Wegfall der Behördenkennzeichen

  • In unserem Landkreis wurde das ganze auch geändert. Feuerwehrfahrzeuge bekommen nun das Kennzeichen GG-F + Ortskenner und Funkrufnamen.


    Erstes Fzg im LK mit "neuem" Kennzeichen ist hier zu sehen.

  • Spooky: Yep, das ist unser Funktisch... Mal sehen, wie unsere neue Leitstelle aussieht. Die soll ja den gesamten Raum Nord-West (Niedersachen, Bremen) und wohl auch Sachsen-Anhalt abdecken. Mal sehen, wie die neue künftige BFD (Bundesfinanzdirektion) Hamburg das sieht...


    Zitat

    Original von d-becker
    In unserem Landkreis wurde das ganze auch geändert. Feuerwehrfahrzeuge bekommen nun das Kennzeichen GG-F + Ortskenner und Funkrufnamen.


    Erstes Fzg im LK mit "neuem" Kennzeichen ist hier zu sehen.


    Genauso ist es im LK Grafschaft Bentheim. Man hat in Nordhorn sogar extra Fahrzeuge umgemeldet, diesen zum Beispiel. Im RD ebenfalls, die Fahrzeuge bekommen NOH-R****. Wobei die Fahrzeuge (FW, RD) seit dem ich denken kann, immer zivile Kennzeichen hatten (im LK Grafschaft Bentheim gibt es nur FFW). Meistens "Allerwelts-Kennzeichen", bzw. Wunschkennzeichen. Behördenkennzeichen hatten nur die Fahrzeuge der FTZ (FeuerwehrTechnischeZentrale), wenn ich mich recht entsinne. Die vierstelligen Kennzeichen sollen angeblich nur den BOS, Stadtverwaltungen usw. vorbehalten sein; sozusagen ein neues "Erkennungszeichen" :zwinker:

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Hallo :-)),


    Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinden haben hier -im Landkreis Lüneburg-schon von jeher zivile Kennzeichen. Einzig die vom Landkreis beschafften Fahrzeuge haben ein 2000er-Behördenkennzeichen.
    Aber; weiß denn jemand, w a r u m die Kennzeichen verändert werden sollen? Was ist denn die Begründung dafür?

  • Hallo Godeke.


    Begründung:
    Wunsch ist die Kostenreduzierung und eine Vereinfachung des Zulassungswesens.


    Vor allem stellt sich mir eine weitere Frage: werden die entsprechenden Kombinationen dann für die Öffentlichkeit gesperrt? Dürfen dann die Einwohner des Kreises Pinneberg nicht mehr PI-FP xxxx als Kennzeichen haben (vgl. neues TLF)?


    Die Polizei Hamburg wird die Kennzeichen übrigens NICHT ändern. Die Polizei in Schleswig-Holstein wird ja mit fünfstelligen Kennzeichen, nach dem Schema SH-xxxxx, ausgestattet. Da HH schon für das Bundesland steht (es lebe der Stadtstaat!), wäre eine Änderung auch sinnlos.


    Wie sich die Feuerwehr Hamburg verhält, ist noch nicht klar. Aber ich denke, es wird so bleiben wie es ist. Schwer vorzustellen, dass die Fahrzeuge eventuell mit HH-FW xxxx oder ähnlich durch die Gegend fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wie sich die Feuerwehr Hamburg verhält, ist noch nicht klar. Aber ich denke, es wird so bleiben wie es ist. Schwer vorzustellen, dass die Fahrzeuge eventuell mit HH-FW xxxx oder ähnlich durch die Gegend fahren.


    Mmmh... das werden sie aber müssen, oder? Feuerwehr ist entgegen der Polizei nunmal eine kommunale Angelegenheit und die Vorschriften gelten für das gesamte Bundesgebiet. Da dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob Hamburg ein Stadtstaat ist oder nicht. Da wird in Hamburg doch auch unter kommunalen und Landes-Aufgaben unterschieden, so viel ich weiß?


    Was die Kennzeichen im LK Pinneberg angehen kann ich mir nicht vorstellen, dass bestimmte Buchstaben-Kombinationen für den "Normalbürger" gesperrt werden. Es werden sicher auch nicht alle FW-Fahrzeuge im Kreis mit "PI-FP xxx" herumfahren. Wedel beispielsweise hat sein neues LF 10/6 mit "PI-FW xxx" in Dienst gestellt.



    btw: Interessant auch die Geschichte des neuen ELW des THW Elmshorn... so viel zum Thema Behörden-Irrsinn! Erst wurde das Fahrzeug durch die Stadt als "PI-8890" in Dienst gestellt. Dann bemerkte man, dass die "PI-8xxx"-Kennzeichen eigentlich kreiseigenen Fahrzeugen vorbehalten sind und es wurde umgemeldet. Da inzwischen der Stichtag 1.3. verstrichen war, fährt es nun mit zivilem Kennzeichen "PI-ZF 20" herum...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Hallo :-)),


    THW-Fahrzeuge bekommen nur dann ein "THW- XXXXX"-Kennzeichen, wenn sie dem THW gehören. Sind sie Eigentum der örtlichen Helfervereinigung e.V. (dem Förderverein für die Ortsverbände), bekommen sie ein ziviles Kennzeichen.

