Vorher LF 16/12, jetzt LF 20/12

  • Es geht um dieses Fahrzeug in der Galerie: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14000
    [URL=http://einsatzabteilung.feuerwehr-griesheim.de/fahrzeuge,lf20_12.html#]Laut Hp der Feuerwehr soll es ein nun ein LF 20/12 sein (ich bin ein Link)[/URL]. Was ist es denn nun, weil wie ich das mal mitbekommen hatte, haben alle LF 20/xx andere Pumpen als die Vorgänger LF 16/xx. Von der Beladung mal ganz abgesehen.

  • Das ist ganz einfach, 2005 hatte das Fahrzeug einen Defekt an der Pumpe, daraufhin wurde eine neue Pumpe in das Fahrzeug eingebaut, daher nun LF 20/12. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von der neuen Pumpe.


    2006 wurde das Fahrzeug zudem noch umgebaut bzw. Überholt.


    http://einsatzabteilung.feuerw…sheim.de/bericht.252.html


    http://einsatzabteilung.feuerw…sheim.de/bericht.235.html


    http://einsatzabteilung.feuerw…sheim.de/bericht.171.html

    2 Mal editiert, zuletzt von DeDe ()

  • ... ein Fahrzeugtyp wird nicht dadurch automatisch zu einem anderen Typ, dass die Norm geändert wird. Da gebe ich Dir völlig Recht.


    Das Fahrzeug wurde 1991 gebaut und entspricht damit der damals gültigen Norm für LF 16/12. Seit einigen Jahren gibt es nun eine neue Norm, nämlich die für LF 20/12, die die alte Norm ersetzt.


    Alles, was vor Erscheinen der neuen Norm gebaut wurde, bleibt ein LF 16/12, auch wenn manche Feuerwehr das gerne anders hätte. Zur Vereinheitlichung werden manchmal Funkrufnummernpläne o.ä. an die neue Norm angepasst. das ändert aber nichts am Fahrzeug.


    Was die Pumpenleistung angeht, ist das vermutlich nicht so ein Problem, denn die meisten Pumpen können problemlos die 2000 Liter/min fördern. Welche Beladungsunterschiede es gibt, müsste im Einzelfall geprüft werden, auch da ist eine Ergänzung/ Umstellung vermutlich möglich.


    Dennoch bleibe ich dabei: als LF 16/12 gebaut, so im Typenschild in der Tür bezeichnet - dann ist es auch eines (sofern nicht massive Umbauten erfolgten).


    Sonst kommt demnächst noch jemand daher und nennt ein LF 15 von 1954 (mit etwas vergrößertem Tank) ab sofort LF 20/12. :-aua


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • die neuen schimpfen sich denn auch 20/16, nachdem der Tank dafür mind. 1600 l Wasser fassen muß.
    Und bei den Pumpen hat sich im Wesentlichen nur die Bezeichnung geändert und damit die Prüfpunkte. Wie K. aber schon richtig anmerkte, wurden die von fast allen Pumpen auch schon vorher erfüllt.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Bei den Pumpen hat sich lediglich die Nomenklatur geändert, technisch sind es die selben Pumpen wie früher auch. Früher wurden die Nennfördermenge bei einem Nennförderdruck von 8bar angegeben, heute wird die Nennfördermenge bei 10bar Nennförderdruck angegeben.


    FP 16/8 -> FPN 10-2000, unterschiedliche Bezeichnung, technisch die selbe Pumpe.

  • Zitat

    Original von BillinoM
    FP 16/8 -> FPN 10-2000, unterschiedliche Bezeichnung, technisch die selbe Pumpe.


    Endlich wird das mal auf den Punkt gebracht! Ich erinnere nur die Diskussion in der Galerie neulich, ob das LF ein 8/6 oder ein 10/6 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!