Porsche Cayenne Bietigheim

  • Ich versteh ehrlich gesagt diese Aufregung nicht. Zum einem haben sie das Fahrzeug billiger bekommen als Liste und zum anderen ist Porsche wohl der größte Arbeitgeber bzw. Steuerzahler im Ort. Warum also nicht einen Cayenne als KdoW ? Gibt sich auch nicht viel zu den vielen E-Klassen, ML oder sonstigen Gefährten die sich so tummeln.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich finde es nicht Ok das Geld unnötig auszugeben,
    anscheinend war das Auto trotz Konditionen immer noch deutlich teurer als z.B. ein Touareg.


    Und das ist dann schon verschwenderisch. Vor allem wenn ein 3 Jahre alter Kombi ausgemustert werden muss!
    Immerhin ist das ja eine FFW, oder?


    Naja, sei es den Feuerwehrlern gegönnt, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Bietigheimer damit ihre Probleme haben

  • Zitat

    Original von Chiochi
    aber ich kann mir vorstellen, dass einige Bietigheimer damit ihre Probleme haben


    Einige haben mit irgendwas immer Probleme.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • man weiß ja leider nicht, wieviel günstiger die ihn bekommen haben...aber angesichts dessen, dass Porsche dort produziert und Arbeitsplätze sichert und halt kräftig Steuern zahlt, ist es doch verständlich, dass sich der Kreis revanchieren will...und 48000 nach liste zahlt man doch mittlerweile auch schon für nen gleich ausgestatteten Touareg, ML oder X5...

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • Zitat

    Original von bergfest
    ...aber angesichts dessen, dass Porsche dort produziert und Arbeitsplätze sichert und halt kräftig Steuern zahlt, ist es doch verständlich, dass sich der Kreis revanchieren will...

    Ahja... Bei der Logik verstehe ich jetzt endlich, warum die öffentlichen Kassen leer sind! Was auf der einen Seite an Unternehmenssteuern eingenommen wird, wird auf der anderen Seite über Beschaffungen an die Unternehmen zurückgezahlt. Dadurch bleiben die Unternehmen am Ort und zahlen weiterhin Steuern, die dann wieder über Beschaffungen usw. usw. usw... Genial! Nennt man das System jetzt Geldkreislauf, Marktwirtschaft oder schlichtweg Bestechung?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ihr vergesst alle das sie es billiger bekommen haben ! Und da keiner weiß um wieviel ist doch jeglich Aufregung überflüssig. Wäre euch eine euroapweite Ausschreibung lieber bei der dann irgendein Schrott rauskommt ? Was uns dieser Unfug eingebrockt hat lässt sich ja täglich beobachten in allen Bereichen. Von Fahrzeugen bis hin zur Kloschüssel in der Zwergschule Hintertupflingen. Wäre das kein Porsche sondern ein Lada Niva hätte sich kein Mensch aufgeregt, völlig egal was das Fahrzeug gekostet hat. Da hätte in dem Fall nämlich kein Mensch ein Wort darüber verloren.


    Wenn man schon dabei ist könnte man sich auch Gedanken machen warum plötzlich alle nach X5 und ähnlichem als NEF schreien. Da tuts auch ein T5 oder ähnliches. Und da bitte dann auch kein deutsches Fabrikat. Es gibt genug ausländisches Material das den Zweck genauso erfüllt bei deutlichen geringeren Kosten oder warum wird hier in D so gerne Mercedes und Co gekauft, weil sie billig sind etwa ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich gönne den Jungs doch ihren Porsche! Was mir nur gewaltig stinkt, ist dass der örtliche FW-Häuptling alle Welt für dumm verkauft! Der soll nicht so einen Blödsinn verbreiten wie die besondere Eignung des Porsche oder seine vielen Praxistests mit dem Fahrzeug. Bei wievielen Einsätzen der FFW Bi.-Bi. in welchem Zeitraum will er denn seine umfassenden Erkenntnisse über die Fahrzeugeignung gewonnen haben? Was sind denn die konkreten Vorteile gegenüber einer M-Klasse, einem BMW X oder vergleichbaren Japanern? Das geile Fahrgefühl des Cayenne? Wenn ja, dann soll er es offen zugeben und keine pseudo-fachlichen Erklärungen aus dem Feuerwehrhelm zaubern!