  • In der entsprechenden Gesetzesänderung steht was davon, daß "Bundes- und Landesorgane" weiterhin Behördenkennzeichen bekommen.
    Warum Zoll und die Polizeien der Länder jetzt auch zivile Kennzeichen haben, ist mir angesichts dieser Formulierung schleierhaft...

    Einmal editiert, zuletzt von Plumi ()

  • Das bezieht sich nur auf Länder- und Bundeskennzeichen.
    Beispielsweise "NRW"- und "SH" Kennzeichen bzw. BP (Bundespolizei), THW usw.


    Kommunale Behördenkennzeichen dürfen nicht mehr ausgegeben werden, sofern sie nicht gleichzeitig Länderkennzeichen (z.B. Bremen) sind.


    Der Zoll hat sich bisher kein eigenes Bundeskennzeichen reserviert. Die Fahrzeuge werden auf kommunaler Ebene angemeldet, und somit bekommen sie auch "zivile" Kennzeichen nach neuem Recht.
    Einige Länderpolizeien handeln das ähnlich ab; andere widerum nutzen Länderkennzeichen (wie z.B. NRW).


    Warum und wieso es verschieden gehandhabt wird, ist eine gute Frage... Ich vermute mal das der Begriff "Bundes- bzw. Landesorgane" unterschiedlich definiert wird.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

    Einmal editiert, zuletzt von ostfriesenkai ()

  • Also hier in Kiel haben wir auch schon das erste Feuerwehrfahrzeug ohne Behördenkennzeichen
    Die BF hat eine HLF 20/16 in dienst gestellt mit dem Kennzeichen
    KI-F 24XX


    das ist die neue Form der Kennzeichen für die Feuerwehr die bekommen alle KI-F 2XXX.


    Mich würde jetzt aber noch interresieren ob die alten Fahrzeuge alle neue Kennzeichen bekommen????

  • Die Fahrzeuge müssen nicht umgemeldet werden. Es gibt z.B. Feuerwehren, die das trotzdem gemacht haben; aus welchen Gründen auch immer. Eine Pflicht der Ummeldung besteht aber definitiv nicht.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • ostfriesenkai:
    Die "NRW"-Kennzeichen werden aber für Fahrzeuge aus dem Leasing-Pool verwendet! Fahrzeuge, die "normal gekauft" werden, erhalten weiter Ortskennzeichen (inwieweit Behördenkennz. oder nicht sei dahingestellt)

  • Plumi, das sollte ja auch nur ein Beispiel sein :winktz:
    In NRW wird man das entsprechend angwiesen haben, wer welches Kennzeichen bekommt. Ich denke, daß das einen verwaltungstechnischen Grund hat.


    Aber da sieht man mal wieder, das jeder seine eigenen Brötchen bäckt: In jedem Bundesland ist es anders...

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Nur kurz zur Erklärung der "NRW-Kennzeichen":
    Man hat sie eingeführt, um den Austausch von Fahrzeugen, die geleast worden sind, zu erleichtern. Man will durch den Austausch zwischen verschiedenen Kreispolizeibehörden die Kilometerleistung gleichmäßiger auf alle Fahrzeuge zu verteilen... :kranklach:

  • Zitat

    Original von passati
    Gibt's in Schleswig- Holstein für die BePo eine Sondergenehmigung mit Behördenkennzeichen?
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3806
    Während die FuStw in S.-H. alle "SH" haben, haben neue BePo Fahrzeuge offensichtlich immernoch Eutiner Behördenkennzeichen.


    Hmm ...


    eigentlich ist das eine Bundesvorschrift ... aber vieleicht hat sich das ja noch nicht bis Eutin herumgesprochen ...


    Oder das Fahrzeug ist vor dem 1. März 2007 zugelassen worden ...

  • Oder es gibt regional wie bei so vielen eine Übergangsfrist. Würde mich nicht wundern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber etwas neues gibts vom Zoll:


    Alle neuen Fahrzeuge fahren jetzt mit "BD ??-???"


    Der vorhandene Fuhrpark wird seine alten Kennzeichen behalten, die "zivilen" Kennzeichen werden also erst nach und nach verschwinden.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Das ist ja interessant.
    BD ist das Kennzeichen des deutschen Bundestages, für alle die es noch nicht wußten. (Wie ich, bevor ich gerade nachgesehen habe :zwinker:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!