Rotkreut Erft xx/xx - was für'n Orange?

  • Zitat

    Original von Plumi
    Als Nachtrag:


    Wenn man sich die StAN der örtlichen ABC-Bereitschaft (LSHD-StAN 503) von 1967 mal ansieht, entdeckt man, daß die dortige Führungsgruppe mit 8 (9) Mann genau dem entspricht, was für die 70er Jahre genannt worden war. Dort ist neben dem PKW auch ein Krad und ein FuKoW (wie z.B. ein Bulli) vorgesehen.


    Aber wie gesagt: ich kläre die Details



    STOP! Der FuKoW zu zeiten des LSHD war nur als DKW Munga ausgeliefert worden. Während der Bulli von dem du sprichst nie die Bezeichnung FuKoW sondern nür FuKW oder FüKW hatte.

  • Also, mal wieder zum Hauptthema: ich bin mir ziemlich sicher, das es sich bei dem Fahrzeug um kein KatS Fahrzeug handelt, eher um durch die Org. selbst beschaftes Fahrzeug, das von einer Kommune o.ä. abgekauft wurde.


    Zu den Gulaschkanonen: Die blauen und roten FKH´e wurden ursprünglich für die Versorgungszüge der Bereitschaften beschafft, einige weiter blaue landeten bei den Org. Eigenen Verpflegungstrupps des THW.
    Ich denke eher, das diese bunten FKH´e im Rahmen der Umstrukturierung 1995 zu den Betreuungseinheiten kamen, da ja sämtliche sonstigen Verpflegungseinheit, ausser FGr. Log beim THW, des Bundes aufgelöst wurden. Mir sind einige orange FKH´s bekannt, die damals zu den BtDi gingen, da hier trotz der Reduzierung von 3 auf 1 nicht genügend vorhanden waren.


    @ Godeke:
    Darf ich dich an das Forum der IG erinnern, es gab BsDi Einheiten auch als Regie, also auch hier nur fast 100% bei der Feuerwehr.


    Ich weis von mindestens einem VW Bulli, der als FüKW Ber. in Bayern beim THW in original Blau lief, und danach (nach 95) als Übergangslösung für die ÖEL (Bayerische TEL) mit einem Orangen Schild auf der Seite mit blauer Aufschrift ÖEL. Da Kfz ist auch aus Bundesmitteln beschafft worden, weis allerdings nicht ob durch den BUND selbst, oder durch den LV aus den zur Verfügung stehenden mitteln.


    mfg


    Sven

  • Äh, noch was zu den Dortmundern Bullis, also FüKW sind das dafinitiv nicht! (Also wenn das verlinkte Bild stimmt) Denn, sämtliche durch den Bund beschafften FüKW hatten hinten links einen Antennenmast.
    Wäre es vielleicht möglich das sie als Führungsfahrzeuge für die Landeseigenen SanZ NRW beschafft wurden, das würde den Ausbau als "FüKW" erklären. Wenn der innen Ausbau mit dem des abegildeten Orange Bullis übereinstimmt, plädiere ich umso mehr für eine Kommunale oder Landesbeschaffung, da dies kein Bundesausbau ist, und die Bundesfahrzeuge nicht mit orangen Stossstangen und Radkappen ausgeliefert wurden, viele kommunal Kats Bullis, jedoch schon.


    @ Godeke: vllt. kann hier Olaf der Dr. Federau etwas helfen.

  • Hallo :-)),


    darauf will ich schon die ganze Zeit hinaus. Eskann sich nicht um eine Fahrzeug des LSHD handeln und auch als Fzg. des Erweiterten KatS 9ist mir dieses Fahrzeug so wie gezeigt unbekannt (siehe meine Beiträge in diesem Thread).


    Der VW-Bulli in der FüGrBer beim THW ist logisch erklärbar, da kann es sich durchaus um einen der sog. "VHD-Kombis" handlen, die ab 1972 aus dem THW-Haushalt (!) angeschafft worden sind. In den 80er Jahren wurden das teilweise Zugtrupp-Busse der BZ oder sie bekamen andere Aufgaben, wenn das THW entsprechende Einheiten aus dem Erweiterten KatS übernommen hat.


    Zu den FKH: Bemerkung verstehe ich nicht: LSHD-FKH waren samt und sonders khakigrau, egal elcher Fachdienst auch immer. Auch beim BsDi, egal ob von der Fw oder als Regieeinheit gestellt. Die "bunte" Umlackierung begann ab ca. 1972, ganz langsam, Stück für Stück.

  • Zitat

    Original von sani22
    Äh, noch was zu den Dortmundern Bullis, also FüKW sind das dafinitiv nicht! (Also wenn das verlinkte Bild stimmt) Denn, sämtliche durch den Bund beschafften FüKW hatten hinten links einen Antennenmast.