    Und was EU-Ausschreibungen angeht, sind diese bürokratischen Machwerke der größte Beschiss überhaupt! Ich war selbst an einigen beteiligt, und wenn man mit etwas Sachverstand (den man sich durch halbwegs intensives Katalogstudium aneignen kann...) die Anforderungen entsprechend "frisiert", landet man zum Schluss fast zwangsläufig und EU-konform beim gewünschten Modell. Allein mit den Vorgaben "Allradantrieb+ESP+Automatik" reduzierst Du die Zahl der möglichen Anbieter erheblich!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Der soll nicht so einen Blödsinn verbreiten wie die besondere Eignung des Porsche oder seine vielen Praxistests mit dem Fahrzeug.


    Im Prinzip Blödsinn. Aber mit der Aussage kann er schonmal einen Gewissen Prozentsatz der Leute beruhigen die eben auch sagen muß ein Porsche sein. Von dem her nachvolziehbar für mich. Ich hab auch schon viel Müll erzählt Hauptsache die Leute waren zufrieden. Die große Schule der Öffentlichkeitsarbeit oder wie wir es nannten Lügen und Betrügen für Fortgeschrittene :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moinsen auch...............
    Wo ich mir die Frage stelle , musste für eine Feuerwehr solch ein Fahrzeug sein ?? War vor kurzem bei der FFW Bietigheim zu Gast und da sagte man mir doch tatsächlich das der Stadtbrandinspektor das Auto nutzt für seine Dienstliche Fahrten aber auf dem Weg zu einem Einsatz begibt er sich von dem Ort wo er gerade sich befindet zum Gerätehaus und wechselt das Auto , weil dem teuren Dingens namens Porsche könnte ja was passieren. Nun meine Frage was für ein Sinn macht dann solch ein Auto bei der Feuerwehr ???? Wirtschaftlichkeit gleich 0 .

  • Zitat

    zum Gerätehaus und wechselt das Auto


    So langsam wirds lustig.... :-aua


    Wahrscheinlich hat das Geld für ne Vollkasko net gereicht :geistesblitz:

  • hier gehört noch die anmerkung dazu, dass der kommandant als beamter für die stadt bzw. den kreis tätig ist (wie jetzt genau müsst ich nachlesen) und ihm der cyenne somit als dienstliches fahrzeug für seine tätigkeit dort und für den feuerwehrtechnischen bereich zur verfügung steht. also ein fahrzeug mit zwei funktionen, für die man sich einfach einen dienstwagen ohne funktion im brandschutz gespart hat. außerdem finde ich es gut, wenn die firma bzw. ihr chef dort oben angesiedelt ist, die stadt sich auf diese weise dazu bekennt und auch porsche kauft.


    -edit-
    hab übrigens gerade das feuerwehrmagazin vom september vor mir liegen, da ist ein ausführlicher bericht über unser thema drin. dort steht auch, dass das komplette fahrzeug, also mit umrüstung auf fw-fahrzeug, die stadt 60000 euro gekostet hat. da hat porsche nicht viel im preis nachgelassen, wenn man bedenkt, dass der grunpreis fürs fahrzeug bei 48000 euro liegt. weiter steht dort auch, dass porsche auch für komunen nicht viel mehr als 10% nachlässt. und jetzt der knackpunkt, der vorher schon angesprochen wurde:


    Zitat

    Feuerwehrmagazin, Ausgabe 9/04:
    Anders als die Funktionsbezeichnung "Kommandowagen" vermuten lässt, ist der Cayenne eigentlich kein Einsatzfahrzeug. Der Geländewagen dient dem Stadtbrandmeister Reichert vorwiegend als Dienstwagen für seine Termine bei Kommunalverwaltungen, Landratsämtern und der Presse sowie für seine Aufgaben als stellvertretender Kreisbrandmeister


    weiterhin schreibt das feuerwehrmagazin, dass der stadtbrandmeister mit dem elw1 ausrückt. falls noch weitere infos benötigt werden, einfach nachfragen, aber ich möchte jetzt nicht den ganzen artikel hier abdrucken. :zwinker:

  • Moinsen auch .......................
    Da frage ich mich jetzt wirklich ob es für diese Aufgaben wie in deinem Zitat beschrieben ist nicht ein Volvo oder BMW auch ausreichend gewesen wäre ??? Warum muss es so ein fettes Raumschiff sein ??? Wenn man überlegt das die Giftschleuder nur zum Spatzieren fahren gebraucht wird , verstehe ich ganz ehrlich den Sinn dieser Anschaffung nicht weil das Auto kostet dann doch noch mehr Geld als es einwirtschaftet. Und wenn ich das von unseren Kameraden höre das der Porsche für Einsatzfahrten zu schade ist kommt mir der Gedanke da kann man doch dem Auto ein Glaskasten drum herum bauen und auf den Marktplatz stellen. Was machen die denn wenn erst ne Taube sich ihres Häufchens entledigt ???? :kranklach:


