MB Vario mit Kofferaufbau FW Münster

  • Mahlzeit,


    heute morgen habe ich in Münster aus größerer Entfernung einen Vario mit Kofferaufbau und der üblichen rettungsdienstlichen Beklebung der BF gesehen.


    Sah schon sehr beeindruckend aus und erinnerte mich sofort an die Berliner NAW. Weiß jemand, ob das ein normaler RTW war? Ist die Karre neu und evtl. als Prototyp (Sprinter-Ersatz??) unterwegs oder ist es Zufall, dass ich sie bisher noch nicht gesehen habe?


    Hatte leider eine Fahrschule vor mir, so dass das Fahrzeug "entkommen" konnte, ohne dass ich Kennzeichen oder weitere Details hätte erkennen können... :-aua

  • Es gibt zur Zeit zwei Vario mit Koffer bei der BF Münster.
    Ein Fahrzeug (Nr. 14, MS-2724) ist als normaler RTW ausgebaut, das zweite (Nr. 15, MS-2725) hat einen Spezialaufbau als Infektions-RTW.
    Nr. 14 ist zwar ein normaler RTW, wir vornehmlich jedoch für arztbegleitete Intensivverlegungen genutzt. So sind zum Beispiel Fixierungen für die Starmed-Trage und ECMO, IABP. etc vorhanden.
    Nr. 15 ist als I-RTW augebaut, er verfügt über keine Seitentüren und zum Beispiel eine Desi-freundliches Innendesign. Zu dem Fahrzeug kann ich nicht mehr sagen es war bislang immer verschlossen wenn ich an Wache 1 gesehen habe, aber es scheint auch ein Luftfiltersystem vorhanden zu sein.


    Wie gesagt, offiziell laufen die Fahrzeuge als Spezialfahrzeuge, jedoch habe ich Gerüchte gehört, das man mal testen wollte, ob dies mögliche Sprinter-Nachfolger werden könnten. Ich persönliche gehe allerdings nicht davon aus. Zum einen gab es an beiden Fahrzeugen massive Probleme mit der Luftfederung, die erst nach längerer Zeit gehoben waren, zum anderen sind sie schlichtweg zu groß. Und das in zweierlei Hinsicht: Sie sind zu hoch, passen nicht in die Anfahrt der Uni-Klinik und auch zu lang und sperrig - wir haben in Münster Stadtteile, die mit dem Fahrzeug schlichtweg nicht passierbar sind.

  • das hat Stil.... ein ITW der nicht in die Anfahrt der Uniklinik passt ... wer bitte bestellt so ein Fahrzeug ?!


    andererseits wenn sogar ne ECMO reinpasst dann muss die Kabine doch massig Platz bieten ? (oder meinst eher ne "kleine ECMO - also ECLA ?)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Tja, da hat man wohl bei der Bestellung nicht wirklich nachgedacht, bzw ist davon augegangen, wenn die Vario/T2-Kasten passen, sollen die Vario-Koffer wohl auch passen. Oder man hat ganz weit in die Zukunft (5-10 Jahre) gedacht. Dann soll es nämlich eine neue Anfahrt mit zentraler Aufnahme geben :-))


    Mit ECMO meine ich so etwas. Keine Ahnung, ob dass die große oder kleine Variante ist, hab mich damit noch nie so richtig befasst. Aber es gibt schon sehr viel Platz in den Fahrzeugen, schliesslich sind es die großen Koffer, analog zu den berliner NAW.


    EDIT: Nr. 14 ist seit Sommer 2006 in Münster, er müsste so im August/September in Dienst gegangen sein. Nr. 15 ist gegen Ende 2006 gekommen. Übrigens ist die 14 letztes mal an Wache 2 über einen längeren Zeitraum als Primär-RTW erprobt worden. Ich werde mich mal nach Erfahrungsberichten umhören.


    Nochmal EDIT: Ich werde versuchen, im Laufe der nächsten Woche Bilder und weitere Infos nachzuliefern. Hatte sowieso vor, Sonntag und Montag mal verschieden Anfahrten abzugrasen :zwinker:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kellern
    das hat Stil.... ein ITW der nicht in die Anfahrt der Uniklinik passt ... wer bitte bestellt so ein Fahrzeug ?!



    "Big is Beautiful" ;) In Bayern kauft man auch Autos, die weder in vorhandene Garagen/Stellplätze passen noch in div. KH-Anfahrten.