    Das stimmt so nicht ganz:
    Die FüKW-TEL hatten einen solchen Mast, dort war der Innenausbau aber anders (hatte ich IIRC schon geschrieben, Trennwand zwischen Ladefläche und Funktionsraum etc.)
    Die FüKW-BER (zumindest alle 3 die mir mittlerweile bekannt sind, 2 in elfenbein und 1 in orange) hatten keinen Mast und keine Trennwand (wenngleich der oben abgebildete im Gegensatz zu den beiden elfenbeinernen wohl mal einen Mast, vermutlich nachträglich angebaut oder bei der 1978er Auslieferung vorgerüstet, gehabt hat, zumindest sind links am Heck Blindabdeckungen zu sehen...)



    Zitat

    Wäre es vielleicht möglich das sie als Führungsfahrzeuge für die Landeseigenen SanZ NRW beschafft wurden, das würde den Ausbau als "FüKW" erklären.


    Definitiv nicht! die regionalen San- und Betreuungszüge nutzten einen der vorhandenen 2-Trage-Bullis als Führungsfahrzeug.


    Weiterhin habe ich den Kaufvertrag im Original gesehen: Das Fahrzeug wurde von der VEBEG im Auftrag des Bundes an den DRK-Ortsverein Do.-Hörde verkauft. Somit ist eine Beschaffung durch Land NRW, Organisation oder Stadt Dortmund ausgeschlossen!
    (Organisation fällt ohnehin aus, da einer beim DRK, einer beim ASB und der orange bei der Feuerwehr lief...)
    Ich gehe außerdem davon aus, daß der orangefarbene Bulli nicht hier aus DO stammt, denn dann müßte ich ihn schonmal gesehen haben.


    Zitat

    Wenn der innen Ausbau mit dem des abegildeten Orange Bullis übereinstimmt, plädiere ich umso mehr für eine Kommunale oder Landesbeschaffung, da dies kein Bundesausbau ist, und die Bundesfahrzeuge nicht mit orangen Stossstangen und Radkappen ausgeliefert wurden, viele kommunal Kats Bullis, jedoch schon.


    Wie kannst Du so sicher sein, daß das kein Bundesausbau ist?
    Unser Bullis hat Stoßstange und Radkappen in schwarz, nicht in Wagenfarbe wie der oben abgebildete...

  • Der verlinkte Bully von ebay ist eine Landesbeschaffung aus Schleswig Holstein. Habe den Verkäufer angemailt. In Neumünster hatten wir auch so einen. Lief in der TEL.

  • Godeke schrieb:
    Zu den FKH: Bemerkung verstehe ich nicht: LSHD-FKH waren samt und sonders khakigrau, egal elcher Fachdienst auch immer. Auch beim BsDi, egal ob von der Fw oder als Regieeinheit gestellt. Die "bunte" Umlackierung begann ab ca. 1972, ganz langsam, Stück für Stück.


    Ich erinnere mich an einen Bericht, ich glaube im Blaulicht Magazin, wo eine Brandschutzbereitschaft des LSHD vorgestellt wurde, und die hatte explizit ne blaaue! Feldküche.



    Sämtliche mir bekannten FüKW aus Bundesbeschaffungen, hatten einen ganz anderen innenausbau, als dieser Bulli.

  • Hallo :-)),



    blaue FKE in roter BsDi-Bereitschaft, ds bezwifle ich gar nicht... möglich ist in der Praxis ja alles, damals wie heute. Aber ungewöhnlich und nicht so, wie es eben "sein sollte". Dafür gibt es schon eine logische Erklärung, nur nachvollziehen kann das heute sicherlich keiner mehr.

  • Ich habe gestern beim DRK-Oldtimer-Treffen das Glück gehabt einen weiteren FüKW-BER zu entdecken. (SI-HN 731)
    Er stammjt aus dem Bereich Siegen. Nach Aussage eines hauptamtlichen Mitarbeiters des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe (der sich auch zum Oldie-Treffen nach Siegen "verirrt" hatte) existiert bei der FW Münster wohl auch noch ein solches Fahrzeug (BJ. 1975 in orange aus Bundesbeschaffung).

  • Hallo :-)),


    Plumi, ich glaub Dir ja, daß Du den spannenden Fall um dieses Fahrzeug lösen willst... ich übrigens auch.
    Aber alle, die sich länger speziell mit dieser Materie befassen, werden Dir sagen: so nicht. Falsche Behauptungen werden durch permanente Wiederholung nicht irgendwann richtig.


    Die STAN des Erweiterten Kats zur "FüGrBer" weist nicht die Beschaffung eines Fahrzeugs aus - also gab es auch keine, sooo einfach ist das. Sollte es in einer FüGrBer aber doch ein Fahrzeug gegeben haben, so gibt es eine ganze Reihe möglicher Beschaffungsarten - aber sicher nicht aus Mitteln des Erweiterten KatS.


    Das von Dir so beschriebene Fahrzeuge ist mir nicht als Bundesbeschaffung bekannt, auch nicht in einem anderen Fachdienst.


