DBS/DBW 2000 auf Fl. Harburg 41/67

  • Hallo Team,


    folgendes Fahrzeug wird sicherlich einige Fragen aufbringen. Deshalb schonmal proaktiv einen Thread aufgemacht.


    Warum, diese Frahe stelle ich mir, baut man unterschiedliche Farben auf ein Fahrzeug. Vielleich einen Balken zur Heckabsicherung in Orange? Hmmm, reagiert man nicht auf Blau genauso? Und wäre nicht ein TriBlitz etc. günstiger?


    Das Gelbe wird nach vorne durch das Blaue verdeckt und umgekehrt. darin kann also die Logik nicht liegen. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein brett vorm Kopf und komme nicht auf die Erklärung. Aber vielleicht kann mir jemand dieses Brett entfernen.

  • Der hintere Balken ist wesentlich schmaler als der vordere. Dadurch bleibt das Blaulicht nach hinten weiterhin erkennbar. Was den Preislichen unterschied zu ner TriBlitz-Anlage ausmacht: ka
    Vielleicht ist der Balken auch schon zweite Hand.

  • Kann es vielleicht sein, dass dieses Fahrzeug "in einem anderen Leben" mal ein Servicefahrzeug war, dann würde es eventuell einen bzw. zwei Balken erklären.


    Ich erinnere mich, dass ich unlängst mal einen Wagen eines Reifenservicunternehmers gesehen habe, welcher auch hinten einen Balken und vorne zwei RKL bzw. Blitzer montiert hatte.


    Edit: Eine Rückwarnanlage ist Billiger als ein Balken

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Hallo,


    also der Florian Harburg 41/67 ist von der FF Tostedt Neu gekauft worden und so mit der Sosi ausgestattet worden.
    Der Gelbe Balken Hinten dient zum Absperren oder wenn wir Marschbegleitung machen z.B. Schützenfest als schluß Fahrzeug.
    Ob ein TriBlitz biliger gewesen währe, hab ich keine ahnung.
    Wie schon richtig von "Calimero" gesehen ist der Hinter Balken schmaler als der Vordere, darum ist das Blaulicht auch nach hinten ohne Probleme zu sehen.


    Versuche noch mal eine Heckansicht hoch zu laden !


    MFG


    Manuel


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v112/Acidboy/Feuerwehr/MTWHeckansicht.jpg]

  • Kann es sein, dass ihr Geld zuviel habt? Wir machen ja nun mit unserer FF auch eine Zugabsicherung (ebenda Laterne laufen). Blaue Lampen reichen vollkommen aus, oder nicht? Dann hätte man ja auch so gewitzt sein können und sich 'ne BF3 auf das Auto raufklatschen können (wenn die auch etwas teurer ist). Eine rückwärtige RKL in Kombination mit einer Heckwarnanlage wäre sicherlich realistischer als ein zweiter Balken.


    Aber lasst Euch nicht den Spaß versauen. So ist das Fahrzeug wenigstens ein Hingucker und sorgt für Gesprächsstoff.

  • Zitat

    Original von Acidboy
    Wie schon richtig von "Calimero" gesehen ist der Hinter Balken schmaler als der Vordere, darum ist das Blaulicht auch nach hinten ohne Probleme zu sehen.


    (Achtung Ironiemodus..) was das Foto auch deutlich beweist ! ....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Leute Leute, wenn sie das Geld haben und es so investieren wollen ist es doch ok... ich versteh die Aufregung nicht :-aua


    ach ja, schonmal was von Boden gehört, das ist der Ort von dem aus das Foto gemacht wurde. und in einem Auto sitzt man meistens höher.



    Und noch was: bei der entfernung würde der BAlken sowieso nicht mehr viel bringen, egal ob blau oder Gelb, klein oder groß, denn man ist viel zu nah dran um noch zu bremsen... :popcorn:



    wenn man aber auf der Autobahn aus nem Kilometer entfernung(spätestens) das Auto sieht sind die lustigen Blinkfunzeln namens Balken (blaue und gelbe) sowie Heckabsicherung bestimmt einwandfrei zu sehen und sagen dem Autofahrer: "Hey, Achtung, da ist was was gefährlich sein könnte, da bremse ich doch mal besser!" Und somit hätte es sein Aufgabe erfüllt, oder etwa nicht. :abwink:










    Um das ganze noch weiter zu diskutieren, könnte man noch den Umweltaspekt aus aktuellem Anlass mit reinbringen. Wie hoch ist der Spritverbrauch, wöre er höher mit BAlken oder Heckabsicherung, ist ein Triblitz spritsparendere als ne Lauflichtnalage? Wie sieht es mit dem CO2-Ausstoß der Dinger aus, wie hoch ist der Stromverbrauch?
    DArüber sollte man wirklich mal diskutieren, denn das sind die Wichtigen Fragen die sich hier stellen! :zeitung:




    (PS: wer Ironie finden sollte meldet sich bitte beim Fundbüro, die haben damit Erfahrung. Ebenso verhält es sich mit Rechtschreibfehlern.)

