Wegfall der Behördenkennzeichen

  • Seit 01.03.2007 fallen Behördenkennzeichen weg !!!


    Quelle: http://www.kennzeichen-guide.de/news/news2-07.htm *


    * Keine Haftung für die Inhalte


    Wir vom Zoll ( Flughafen München ) haben jetzt die ersten Autos mit grün-weißer Lackierung und "Zivil-Kennzeichen"....Schaut bissl komisch aus - is aber so :kranklach:.
    Es werden jetzt nach und nach alle Autos bei uns umgemeldet und mit den Kennzeichen ausgestattet.


    Es wird dadurch schwer z.b. unsere "kleinen" Autos hier einzustellen, da sie in neutralen Farben beschafft werden, und nur irgendwo klein Zoll drauf stehen haben (z.B. VW Polos oder VW Golfs).


    Hat jemand Vorschläge wie das am besten gehändelt werden kann, dann würd ich die mal einstellen. Nur einem "zivilen Polo" in grau mit normalen Kennzeichen sieht man ja so nicht an das er zum Zoll gehört.

  • Hallo spooky2604 -


    Habe ich das jetzt richtig verstanden => Die vorhandenen Fahrzeuge werden umgemeldet , nur damit auch diese Fahrzeuge das "normale" Kennzeichen bekommen ? (Zitat. ...es werden jetzt nach und nach alle Autos bei uns umgemeldet...)
    War es nicht ursprünglich geplant , das nur die neu nachrückenden Fahrzeuge keine Behörden-Kennzeichen mehr bekommen ?
    Was kommen denn da wieder für Kosten auf den Steuerzahler zu :mist:
    Gruß
    feuerhusky

  • Meinen Infos nach, gilt das hauptsächlich für neu angemeldete Fahrzeuge. Die alten Fahrzeuge müssen demnach nicht umgemeldet werden...
    (Die zivilen Kennzeichen sind bei vielen Feuerwehren z.B. in Niedersachsen und Baden-Württemberg schon ewig zu finden)


  • Hallo Feuerhusky
    Wir haben vor paar Wochen 2 Polos in neutralen Farben und einen Astra in grün-weiß bekommen. Sie hatten zum Zeitpunkt der Auslieferung Behördenkennzeichen. Inzwischen wurden die 3 Fahrzeuge umgemeldet auf normale Kennzeichen.
    Auch weiß ich von anderen Dienststellen, dass dort alle Fahrzeuge umgemeldet wurden (Außnahme ein uralt BMW der ausgesondert wurde).


    Und zum Thema Kosten....Schaut euch doch die Bundespolizei an. Da wurden auch alle Fahrzeuge inzwischen von BG auf BP umgelmeldet. Gibt nur noch sehr wenige BG bei uns hier in der Gegend.

  • Mach Dir mal um Deine Steuern keine Gedanken, so schlimm wird die Aktion nicht werden... Behörden untereinander erheben keine Verwaltungsgebühren bzw. verrechnen sie intern. Und die neuen Schilder werden wahrscheinlich auch nicht beim Drucker an der Zulassungsstelle angefertigt wie für uns Normalbürger.


    Was ich mich allerdings frage ist, wo der tiefere Sinn dieser Aktion liegt. Ich konnte bisher keinen triftigen Grund finden, warum Behördenkennzeichen unbedingt abgeschafft werden müssen. Sieht mir alles mehr nach der fixen Idee eines ministerialen Schreibtischtäters und dem nachfolgenden blinden Aktionismus zur Pflege der Bürokratie aus...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Naja wieso warum weshalb das weiß keiner...war wohl wem in Berlin langweillig.


    Es ging mir eigentlich auch um die Galerie...Vielleicht kann sich ein Admin mal zu Wort melden, wie ich das am besten umsetzen kann.
    Mit einem Magnetschild is es ja auch nicht getan. Das kann ich ja an jedes Fahrzeug kurz ran machen.
    Vielleicht anhand des Kennzeichen ??? Wir haben bisher FS-ZA ... zugeteilt bekommen, ZA für Zollamt.

