Reanimation und noch fürchterlicher geht es nicht mehr .....

  • Also ich war Gestern mal wieder im Netz mit meiner Stieftochter unterwegs und sie wollte mal schauen was bei diesen Heimvideo dreh fuzzi´s ( Ich habe es einfach mal wort wörtlich übernommen ) so alles über den Rettungsdienst gibt. Soo nun denn ist ihr dieses Video aufgefallen und sie weiss wie ich zu Reanimation stehe.


    Ich habe mir dieses Video angesehen und mir ist sprichwörtlich die Galle hoch gekommen. Noch skuriller kann man den Rettungsdienst nicht bloß stellen. Aber schaut euch das selbst einfach mal an.


    Youtube Rettungsdienst & Säuglings Rea .....



    Nun hätte ich mal eure Meinung dazu. Ich bin der Meinung bei meinem M1 - M4 hab ich es irgend wie ein wenig anderst gelernt. Und wenn ich so was sehe kriege ich Plakken ohne Ende. Viel Spaß. Sollte ich den zweiten ggf. dritten Teil sehen setze ich ihn mal mit hier rein.

  • wahrscheinlich sind wir nicht ganz die Zielgruppe des Videos.


    Dem Laien fallen solche Dinge gar nicht auf. Der will Hilfe und kapiert die einzelnen Schritte sowieso nicht. Alles was zählt ist dass "alles gut" wird.


    Wenn wir uns über alles in dieser Richtung aufregen würden kämen wir zu nichts Anderem mehr ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich fand den Ort für den Zugang auch abenteuerlich und ausserdem stellt das den RD nicht wirklich gut da. Hat jemand von euch schonmal eine Reanimation erlebt (vll. auch bei einem Kind) bei der die Verwandten freiwillig aus dem Raum gehen (gerade bei einem Kind) ??

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Allein wenn ich schon sehe, wie die "Notärztin" den Säugling umdreht, könnte ich mich lachend wegschmeissen (wenn es net so ernst wäre)...
    Das niemand Handschuhe trägt, ist ja auch mal unter aller Sau... zumindest kann man das schon erwarten, oder? Von wegen Selbstschutz usw...
    Der mutmaßliche Rettungsdienstler fingert mehr oder minder auch nur nervös in der Gegend rum...
    Nach dem Zugang (den hätte man woanders leichter bekommen) noch schön die Spritze an der Viggo gelassen.... klar!


    Ouh Mann.... *augenroll*

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Okay, die fixierung von tubus und viggo ist abenteuerlich, aber wer sagt, das der Zugang woanders leichter gewesen wäre? da wäre ich mir garnicht so sicher... Die Frage ist, warum gibt es das Video, also für wen ist es erstellt worden??? Man hätte den beiden "RDlern" ja wenigstens mal komplett Anziehsachen geben können... oder fahrt ihr auch immer in Bluejeans und TShirt? ;) Was sollen denn da die Leute denken... Ansonsten ist der Ablauf ja relativ okay.. Nur Atropin als erstes Medi der Wahl? Hm..... Naja, geschmackssache wahrscheinlich... und ansonsten wären normalerweise Handschuhe sicher richtig, aber bei den Dimensionen ist es erfahrungsgemäß sicher nicht ganz einfach mit diesen nen Zugang zu legen....

  • Hi!
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, diese Methode der Rea kannte ich noch nicht, aber ich finde sie auch nicht sehr effektiv. Ich bin beim DRK und mache immoment eine Weiterbildung bei den Maltesern und ich kann sagen, das man uns erklärt hat sowohl beim DRK, als bei den Maltesern, dass diese Methode nicht unbedingt Vorteilhaft ist. 1.Der Zyklus... Was soll das denn groß bewirken? 5 mal drücken und dann diese Alibibeatmung, es wäre sicherlich besser man macht einen 30:2. 2. der Seitenhelfer. Greift total unkoordiniert in der Tasche rum und verbreitet unnötig Hektik, aber was ich auch noch nie gesehen habe, wie schon oft hier gesagt wurde, intubieren ohne Laryngoskop... mehr kann man nicht falsch machen. Ich versteh auch nicht wieso. Er hat das Laryngoskop ja daneben gelegt... Naja hat keiner bemerkt, dann dürfen die hinterher halt den Akku wieder aufladen. Ob jetzt noch geblockt werden soll oder nicht darüber lässt sich streiten. Und auch wie mit den Eltern umgegangen wird ist nicht unbedingt vorteilhaft. Aber wäre es ein Erntsfall gewesen muss man ganz ehrlich sagen. Es ist ein Säugling und wer schon mal ne Säuglingsrea mitgemacht hat, weiß das ist immer eine ganz besondere Situation. Aber trotz alle dem, diese Rea war mal echt gar nichts.

  • Zitat

    Original von PhilippG87
    ... intubieren ohne Laryngoskop... mehr kann man nicht falsch machen. Ich versteh auch nicht wieso. Er hat das Laryngoskop ja daneben gelegt...


    Zitat

    Original von der orgl
    Was soll das denn sein??? Intubation ohne Laryngoskop WELTKLASSE möchte ich auch können.Weiter konnte ich es nicht mehr ertragen


    Da habt Ihr wohl nicht richtig zugeschaut! Der Tubus wird bei Säuglingen in der Neonatologie zuerst ohne Laryngoskop über die Nase eingeführt, dann unter Sicht (also mit Laryngoskop) mit der McGill-Zange weiter bis in den Luftröhre vorgeschoben. Genau das wurde hier dargestellt. :zwinker:


    Zitat

    Original von PhilippG87
    Ob jetzt noch geblockt werden soll oder nicht darüber lässt sich streiten


    Ups.. das war denn ein Eigentor. Tubi in der hier zu verwendeten Größe werden nicht geblockt, die haben nicht mal den dazu nötigen Ballon.