  • Ich bitte um Entschuldigung hees-jung das es hier gewagt wurde eine Anschaffung einer Feuerwehr in Frage zu stellen. Bitte wieder zurück zum normalen Tagesablauf à la geile Kiste, super Signalanlage und ähnlich hochfliegendem.


    Es wird doch wohl erlaubt sein zu hinterfragen warum man auf ein Einsatzfahrzeug hinten einen gelben Balken mit 2-RWS dübelt wenn andere Lösungen mehr bringen und dabei - surprise surprise - um gut die Hälfte günstiger sind.


    Natürlich kann ich auch ein Position suchen in der Mann das Blaulicht sieht. Aber sinnigerweise nennt man es ja auch RUNDUMleucte. Eigentlich sollten die so angebracht sein das man sie auch in selbiger gedachter Weise sieht. Vom Boden aus wurde das Foto übrigens nicht aufgenommen. Dazu reicht ein Blick auf den Unterboden und ein klein wenig Ahnung von Perspektive. Und das genau das Foto das die Heckeinrichtung zeigt bestens demostriert das man nicht sieht was man sehen sollte ist doch irgendwo bezeichnend...
    :auslach:



    Und wenn schon warum nimmt man dann kein 4-RWS in einem längeren Balken mit blauen Leuchten ? Das würde nicht viel mehr kosten und würden dem primären Einsatzzweck wesentlich besser dienen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zum Thema RKL: schonmal bei nem Löschfahrzeug ne RKL (!) gesehen, die vrone montiert ist und hinten noch sichtbar? also ich nicht...



    und diese Diskussionen bringen eh nichts, da das Ding schon gekauft ist und schon länger läuft. Das ganze gemecker und verbessere ist doch Gehopst wie gesprungen.

  • Zitat

    Original von Hesse-Jung
    Zum Thema RKL: schonmal bei nem Löschfahrzeug ne RKL (!) gesehen, die vrone montiert ist und hinten noch sichtbar? also ich nicht...



    und diese Diskussionen bringen eh nichts, da das Ding schon gekauft ist und schon länger läuft. Das ganze gemecker und verbessere ist doch Gehopst wie gesprungen.


    Gut erkannt ! Darum montiert man ja auch hinten welche in der selben (!) Farbe wenn die vorderen verdeckt sind. Irgendwie ging der Hinweise durch die Blume an dir vorbei..


    Wenn dir der Thread nicht passt klick doch einen anderen an :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So, als urheber des Fotos kann ich nur sagen das das Foto doch sehr nahe enstanden ist und deswegen der Blaue Balken nicht zu sehen ist......
    Aus meiner erfahrungen von den Einsätzen die das Fahrzeug gefahren hat, gab es noch nie Probleme "nicht" gesehen zu werden. Der Blaue Balken endet ca. in höhe der Blinker auf dem Dach. Also ein wenig meh abstand und man kann in ohne Probleme sehen.

  • Zitat

    Original von Acidboy
    Der Blaue Balken endet ca. in höhe der Blinker auf dem Dach.


    Wenn die blauen Kappen etwa auf der selben Höhe wie die Blinker sind, sieht man die "rundumblitzleuchten" doch auch nicht wirklich... :bluelight:


    :-))

  • Vermutlich werden die Lichtstrahlen durch das Gravitationsfeld der Blinker um diese herumgelenkt :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wolfgang
    HesseJung hat das Ganze ironisch gemeint (letzte Zeile: "wer Ironie finden sollte meldet sich bitte beim Fundbüro..."). Daher: er ist einer von uns. Ich finde es gut, dass es hier noch weitere Menschen gibt, die die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung anzweifeln.


    Acidboy
    Trotz Deiner Ausführungen halte ich den orangenen Warnbalken für Schwachsinn (und anscheinend bin ich da nicht alleine). Fakt ist aber auch, dass das Auto jetzt so da steht und sicherlich nicht, nur weil ein paar Pimpfe anderer Meinung sind, umgebaut wird. Alternative: Doppelblitzleuche AUF den Warnbalken?!