    Wir müssen also weiter nach des Rätsels Lösung suchen.

  • Wenn Du der Meinung bist, daß meine Argumente keine Grundlage haben, dann erkläre mir bitte, wieso das Fahrzeug, welches bei uns steht (das ist auf jeden Fall eine Tatsache, sonst gäbe es kein Foto davon... ;) ), wenn es, wie Du behauptest, nicht aus einer Bundesbeschaffung stammt,


    1. in der ehemaligen Zentralwerkstatt in Bochum-Harpen jährlich im Rahmen der KatS-Eigenüberwachung überprüft und


    2. wenn nötig auch durch den TÜV gebracht worden. Wieso wurde


    3. das Fahrzeug, wie ich bereits erwähnt habe, durch die VEBEG im Auftrag des Bundes (Standort nach Ausmusterung war ebenfalls die KatS-ZW in Bochum) verkauft, und das liegt sogar schriftlich vor.


    4. Die jährliche Überprüfung auf Vollständigkeit der Austattung und Pflegezustand des Fahrzeugs erfolgte durch den HVB der Stadt Dortmund und nicht, wie bei den Landesfahrzeugen, durch Oberfinanzdirektion in Münster


    Somit entbehrt Deine Aussage, die mir falsche Behauptungen unterstellt, jeglicher Grundlage. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Verkaufsbescheinigung der VEBEG gerne einscannen und hier ins Forum stellen.


    Von wem soll die Beschaffung erfolgt sein, wenn nicht durch den Bund?
    Land: ausgeschlossen, dann wäre
    1. die Eigenüberwachung nicht durch die Zentralwerkstatt erfolgt, außerdem wäre
    2. die jährliche Überprüfung durch die OFD Münster und nicht durch den HVB durchgeführt worden, zudem wäre
    3. der Verkauf nicht durch die VEBEG sondern durch das Land direkt erfolgt,
    4. der Standort nach Ausmusterung wäre dann Düsseldorf und nicht die KatS-ZW in Bochum gewesen.
    Stadt Dortmund: auch ausgeschlossen,
    1. Begründung wie oben,
    2. der Verkauf wäre dann durch die Stadt erfolgt,
    3. nach der Ausmusterung hätte das Fahrzeug auf der zuständigen Feuerwache West in DO gestanden, selbst wenn der Verkauf über die VEBEG erfolgt wäre.
    4.Ferner wäre dann nicht ein absolut baugleiches Fahrzeug, welches nie in Dortmund gelaufen ist, in Siegen und ein weiteres (wenn auch nur gerüchteweise) in Münster zu finden.


    Den Gesetzen der Logik zufolge (und das hat nichts mit angeblichen falschen Behauptuingen zu tun), kann die Beschaffung nur durch den Bund erfolgt sein, was sich mit meinem Kenntnisstand aus meiner Zeit als Bereitschaftsführer (Anfang der 1990er Jahre) deckt. Selbst die Papiere des Fahrzeugs (Fahrtenbuch, Begleitheft etc.) waren mit denen der Bundesfahrzeuge identisch.


    Selbst wenn Dir die offenbar stattgefundene Beschaffung durch den Bund unbekannt ist, ist dies der einzige mögliche Weg, auf dem die Fahrzeuge in die Organisationen gekommen sind.
    Wie bereits Arthur Conan-Doyle seinen Sherlock Holmes sagen läßt:
    Wenn man alle unmöglichen Fälle ausschließt, ist das, was übrigbleibt, selbst, wenn es noch so unwahrscheinlich zu sein scheint, die richtige Lösung.


    Was dem Beschaffungszeitraum des Fahrzeugs betrifft: Baujahr 1975 bedeutet, daß die Fahrzeuge aus einer Ausschreibung so im Zeitrahmen 2-3 Jahre vorher stammen dürften.
    Zur damaligen Zeit existierten in Dortmund 2 Sanitätsbereitschaften; eine wurde komplett durch das DRK gestellt, die andere durch 2 oder 3 der anderen HOs (also ASB, MHD und/oder JUH). Auch das passt zu den 2 in DO in elfenbein vorhandenen Bullis, einer stand beim DRK, der andere beim ASB.
    Meinen Quellen zufolge (ich versuche, die Informationen, die aus der damaligen Zeit noch existieren sollen, in schriftlicher Form zu bekommen) erfolgte die Ausschreibung der Bullis 2-3 Jahre vor deren Auslieferung, also so im Zeitbereich 1972-1973.

    Einmal editiert, zuletzt von Plumi ()

  • Hi Plumi,
    hast Du den aus Siegen zufällig mal fotografiert? Wäre interessant mal ein Bild zu sehen.

  • Habe ich, das Bild ist bereits hochgeladen und wartet auf die Admin-Freigabe.
    Sobald die Freigabe da ist, packe ich hier einen Link mit hinein

    Einmal editiert, zuletzt von Plumi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!