Unbekanntes Fahrzeug mit Lübecker Kennzeichen

  • Moin zusammen,


    eben kam mir am Stadtrand von Hamburg ein weinroter VW T4 mit zivilem Lübecker Kennzeichen (HL-...) entgegen. Das Fahrzeug verfügte über fest verbaute Frontblitzer am Kühlergrill, ansonsten über keinerlei Beklebung / Beschriftung / SoSi. Scheiben waren getönt, soweit ich durch die Frontscheibe sehen konnte, war hinter der ersten Sitzreihe eine Trennwand mit einem Schiebefenster.


    Ich dachte zunächst an die Delaborierer, aber die hier vorhandenen Fotos von deren Fahrzeugen haben Behördenkennzeichen mit SH-.


    Hat jemand zufällig Infos darüber, was für ein Fahrzeug ich da gesehen habe?


    Danke & Gruß, Lars

  • Hi, kann auch Bundespolizei gewesen sein. Wir haben die teilweise so...
    Gruss
    Joachim

  • Ah, dann lag ich ja zumindest schonmal mit der ungefähren Behördenrichtung gar nicht so falsch, danke...


    Wobei sich mir der Sinn von zivil und fest verbauten Frontblitzern nicht ganz erschließt :zwinker:

  • Das Ding steht mein ich immer am Behördenhochhaus Berliner Platz.


    Wird in der Regel zum "Blitzen" benutzt. Doof nur das in Lübeck den Wagen schon jeder kennt :zwinker:


    Also falls ihr mal in Lübeck und Umgebung unterwegs seit und n weinroten T4 an der Seite stehen seht, immer Fuß vom Gas.

  • Also in Kiel fährt ein Identisches Fahrzeug rum und das ist von der Pol zur teschnischen Kontrolle von Fahrzeugen. Bei der Flucht eines zuüberprüfenden dürfen dann Sonderrechte eingesetzt werden

  • Timo


    Ja, genau der war das. Mal abgesehen, dass Dein Bild leider ein Fahrzeug darstellt, welches Sondersignale und eine Beklebung hat. Dafür fehlen aber die fest verbauten Frontblitzer, und das Fahrzeug nicht wirklich zivil ist. Ach ja, dunkelrot sieht auch anders aus. Und nicht vergessen: Scheiben sind nicht getönt und eine Trennwand mit Scheibe ist auch nicht drin.


    Kurzum: Dein Bild passt zu allem - aber nicht zu der Frage von Lars.


    Alter Schwede... erst lesen, dann schreiben! Sorry, dass ich das jetzt mal so sage.



    Zitat

    Original von LarsHH
    ...eben kam mir am Stadtrand von Hamburg ein weinroter VW T4 mit zivilem Lübecker Kennzeichen (HL-...) entgegen. Das Fahrzeug verfügte über fest verbaute Frontblitzer am Kühlergrill, ansonsten über keinerlei Beklebung / Beschriftung / SoSi. Scheiben waren getönt, soweit ich durch die Frontscheibe sehen konnte, war hinter der ersten Sitzreihe eine Trennwand mit einem Schiebefenster.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Ist ja gut man braucht ja nicht gleich so zu antworten...:(
    Dazu muss ich aber auch nochmal sagen das mein Bild älter ist...kann also sein das der jetzt umgebaut wurde...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Außerdem sehe ich im Kofferraum eine Nomexjacke von Wiking hängen wie sie bei der Feuerwehr in Lübeck standardmäßig verwendet wird/wurde.


    Wenn ich den Wagen mal wieder sehe versuch ich ein Foto zu machen. Hab auch schon ein paar Leute gefragt, ob die näheres zu dem Fahrzeug wissen.


  • Beim Bund hab ich mal im Funk-Lehrgang was sehr Nützliches gelernt:


    1. Denken
    2. Drücken
    3. Sprechen


    :zwinker:

  • Beim Bund hab ich mal im Funk-Lehrgang was sehr Nützliches gelernt:


    1. Denken
    2. Drücken
    3. Sprechen


    Denken beim Bund??? Warst Du Offizier oder Querulant? :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    ...kann also sein das der jetzt umgebaut wurde...


    Sorry, Timo.


    Aber DAS ist ja wohl sowas von unwahrscheinlich - da hättest Du eigentlich drüber fallen müssen. Der Umbau, das Lackieren - das wären mehr Investitionen als das ganze Fahrzeug wert wäre. Lars hatte seinerzeit acht Kriterien aufgeführt, wovon Dein Bild gerade einmal zwei (!) erfüllt (T4 und ziviles Kz.). Da muss man doch echt zweifeln, ob das Fahrzeug das sein kann. Ansonsten kann ich hier jeden T4 mit Lübecker Kennzeichen posten - die könnten es ja mal gewesen sein.


    Also wirklich... kannst Du nicht verstehen, dass ich etwas komisch auf Deinen Post reagiert habe?!

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Also wirklich... kannst Du nicht verstehen, dass ich etwas komisch auf Deinen Post reagiert habe?!


    Doch kann ich...ich weiß auch das ich ab und zu mal nicht mitdenke...aber ich finde es nicht so nett wenn man gleich so anwortet..aber ist in Ordnung man kann übers Internet oft dinge falsch verstehen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • So hab jetzt genaue Infos zu diesem Fahrzeug.


    Ursprünglich war es als Gefangenentransportfahrzeug bei Demonstrationen gedacht. Also die bösen Jungs die sich nicht benehmen können werden damit zur Dienststelle oder gleich in die JVA gebracht. Deswegen auch die Frontblitzer vorne.


    Da aber nicht jeden Tag in Lübeck demonstriert wird (was für ein Glück!!!) wird es auch für andere Zwecke wie z.B. als Blitzer oder ähnliches verwendet.

  • Das war dann aber ein sehr unsicherer GefKW. Diese Fahrzeuge eignen sich doch eigentlich nur für einen einzelnen Häftling. Alleine würde ich den da hinten nicht lassen. Na ja,und zwei Häftlinge müssten dann ja von einem zweiten Beamten bewacht werden. Wenn das Ding jetzt für Demos eingesetzt wird frage ich mich, ob es dann was bringt. Na ja, sicherlich... hauptsache weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!