    Ein grosses Platzangebot im Innenraum schon was sehr Feines, aber man braucht es selten. Weitaus häufiger müsste man "unters Dach" in bestimmten KH-Anfahrten (und kann aber nicht) und noch häufiger sollte das Auto in die Garage - und passt auch nicht rein. Und enge Strassen - naja, da wird´s halt "eng" oder man kommt garnicht durch.


    Sinnvoller wäre m.E. eine ortsangepasste Beschaffung - ja sogar noch weiter detailliert auf einzelne Wachen. Ein Sprinter/LT in Kastenbauweise reicht in fast allen Fällen vollkommen aus, wenn es sich dabei um einen RTW in einer Grossstadt handelt, in der zudem ein NAW-System besteht. "Auf dem Land" oder am Stadtrand, mit grossem Schnellstrassen/BAB-Anteil und weiten Strecken zur nächsten Klinik und NEF-System ist eher ein grosser RTW gefragt - denn dort wird mehr und länger im RTW gearbeitet (ggf. mit NA)


    Keine Frage bei "Grösse" allerdings, wenn es um "Intensivtransporter" geht. Alleine die med.-Technik (Perfusoren, Beatmung etc.) brauchen Platz, längere Fahrtstrecken mit entspr. Arbetien am Patienten sind oft üblich und ggf. ist auch vorgesehen, den Patienten in einem KH-Bett zu transportieren.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Es geht bei meiner Frage zwar nicht um Varios mit Koffer der BF, aber ich will nicht gleich ein neues Thema aufmachen.


    Ich habe soeben entdeckt, dass der ITW des ASB MS auf Ford (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23781) bereits ausser Dienst sein soll und bereits durch einen Vario ersetzt sein soll. Das es so kommen soll, war mir bekannt - doch jetzt schon??? Ein Kollege von mir war vor ca. drei Wochen bei GSF - und er bereichtete mir, dass der ITW dort noch in der Rohbauphase stand, er also unmöglich schon in Dienst sein kann.


    Ist der Ford also wirklich schon ausser Dienst und fährt der Sprinter jetzt übergangsweise als ITW?


    Don Corleone, Baffi, helft mit! :zwinker:


    EDIT: Auf der Homepage des ITW (http://www.itw-muenster.de) gibt es bislang auch nur ein Foto des Kühlergrills....

  • Hallo,


    es stimmt: Der neue ITW ist da (seit 15.06.) und hatte am Samstag (16.06.) seinen ersten Einsatz. Es ist, wie bereits berichtet, ein Vario. (818D, um genau zu sein).


    Der alte ITW ist seit etwa zwei Wochen außer Dienst, in der Zwischenzeit fuhr der RTW 1 aushilfsweise.

  • Werde auch mal versuchen Fotos zu machen... Gestern war der Wagen leider nicht da, aber schaun mer mal.


    Ist schon recht beeindruckend, daneben sieht ein normaler RTW aus wie zu heiß gewaschen...

  • Zuerst sollte der Ford als 3. RTW bzw Reserve-ITW erhalten bleiben, aufgrund des Reparaturbedarfs wird der Wagen aber jetzt doch verkauft. Der Wagen hat ja auch schon ein paar KM auf dem Tacho...

  • Schade, ein Exot weniger in Münster, dafür jetzt vier Vario Koffer... :bluelight:
    Wo ist der Ford den hingegangen und wann genau ist er a. D. gegangen? Würde das gerne in der Beschreibung ergänzen.

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Lecker GSF-Koffer auf Vario ... Da braucht man sich ja nur mal den Akkon Essen 22-83-01 und -02 anschauen. :popcorn:


    Das sind die einzig richtigen RTW ... nicht die aufgeblasenen Sprinter, die alle 10.000 km bereits Probleme bei mbremsen machen ...


    OK, nicht ganz fair, aber halt meine Meinung ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Auf der Startseite von www.itw-muenster.de findet sich nun ein (etwas) größeres Foto des gesamten Varios, unter "Fahrzeug" bekommt man noch ein paar Daten zum Wagen...


    Johannes:
    Wieso vier Varios? Ich komme nur auf die städtischen RTWs 14 + 15 und halt jetzt noch der ASB-ITW...

  • Zitat

    Original von t_voss
    Das sind die einzig richtigen RTW ...


    Amen, Bruder!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!