  • moin,


    in Hessen fährt die Polizei neuerdings mit "WI-HP XXXX" herum, ob das auch für die BePo gilt weiß ich nicht.


    Grund für diese Sache sollen irgendwelche Vorschriften im Rahmen der EG-Harmonisierung sein, was andernorts auf nachfrage difus beschrieben wurde. Aber einen echten tieferen Sinn habe ich da bislang auch nichr erkennen könne, da es ja nach wie vor "Sonderformate" geben wird...

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Laut Florian Hessen 4/2007 tratt am 1.3.07 die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Diese richtet sich nach den Bestimmungen der europäischen Union. Kennzeichen die vor dem 1.3.07 erteilt wurden, bleiben laut dem Bericht weiterhin gültig.
    Sogenannte Behördenkennzeichen erhalten nur noch eine Handvoll Behören und Organisationen ( THW, Bundeswehr, Bundespolizei, Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes, Diplomatischer Korps sowie bevorrechtigte internationale Organisationen(wer des is geht aus dem Bericht nicht hervor))

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von spooky2604
    Naja wieso warum weshalb das weiß keiner...war wohl wem in Berlin langweillig.


    Es ging mir eigentlich auch um die Galerie...Vielleicht kann sich ein Admin mal zu Wort melden, wie ich das am besten umsetzen kann.
    Mit einem Magnetschild is es ja auch nicht getan. Das kann ich ja an jedes Fahrzeug kurz ran machen.
    Vielleicht anhand des Kennzeichen ??? Wir haben bisher FS-ZA ... zugeteilt bekommen, ZA für Zollamt.


    Sind das jetzt Zivilfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Sondersignalanlage die nur etwas "spartanisch" lackiert sind oder geht es um die Kennzeichen ?


    Sorry steh gerade etwas auf dem Schlauch. Im Zweifel schick doch einfach ein Foto bei dem du nicht sicher bist mal per Mail wolfgang.singer@bos-fahrzeuge.info


    Dann schauen wir uns das mal an und können uns Gedanken darüber machen. Irgendwie kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen. Vermutlich hab ich momentan nur einen geistigen Aussetzer. :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    in Hessen fährt die Polizei neuerdings mit "WI-HP XXXX" herum, ob das auch für die BePo gilt weiß ich nicht


    Wie? Polizei auch???
    Ich dachte, das betrifft nur kommunale Fahrzeuge mit Behördenkennzeichen (z.B. Feuerwehr, Stadt-, Kreis-und Gemeindeverwaltung, Straßenbauämter etc.)
    Dann sieht's hier ja fast aus wie in Holland, die scheinen ihre Kennzeichen auch wahllos zu verteilen...

  • HP wie "Hilflose Person"? Welch sympathische Selbstironie, hätte ich Herrn Bouffier nicht zugetraut... :-))

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moin!


    Zum Thema Fahrzeug-Ummeldung:


    Sag mal, spooky2604, wer hat sich das denn ausgedacht? Fahrzeuge umzumelden... Liege ich mit der Vermutung richtig, dass jemand da die Vorschrift nicht genau durchgelesen hat? :-aua Naja, hab schon viel in der Verwaltung erlebt...
    Selbst als wir einem anderen Hauptzollamt zugeordnet wurden, haben wir unsere alten HB-Kennzeichen behalten. Nur der Halter wurde geändert. Neue Fahrzeuge wurden dann aber entsprechend auf das neue HZA zugelassen. Wir warten (schon ewig) auf 3 neue Vectras. Mal sehen was wir bekommen.


    Von Bremen (alle Behörden) habe gehört, daß alles so bleibt wie es ist ("alte" Behördenkennzeichen). HB ist Stadt- als auch Bundesland-Kennzeichen, wenn ich mich recht entsinne.


    passati:
    Die Holländer haben eben ein anderes "System". Das Kennzeichen gehört zum Auto. Es gibt keine Rückschlüsse auf den Zulassungsort. Es ist lediglich das Erkennen des Jahres der Erstzulassung möglich (die Reihenfolge der Zeichen und Ziffern ändert sich turnusmäßig). Auch bei einem Halterwechsel bleibt es beim Fahrzeug: Sozusagen von der ersten Zulassung bis zum Schrottplatz. Ausnamen gibt es wenige, ich weiss nur von den Nato-Kennzeichen der Soldaten im Ausland: Es wird getauscht. Ansonsten ist es egal ob Armee, Polizei, FW oder RD: Das Kennzeichen bleibt auch bei Verkauf an Privatpersonen.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Hallo Kai...