  • Öhm: die Ironie bezog sich auf die Umwelt. Das Fahrzeug an sich kann ja sinnvoll sein oder nicht, aber wie es Acidboy es schon richtig sagte: Wie soll man was vorne auf dem DAch erkennen, wenn ich 3-4 Meter davor stehe, wenn nicht sogar näher. Wir mutieren jetzt mal alle zu Erbsenzählern und fangen an das abzumessen, um die Argumentation gegen das Foto vom Boden aus von Y903211 zu umgehen. Boden hin oder her, ich wollte darauf hinaus das es in "bodennähe" (sei dies jetzt die Grasspitze oder 50 Zentimeter höher) aufgenommen wurde, nicht in Stehhöhe. und wenn man mal von hinten auf ein FAhrzeug schaut (aus eben diesem relativ tiefen Blickwinkel) wird man festellen das man jedes mal nur die Heckklappe und was dazugehört zu sehen bekommt. Soweit so gut. Bewegen wir uns jetzt alle mal einige Schritte weiter nach hinten (ja, alle, Kritiker und Befürworter, Freund und Feind :winktz:) , ohne irgendwie zur seite zu gehen. dann stellen wir irgendwann fest das mehr und mehr das zum Vorschein kommt, was sich AUF dem Dach befindet, also auch die RKL vorne auf dem DAch! und da die hintere schmäler ist sehen wir von links nach rechts dann folgendes: Blaue Hänsch, gelbe Hänsch, Heckabsicherung, Heckabsicherung, gelbe Hänsch, blaue Hänsch! Soweit alles klar? bei Frage bitte melden, ich bin gerne bereit sie zu klären.


    Sind wir nun ein Autofahrer (wieder da Beispiel...) der auf die Unfallstelle zufährt, die ordnungsgemäß von diesem Fahrzeug abgesichert wird, dann wird uns sicherlich nicht aus einem Meter Höhe 2 Meter vor dem Fahrzeug der gelbe Balken wie aus einem Hinterhalt herausgehopst auffallen, nein, wir waren ja schon länger auf der Straße unterwegs und sehen somit frühzeitig die Unfallstelle mit den Fahrzeugen, Feuerwehrleuten die ihre Arbeit erledigen und als erstes Fahrzeug diesen Bus mit man sage und schreibe 2 (!) BAlken, wibei wir blau und gelb sehr deutlich sehen sowie die beiden Heckblitzer!. wir bremsen ab, fahren vorbei und das Ding hat seine Arbeit erledigt.


    Passiert das ganze nun auf einer kleineren Straße, und sehen wir es nicht so früh, dann ist es doch auch egal ob wir nun blau sehen oder gelb, hauptsache wir sehen überhaupt was, was uns warnt!





    Was ich damit letztenendes sagen will: Wenn der hintere Balken komplett fehlen sollte und dadurch ein Unall passieren sollte weil das Fahrzeug übersehen wird dann will ich nicht wissen was dann für Reaktionen kommen von den Kritikern der Orangenen Balken. Und dann sagt man sich: Besser Orange als gar nichts, und wenn es seinen Zweck erfüllt und die Wehr froh drüber ist, bitteschön.








    Wird wohl vorerst mein letzter Beitrag sein, hat nämlich manchmal keinen Sinn gegen Beton zu reden. Ich will hier niemanden beleidigen, angreifen, verletzten sonst was, aber es sit nunmal meine Meinung und sie ist wie ich finde logisch begründet, was bei manch anderen Beiträgen zu vermissen ist... :ableb:

  • Zitat

    Original von Hesse-Jung


    Was ich damit letztenendes sagen will: Wenn der hintere Balken komplett fehlen sollte und dadurch ein Unall passieren sollte weil das Fahrzeug übersehen wird dann will ich nicht wissen was dann für Reaktionen kommen von den Kritikern der Orangenen Balken. Und dann sagt man sich: Besser Orange als gar nichts, und wenn es seinen Zweck erfüllt und die Wehr froh drüber ist, bitteschön.


    Auch wenn es dein letzer Beitrag ist...


    Das erinnert mich an eine Diskussion um eine Signalanlage an einem Fahrrad. Dort wurde nicht eine Einrichtung für einen Einsatzzweck gesucht sondern ein Einsatzzweck/Begründung für die Einrichtung. Es geht hier nicht um den hinteren Balken an sich sondern die Ausführung und Art. Besser Orange als nichts klingt als wäre das günstiger. Die billigste Alternative wäre wenn man schon vom Geld ausgeht gewesen eine Heck-KL passend von Hänsch für 90 Euronen neu vom Händler. Absicherung genug nach hinten im Zweifel.


