Jugendfeuerwehrfahrzeuge

  • Nach dem ja die Diskussion über SoSi für Tierrettungsfahrzeuge hoch gekocht ist, hier mal die Frage: Wo ist der Sinn von Fahrzeugen für die Jugendfeuerwehr mit SoSi? Als Nichtfeuerwehrler verstehe ich das so, dass die JF sowieso nicht in den Einsatz mitdarf. Dass die überhaupt eigene Fahrzeuge erhalten(und dazu noch neue), kann ich angesichts leerer Kassen gar nicht verstehen. Wer kann helfen?

  • Tja... häufig werden diese Fahrzeuge als "strategische" Reserve vorgehalten. Ich denke da nur an Ersatzfahrzeuge bei Werkstattaufenthalten, größere Einsätze bei denen man um jeden Meter Schlauch und jede Pumpe dankbar ist, mit dem MTW der JFW kann man prima zum Sandsäcke schippen beim nächsten Hochwasser an der Elbe fahren ohne die Einsatzbereitschaft vor Ort zu senken (was das Material angeht).


    Und außerdem... (klingt jetzt provokant, soll es auch, aber Recht hab ich trotzdem ;) ) ... sieht doch geiler aus und zieht den Nachwuchs. Oder welcher kleine Junge träumt nicht davon in einem richtigen Feuerwehrauto (also mit Blaulicht auf dem Dach) durch den Ort zu fahren?


    Just my 2 cent...

  • Viele Retter haben grade in jungen Jahren auch so ihre blaulichtgeile Phase (da will ich mich gar nicht ausnehmen), aber ob man das dann auch noch aktiv fördern muss? Das Argument der strategischen Reserve überzeugt mich da viel eher.

    .....

  • Zitat

    Original von Rev Bem
    Als Nichtfeuerwehrler verstehe ich das so, dass die JF sowieso nicht in den Einsatz mitdarf.


    Das stimmt leider nicht. In unseren Nachbarkreisen Ostholstein und Stormarn (Schleswig-Holstein) gibt es Wehren, die Jugendliche mit zum Einsatz nehmen. Persönlich halte ich davon aber sehr wenig bis gar nichts.


    Aber zum eigentlichen Thema...


    In einigen Wehren gibt es sowas mit MTW´s oder MZF´s nicht. Die MTW´s für die Jugendfeuerwehr werden meistens durch Sponsoren finanziert (soviel zu den leere Kassen).


    Da halte ich es schon für sinnvoll diese mit SoSi auszustatten um ggf. bei Großeinsätzen genug Personal an die Einsatzstelle zu bekommen. Siehe auch Kommentare oberhalb.

  • Bei der thw-jugend ist das genau das selbe wie bei der jugendfeuerwehr diese fahrzeuge sind einfach nur reserve für den TZ bzw. für die wehr

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

  • Dagegen ist m.E. auch nichts einzuwenden. Wenn eine Wehr genügend Mitglieder hat, dass ihre Fahrzeuge nicht ausreichen... warum sollte man den MTW nicht als Einsatzfahrzeug einsetzen?

  • richtig bei uns im thw ist das so das wenn fahrzeuge für die jugend beschaft werden das diese dan dem ov-tz übergeben werden. der ov stellt der jugend dann das fahrzeug zur verfügung. es kann sein das die jugen eigenanschaffung von fahrzeugen hat die gehören dan der jugend und können im einsatzfall nicht eingezogen werden ausser der zug kriegt die erlaubnis

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von heroshückeswagen ()

  • Bei einer Nachbarwehr wurde vor ein paar Wochen ein neuer Volkswagen T5 beschafft. Das Fahrzeug ist mit Funk ausgestattet, sowie einem Magnetblaulicht.
    Genutzt wird es von der Jugendfeuerwehr für Veranstaltungsfahrten.
    Die erste Fahrt nach Abholung ging zum Beispiel in einen Freizeitpark im Ruhrgebiet.


    Meiner Information nach, wird das Fahrzeug nicht als Reserve für den aktiven Einsatzdienst zurück gehalten. Denn die FF besitzt bereits 5 neue große MTW auf LT38 und Sprinter.


    Für längere Fahrten der Kameraden und der "Stifte" ist das Fahrzeug sicherlich sinnvoller, als ein 30 Jahre altes LFF 16 TS auf MB Rundhauber.


    Über den wirklichen Sinn lässt sich dennoch streiten.


    So ein T5 ist schließlich auch kein Schnäppchen.


    Na ja, was man hat, das hat man! :-)) :kranklach:

    Hier Florian Steinfurt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!