    Zitat

    Original von Zodiac
    Okay, die fixierung von tubus und viggo ist abenteuerlich


    Auch nicht (ganz) korrekt. Tubi werden bei Säuglingen geklebt.


    Zum Video: Sicherlich keine schöne Darstellung unserer Arbeit, aber die Komentare hier zeugen zum Teil leider auch nicht grade von fundiertem Fachwissen.
    Irgendwie hat das Vid was von Prüfungsmitschnitt. Vllt kann ja jemand etwas dazu herausfinden?!

  • @ Ted


    Es mag sein das du Recht hast, aber die Möglichkeit, diese Tuben zu blocken gibt es durchaus.


    Quelle: http://www.springerlink.com/content/8l9w44354h537266/


    Moderne Pädiatrietuben mit Cuff kommen in der Kinderanästhesie und Kinderintensivmedizin vermehrt zur Anwendung. Hohe Treffsicherheit bei der Tubusgrößenwahl sowie die zuverlässige Abdichtung des Atemwegssystems ohne den Einsatz übergroßer Tuben sind entscheidende Vorteile gecuffter Tuben auch bei Säuglingen und kleinen Kindern in der Notfall- und Rettungsmedizin.

  • Zitat

    Original von Ted
    Auch nicht (ganz) korrekt. Tubi werden bei Säuglingen geklebt.


    Stimmt, aber am anfang, als der Tubus noch nicht fixiert ist hamepln die schon ziemlich rum, und es bezog sich auch mehr auf die Braunüle, und da sind wir uns ja einig, das die bei einem Sgl so SOFORT wieder putt ist.... :zwinker:



    @ PhillippG87


    Naja, es mag sein, dass es die gibt, ein paar haben wir auch, aber bei uns (ich arbeite auf einer Kinderintensiv) hab ich es bisher bei keinem Säugling erlebt, dass Tubi mit Cuff genutzt werden, alleine schon wegen den nicht unwesentlichen Traumata, die der cuff in der Trachea erzeugt! Da toleriert man eher mal ein kleines Leck in der Beatmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiac ()

  • 15:2 beim Säugling? Nach den ERC 2005 sinds doch 30:2 sowohl beim Erwachsenen und auch Kind, so wurds mir/uns jedenfalls beigebracht und das Vid ist von 2007, oder hab ich da was verpasst?!

    Drück Pust Drück Pust Drück Pust

  • Zitat

    Original von oleJUH
    15:2 beim Säugling? Nach den ERC 2005 sinds doch 30:2 sowohl beim Erwachsenen und auch Kind, so wurds mir/uns jedenfalls beigebracht und das Vid ist von 2007, oder hab ich da was verpasst?!


    15:2 ist der Standard beim Advanced Paediatric Life Support, also für ausgebildete Helfer mit Equipment.


    Beim Laienhelfer, bzw. ohne Equipment gilt 30:2 wie beim Erwachsenen Da wohl viele Laienhelfer mit den vorher geltenden Angaben durcheinander kamen, Gott sei Dank ist ja eine Kinderreanimation nicht so häufig, gibt es jetzt nur noch 30:2 für Erwachsene und Kinder.


    MfG


    Moritz

  • naja beim Laienhelfer wäre/ist es schon gut wenn sie überhaupt drücken bzw. Maßnahmen ergreifen :-))

    Drück Pust Drück Pust Drück Pust

  • Also bei meinen EH Kurs im September?!?


    Wurde gesagt bei Säugling Rea: Beim ersten mal 2 Mal Beatmen 30 mal Herdruck und dann wieder Beatmen


    Sprich Erst Beatmen und dann Herdruckmassage

  • Zitat

    Original von Eddy. B
    Also bei meinen EH Kurs im September?!?


    Wurde gesagt bei Säugling Rea: Beim ersten mal 2 Mal Beatmen 30 mal Herdruck und dann wieder Beatmen


    Sprich Erst Beatmen und dann Herdruckmassage


    also bei den Kleinen erst beatmen kenn ich auch so, aber 5x


    also ich weiß jetzt nicht, ob das die laienregel ist, oder die für "fortgeschrittene", aber wir haben gelernt:


    bei neugeborenen und säuglingen:
    5x beatmen
    dann beim neugeborenen: 3:1
    beim säugling alleine: 30:2
    beim säugling zu zweit: 15:2


    --> diese 5x initialbeatmung hängt damit zusammen, dass bei kindern in erster linie die sauerstoffzufuhr von bedeutung ist, außerdem haste in dem keinen körper auch schon mit 15x ne zirkulation geschaffen. bei nem erwachsenen is das aufgrund seiner körpergröße und -volumen sicher sinnvoll 30x zu drücken

  • Ich schließe mich da Paramedic an. In HH wird es ebenfalls so ausgebildet.


    Einzige Einschränkung ist, dass Neugeborene hier nur direkt nach der Geburt mit 3:1 reanimiert werden. Die "bis 28 Tage"-Regel entfällt und das Kind wird dann mit 15:2 bzw. 30:2 reanimiert.

  • Also ich habe schon so einige blöde Videos mir angeschaut, aber in diesem wird der Rettungsdienst als vollkommen verblödet und extrem doof dargestellt, ob das noch so ist wenn mal ein richtiger Notfall vorliegt wohl eher kaum !!!!!!!!!!!!


    :-aua :geistesblitz:

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

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