• ich hab mal in meinen Unterlagen gewühlt, und einiges zu diesem Fahrzeug herausgefunden:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24355


    ostermannkl hatte ja schon richtig geschrieben, dass es sich um ein TroTLF 16 auf MB LAF 1113/42 handelt.


    Mein erster Eindruck war auch, dass der Aufbau von Bachert stammt - das ist aber falsch.
    Die Seitenfenster sind bei Bachert stärker abgerundet. Die Bachert- Regenleiste über den Türen endet etwa auf Höhe der Spiegelbefestigung, hier geht sie bis fast auf den Kotflügel. Außerdem ist der Aufbau hinter der Hinterachse bei Bachert tiefer heruntergezogen.


    Es ist ein Ziegler- Aufbau, wofür u.a. auch die Art der Saugschlauchbefestigung auf dem Trittbrett spricht.


    Es galt also ein Ziegler- TroTLF 16 zu suchen, das bis zur Ausmusterung beim Erstbesitzer noch schwarze Kotflügel hatte. Denn keine Wehr lackiert weiße Kotflügel auf Schwarz um. Damit schieden bereits die meisten (dieser ohnehin recht seltenen) Fahrzeuge aus.
    Übrig blieb schließlich das ehemalige TroTLF 16 der FF Ganderkesee, Baujahr 1967, Kennzeichen OL-SL 14, ausgemustert 1993.
    Auch wenn einiges optisch verändert wurde, geblieben sind die Boschhörner auf der Stoßstange, der Lautsprecher auf der Kabine, der Alu- Blechstreifen an der Tür über der Hinterachse und vor allem der gelbe und der blaue Aufkleber in der Frontscheibe. Man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich hier um das gleiche Fahrzeug handelt.
    Irgendjemand muss allerdings den hässlichen Dachkasten aufgesetzt haben, dessen tieferer Sinn sich mir bisher noch verschließt.


    Nach meinen Unterlagen ist das Fahrzeug damals nach Portugal verkauft worden. Das ist aber offensichtlich falsch, wie jetzt dieses Bild zeigt.


    Wieder ein Rätsel gelöst.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ziegler - Variante in meinen Unterlagen, jedenfalls nicht aus der Bauzeit.


    Klausmartin, stell doch mal zum Vergleich ein Bild aus Ganderkesee ein


    K.-L.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!