    Seh ich da nich nen guten alten Funktisch des Zolls bei dir :-))


    Wir haben vor paar wochen 2 neue Polos, sowie einen Astra von einer anderen Dienststelle bekommen. Diese wurden sofort nach erhalt mit Behördenkennzeichen ausgestattet. Plötzlich nach ca. 1 Woche im Dienst waren die Fahrzeuge für einen Tag weg und standen plötzlich mit Zivilkennzeichen da. Mehr weiß ich auch nicht.


    Aber wie heißt es so schön...Die Wege des Zolls sind unergründlich.

  • präzisiere doch mal dieses "vor ein paar Wochen".


    Der Stichtag 1.3.7 liegt schliesslich auch schon "ein paar Wochen" zurück;
    kann es sein dass die Fahrzeuge nach dem 1.3. zugelassen/umgemeldet wurden
    und zunächst - fälschlicherweise - ein BehördenKennzeichen erhalten haben,
    und dieser Fehler nach wenigen Tagen einfach korrigiert wurde ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bekommen haben wir die Auto am 02. oder 03. April....mit Behördenkennzeichen FS-... (Astra hatte vorher BGL-...).


    In der Zeit vom 11. bis 13.04. waren dann die Autos kurzzeitig weg und kamen mit zivilen Kennzeichen wieder.

  • Zitat

    Original von ostfriesenkai
    Von Bremen (alle Behörden) habe gehört, daß alles so bleibt wie es ist ("alte" Behördenkennzeichen). HB ist Stadt- als auch Bundesland-Kennzeichen, wenn ich mich recht entsinne.


    Das kann ich bestätigen, was auch die Indienstellungen der letzten Wochen bei der Feuerwehr Bremen zeigen


    12.04.07 MTW FF Arsten
    27.04.07 TLF 20/40 FF Blumenthal
    02.05.07 4 KdoWfür die BF


    alle haben 2000er Behördenkennzeichen.


    Man kann auch an den Kennzeichen erkennen ob es aus Bremen oder Bremerhaven kommt. 2000er = FW Bremen, 200er = FW Bremerhaven, 3000er Polizei Bremen, 300er Polizei Bremerhaven. Auch bei den 8000er Kennzeichen klappt das. 83XXer = FW Bremen, 85XX = FW Bremerhaven.

  • Bei uns in Hamburg ist auch noch alles gleich, und ich glaube auch nicht, dass es sich hier in der nächsten Zeit groß ändern wird. Bei uns ist das alte System noch okay, und ich finde das auch gut so:


    HH-2xxx Feuerwehr (ehem. kommunal beschaffte Fahrzeuge)
    HH-8xxx Feuerwehr (ehem. Bundesfahrzeuge)
    HH-8xxxx Feuerwehr zwe LF KatS haben diese bekommen)
    HH-7xxx Polizei Hamburg


    Hab gesehen, dass die Bundespolizeit "BP" als amtl. Kz. hat. Früher war das doch mal Post, oder?

  • Zitat

    Original von spooky2604
    Bekommen haben wir die Auto am 02. oder 03. April....mit Behördenkennzeichen FS-... (Astra hatte vorher BGL-...).


    In der Zeit vom 11. bis 13.04. waren dann die Autos kurzzeitig weg und kamen mit zivilen Kennzeichen wieder.


    ja, siehste, im April dürfte es keine neuen Behörden-AKZ mehr geben :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ja schon....


    Nur wieso wurden die Autos dann erst noch mit Behördenkennzeichen ausgestattet und anschließend wieder umgemeldet ? Ergibt für mich keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!