondern viel mehr um die Sinnhaftigkeit. Die haben wir angezweifelt - nicht mehr.


    Nur so by the way.


    Sch'n'Abend noch
    Mischa

  • Auch wenn ich die Ausstattung des Fahrzeugs nicht unbedingt als gelungen emfpinde, finde ich trotz allem das der Umgangston teils schon etwas sehr scharf war, vor allem gegen acidboy.
    Ich denke er hat da keine Entscheidungsgewalt wie das Fahrzeug aufgebaut sein soll.



    Acidboy: jeder bremst bei einem Unfall herunter, bzw. wenn er blaue lichter blinken sieht. Klar wird um das Fahrzeug herumgefahren, allerdings mit erheblich geringerer Geschwindigkeit (meistens).
    Wenn die ABsicherung eh umfahren wird, warum dann noch einen Kameraden hinstellen?
    Ich habe es von Kameraden gehört wie jemand die "Absperrung" durchbrochen hat und nur der Funk hat schlimmeres vermieden.


    Ich würde mich da an der Heckabsicherung auf der BAB nicht mit ner Kelle hinstellen.
    Innerorts bei 50KM/H hab ich das auch schon gemacht, allerdings 1. mit Verkehrssicherungssatz und wie du schon erwähnt hast eher in richtung Fahrbahnrand.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamp ()

  • Hej Mischa,


    Zitat

    Original von 14/44/4
    Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Uns ging es nicht unbedingt um Probleme, die es geben kann, sondern viel mehr um die Sinnhaftigkeit. Die haben wir angezweifelt - nicht mehr.


    hmm, mag sein, auf der Arbeit sollte man sich nicht zu privaten Sachen hinreissen lassen ;)


    Trotzallem kann es schon Sinn machen, ein FW-Fahrzeug auch zusätzlich mit gelben Kennleuchten auszustatten ... Mir ist zum Beispiel hier in Düsseldorf aufgefallen, das mindestens der Kran auch orangene Lichter auf dem Dach hat und diese auch nutzt.


    Jedoch gebe ich allen Recht und sage, auf allen Fahrzeugen halte ich das für sinnlos ...


    Zitat

    Original von Pamp
    Acidboy: jeder bremst bei einem Unfall herunter, bzw. wenn er blaue lichter blinken sieht. Klar wird um das Fahrzeug herumgefahren, allerdings mit erheblich geringerer Geschwindigkeit (meistens).


    Na ja ... ich erinnere mich noch recht gut an einen RTW-Dienst vor diversen Jahren, wo trotz eingeschalteten und (wegen vollzogener Dämmerung) gut sichtbaren Blaulichtern, Schrott auf der Straße es irgendwie keinen so richtig Interessiert hatte, was da los war ... zumindest wurde das Tempo immer erst reduziert, nach dem die Unfallstelle vorbei war ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Mir ist zum Beispiel hier in Düsseldorf aufgefallen, das mindestens der Kran auch orangene Lichter auf dem Dach hat und diese auch nutzt.


    Die Antwort ist, es handelt sich um ein Baufahrzeug somit auch berechtigt eine orange RKL od. Blitzkennleuchte zu haben.


    Gruß Patrik

  • Moin Tobi, moin alle anderen.


    Zitat

    Original von t_voss
    hmm, mag sein, auf der Arbeit sollte man sich nicht zu privaten Sachen hinreissen lassen ;)


    Alles klar, das merke ich mir :zwinker: Solte ich mir auch mal zu Gemüte führen. Aber wenns nicht übertrieben wird, solltes's schon laufen.

    Zitat

    Original von t_voss
    Mir ist zum Beispiel hier in Düsseldorf aufgefallen, das mindestens der Kran auch orangene Lichter auf dem Dach hat und diese auch nutzt.


    FullACK. Hatte ja vorher schon gepostet, dass das in Hamburg genauso ist. Ebenso auch mit dem THW-Radlader.

    Zitat

    Original von t_voss
    Jedoch gebe ich allen Recht und sage, auf allen Fahrzeugen halte ich das für sinnlos ...