    Und für was dann ein Blaulicht ??? Vor allem wenn es nur ein Showfahrzeug ist wie hat man das denn beim Gesetzgeber durch bekommen ???? :-aua


    Vor allem von welchen Aufgaben sprechen die denn im FM ??? Sind die der Meinung das da ein Flieger in ihre Häuser knallt sich ein zweites Frankfurter Güterzug Unglück oder gar ein ICE sich um den Baum wickelt passieren könnte , dann wäre natürlich der Porsche Idealer Treffpunkt für die Pressekonferenzen. Okay ich scheine den Sinn gerade verstanden zu haben ..................... :abwink:


    Man kann Dienstwagen auch anderst umschreiben die in Bietigheim Bissingen nennen es Dienstwagen wir nennen es Spielzeug oder Showcar..... :einbuddel: da könnt ich mich glatt :motz: Aber nun gut okay :gaga: . Also weiter im takt

  • Ich muß wieder mal feststellen das durch propagiertes Halbwissen auch von Seiten der "Presse" die Verdächtigungen und Emotionen hochkochen. Immer wieder das selbe nur weil vorne das Porsche-Wappen draufklebt :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • warum es nicht auch ein volvo oder ein BMW anstelles des, du nennst ihn "raumschiff", tat, trifft das fazit des feuerwehrmagazins ganz nett. Ich denke, dass ich dieses nicht weiter erläutern brauche. bloß soviel: ich glaube nicht, dass ein ähnlicher bmw x5 viel billiger geworden wäre als der porsche. vllt im nachlass.


    aber hier jetzt das fazit:


    Zitat

    Feuerwehrmagazin 9/04:
    Aus einsatztaktischer Sicht macht ein KdoW auf Porsche Cayenne keinen Sinn. Als Repräsentationsfahrzeug für der Stadtbrandmeister würde im Prinzip auch ein Smart oder ein Mini reichen. Irgendwo ist aber auch verständlich, dass die Stadt ein Fahrzeug eines ortsansässigen Herstellers gekauft hat. Zumal sie es sich leisten konnten


    die welt wäre doch auch verkehrt, wenn die münchner polizei keinen bmw fahren würde, oder? :zwinker:

    dazu möchte ich noch an die vielen aufgaben des herrn reichert erinnern (SBI, Stellv. KBM, ...) - und gerade wenn er sich außerhalb der stadt befindet, ist es keinesfalls eine spielerei, wenn der hauptverantwortliche fürs feuerwehrwesen schnell zum einsatzort befördert wird!

  • Zitat

    Original von y903211
    Ich muß wieder mal feststellen das durch propagiertes Halbwissen auch von Seiten der "Presse" die Verdächtigungen und Emotionen hochkochen. Immer wieder das selbe nur weil vorne das Porsche-Wappen draufklebt :-aua


    Genau.

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21790


    Ich liege vielleicht daneben - immer wieder sehe ich aber hochpreisige BOS-Fahrzeuge (wie den obigen Direktionsschlitten) gerade in Städten und Bundesländern, wo die Mäuse am Hungertuch nagen, weil die öffentlichen Kassen total leer sind.
    Ob MVP, Brandenburg, Berlin oder hier Bremen.


    Auch bei Verständnis für den Beamtenposten, der da ein "Anrecht" auf einen entsprechenden Dienstwagen hat frage ich mich des öfteren, ob das Geld nicht besser in die Ersatzbeschaffung des sonstigen Fuhrparks fliessen sollte ...


    Und natürlich ist mir bekannt, daß die Autofirmen bei Behördenfahrzeugen erhebliche Preisnachlässe gewähren - darum geht es mir gar nicht.


    Fakt ist, daß es BF's gibt, wo beim Löschzug mit Mühe und Not gerade mal die Fensterplätze besetzt sind, weil Planstellen nicht geschaffen werden können - aus Haushaltsgründen.


    Fakt ist, daß neben den FF's und den Hiorg-Fahrzeugen aus dem Kats-bereich auch bei den BF's Einsatzfahrzeuge mit zwanzig Betriebsjahren anzutreffen sind.


    Mit welchem "Gewissen" kann so ein BF-Häuptling einen solchen Schlitten als Direktionsdienst fahren, wenn er Personalverantwortung wirklich ernst nimmt ???

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!