    Ich finde schlicht keinerlei vernünftige Begründung ein Einsatzfahrzeug mit einem gelben Signalbalken nach hinten abzusichern und zusätzlich noch ein 2er RWS zu verbauen. Hier hätte es Dutzende bessere und günstigere Alternativen gegeben als einen teuren DBW mit RWS ! Der noch dazu die Sicht auf die vorderen RKL verdeckt und sei es auch nur zum Teil. Und bei einem Einsatz ist doch erstmal blau die rechtlich interessante Farbe und nicht gelb (wir sind ja nicht in der Schweiz). Und da ein Einsatzfahrzeug nunmal nicht primär als Absicherung für Festivitäten gedacht ist vom Steuerzahler ist mir diese Kombination nunmal suspekt.


    Solltest du keine Logik darin erkennen ist das vielleicht ein persönliches Problem. Ich hab jedenfalls für die genannten Punkte noch keine logischen Argumente gehört warum so und nicht wie sonst üblich, günstig oder naheliegend.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ich finds net schlecht.


    aber ungewöhnlich.


    vielleicht entstammt die Idee einem einzelnen Hirn, welches an Leitungsposition steht, und dann kann sowieso niemand etwas dafür oder dagegen sagen denn dann wird es einfach so gemacht wie Chefe befielt.


    gut finde ich es deshalb weil man als VK ja nicht plötzlich hinter einen Einsatzfahrzeug auftaucht sondern sich von weitem annähert. Und dann sieht man auch das vordere Blaulicht bzw. das Blaulicht der anderen Einsatzfahrzeuge. Aber es blitzt nicht nur blau, sondern auch gelb. Und wenn mehr unterschiedliche Farben blitzen, dann erhöht das die Aufmerksamkeit. Darum finde ich gelb hinten gar nicht schlecht, vorn verbietet sich das gelb natürlich wegen den Wegerechten.


    Warum musste es dann ein Balken sein und kein Triblitz etc ?
    Tja, ein kurzer Balken eben weil er sonst mit den Heckblinkern auf dem Dach kollidiert. Bringt man den Balken hinter den Blinkern an so werden die Leuchtkörper von den Blinkern verdeckt.


    Ja, und warum ein Balken ?
    Wenn sich das System nicht bewährt dass tauscht man die gelben Kappen einfach gegen blaue aus und man ja ein Bild welches die ganze Nation kennt: blaues Licht am Heck :)




    Ehrlich gesagt finde ich die ganze Diskussion übertrieben. Jegliche Warneinrichtung, die hilft Unfälle zu vermeiden, ist sinnvoll. Und das solls mir egal sein ob das Licht weiß, rot, grün, blau oder gelb ist. Und das es da gesetzlich nicht viel Spielraum gibt ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • y903211


    Also erstens ist das Fahrzeug nicht von den Steuerzahlern Bazahlt worden sondern von der Wehr selbst. Ich war zu dem Zeitpunkt der Anschafung noch nicht mitglied der FF Tostedt aber weiß das wir garantiert nicht soviel geld haben irgend was einfach so zu kaufen......
    Mit dem Gelben Balken haben sich das einige Leute garantiert gut überlegt ob Balken oder Tri-Blitz.
    Ich kann nur noch mal sagen das wir zufrieden sind mit der absicherung da der Balken ganz schön auffält wenn er an ist.......ich bin sogar der meinung besser wie ein Tri-Blitz (wirft wohl wieder neuen Disk. stoff auf, aber naja :zeitung: ). Denn wenn man an eine Unfall stelle ran kommt sieht man die beiden Blauen Lichter Blitzen, den Warnblinker und 4 Gelbe wild blitzende Lichter......Dahinter immer noch ein FW Mann mit Kelle und die Straße ist auch noch mit Blitzern versehen.


    Ich Respektiere Jede art von Meinung die hier gepostet worden ist, dem einen ist es eine gute Lösung der andere sieht darin kein sin...
    Mir ist es egal da wie ich schon aufgeführt hab wir Zufrieden mit dieser Lösung sind...

  • In der Tat wirft das neue Diskussionen auf...


    Gut überlegt ob Balken oder TriBlitz
    Wohl kaum... Wo ist der Balken sinnvoller als ein TriBlitz? Denn mit einem Balken kann man keine Verkehrsbeeinflussung betrieben - es blitzt einfach nur wild gelb durch die Gegend. Ein einfacher VT kommt an einen Haufen wild blitzender Dinger. Und weiß er dann, wie er sich verhalten muss? Ich glaube Nein. Lieber eine richtungsweisende Warnanlage, kombiniert mit blauen Warnlampen. Ich glaube, da ist eine völlig unausgegorene Idee umgesetzt worden - auch wenn der gelbe Balken viel, viel kleiner ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!