    Jop, wie wahr, wie wahr... übrigens: in Hamburg wird gerne die Drehleiter auf der Autobahn, obwohl diese über keine Heckwarneinrichtung vefügt, als Absicherungsfahrzeug eingesetzt. Die ist aufällig genug und wird meist nicht benötigt. Ein HLF hatzwar einen Tri-Blitz, doch wenn von dem fahrzeug gearbeitet wird, dann nützt der Tri-Blitz auch nicht viel. Würde hier eine gelbe RKL oder ein DBS Sinn machen? Nööö, blitzen (wenn auch in Blau) tut es selber genug.

  • Hallo!


    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich hier einige Leute darüber aufregen bzw. Gedanken machen, wieso, weshalb und warum das Fahrzeug orange Heckleuchten hat. Es war eine Entscheidung unserer Wehr und da kann auch nichts dran geändert werden. Mit sicherheit ist es bestimmt ungewöhnlich, dass ein MTF orange Heckleuchten hat.


    Zu dem Thema Marschbegleitung kann ich nur sagen, dass es soweit in Ordnung ist, wenn es hinten orange blitzt. Wir machen ja nicht jede Woche und jeden Tag die Marschbegleitung. Sondern nur für Schützenfeste, Laterne laufen mit den Kindergärten etc.


    Also liebe Leute! Nicht weiter aufregen oder die Sinnhaftigkeit diskutieren.


    Acidboy ich steh hinter Dir!!!! :bluelight:

  • Hallo Swantje,


    warum nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren? Immerhin: wir schimpfen uns hier ja Diskussionsforum. Und da denke ich, dass das Diskutieren durchaus erlaubt ist. Und man sieht ja, dass aufgrund der vielen Meinungen eine Diskussion durchaus angebracht war.


    Nochmal zum Thema "Marschbegleitung":
    Ich glaube nicht, dass ihr Vorteile durch gelbe Blitzleichten habt. Welche sollten das sein? Ihr seid - genau wie meine Wehr - eine Feuerwehr, und kein Schützenumzugsbegleitungsverein. Feuerwehren fahren nunmal mit Blaulicht. Und mal abgesehen von einigen wenigen Sonder-Kfz habe ich hier noch keinen wirklichen Grund gesehen, ein Feuerwehrfahrzeug mit orangenen Blitzern auszustatten.


    Nennt mir nur einen triftigen Grund, was gelbe Blitzer bewirken, wo blaue Blitzer scheitern. Nennt ihn und ich werde schweigen.

  • Meine Herren, was für eine Diskussion wegen eines Gelblichtbalkens...



    Zitat

    Original von 14/44/4
    In der Tat wirft das neue Diskussionen auf...


    Gut überlegt ob Balken oder TriBlitz
    Wohl kaum... Wo ist der Balken sinnvoller als ein TriBlitz? Denn mit einem Balken kann man keine Verkehrsbeeinflussung betrieben - es blitzt einfach nur wild gelb durch die Gegend. Ein einfacher VT kommt an einen Haufen wild blitzender Dinger. Und weiß er dann, wie er sich verhalten muss? Ich glaube Nein. Lieber eine richtungsweisende Warnanlage, kombiniert mit blauen Warnlampen. Ich glaube, da ist eine völlig unausgegorene Idee umgesetzt worden - auch wenn der gelbe Balken viel, viel kleiner ist.


    Wenn ein Verkehrsteilehmer nur an einem TriBlitz erkennt, wo die Unfallstelle ist und wo er vorbei fahren kann, dann tut der mir leid!
    Außerdem hat der TriBlitz keinerlei Zulassungen!
    Der Balken ist immerhin als normale Rundumleuchte zugelassen und die gerichteten Blitzer als Warnleuchten nach § 43 a StVZO.
    Über die Zulässigkeit von Verkehrslenkungen durch die Feuerwehr wurde ja auch schon geäußert.



    Genau so die Diskussion, dass man auf dem Foto den vorderen Balken nicht sieht. Wie hoch müsste die SoSi denn Verbaut sein, damit man die hinten erkennt?!




    Ich bin ja echt schon gespannt, was für heiße Diskussionen gibt, wenn ich zu diesem Arzttruppwagen das aktuelle Bild nach der SoSi-Aufrüstung hochgeladen habe...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!