Verkehrsdienst Augsburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dieses Fahrzeug hier hat eine unheimlich hitzige Diskussion ausgelöst, welche ich auf das Forum verlagern möchte.
    Allerdings möchte ich hier kein gegenseitiges Schädeleingehämmere erleben müssen !! (sonst mache ich mit :bruce-lee: )
    Diskutiert das bitte sachlich und vor allem friedlich... Danke :horn:

  • Wo wir dabei sind - dieses andere Verkehrsdienstfahrzeug (Golf II mit Gelblicht), das ist ganz verschwunden? Die Diskussion wurde grade interessant...!

    .....

  • Der ürsprüngliche Einsteller hat glaube ich darum gebeten soweit ich das noch verfolgen konnte in der Diskussion. Stellenweise war die ja auch etwas unfreundlich.


    Hier ist ein Link zu besagtem Foto auf der Seite des Verkehrsdienstes.
    http://www.verkehrsdienst-nord.de/images/msn1.jpg

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ui, was für eine Chaotentruppe... Dein Avatar is aber auch mal gelungen: Für die eilige Paketauslieferung, oder wie? ;)

    .....

  • scheint eine ähnliche Einrichtung wie die hier in Hessen bekannte "Verkehrswacht" zu sein, allerdings hat googlen nach "Verkehrsdienst Augsburg" bisher kein Ergebnis gefördert.
    Warum eine Magnet-RKL auf einem geparkten PKW unbedingt belassen werden muss, dazu sag ich erstmal nichts...... :abwink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun ja, ich denke mal, dass es kaum diskussionswürdig erscheint, ob ein solcher "Hilfsdienst" eine blaue RKL benötigt :-aua


    Fakt ist allerdings, dass sowas ein schlechtes Licht auf die Betroffenen wirft, gelten sie doch dann in den Reihen der "Profis" als abgeplatzt und profilneurotisch!
    In diesem Kontext erinnere ich mich immer wieder gern an einen Artikel aus dem RettungsMagazin, wo ebenfalls über einen solchen Hilfsdienst berichtet wurde. Dieser Dienst führte sogar eine Schere und einen Spreizer mit sich, ebenfalls nannte man in einem Atemzug zur Hilfsbereitschaft, dass das Unglück von Eschede (wenn man denn vor Ort gewesen wäre) wie ein Sechser im Lotto gewirkt hätte. :pillepalle:


    Nicht nur, dass sowas vollkommen daneben ist, es spiegelt auch im gewissen Sinne das wieder, was die meisten Leute von einem solchen Dienst halten.
    So einen Stempel wird man auch entsprechend schlecht wieder los :wegbox:


    Ich persönlich habe das Foto auch mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachtet. Aus Jux und Dollerei kann man so einen Witz ja mal machen, aber erstens sollte man es dann so anstellen, dass niemand anders das entsprechende Fahrzeug fotografiert und zweitens sollte man sich dann auch nicht mit (sorry für den direkten Vergleich) mit "saudummen" Argumenten sich den Rest geben...


    Meine Meinung.... :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Felix
    Dein Avatar is aber auch mal gelungen: Für die eilige Paketauslieferung, oder wie? ;)


    Keep your foot hard on the pedal
    Son, never mind them brakes
    Let it all hang out 'cause we got a run to make
    :-))



    Das "wie" ist glaube ich das Hauptproblem. Der Gedanke der hintern diesen Verkehrsdiensten steckt ist ja sicher nicht schlecht. Aber irgendwie hat die Art wie es kommuniziert wird immer etwas den schalen Beigeschmack von Hilfssheriffs. Aktionen wie jene mit Blaulicht auf besagtem Fahrzeug rückt das dabei nicht gerade in ein besseres Licht.


    Nichts gegen einen Scherz. Wir haben auch schon das Auto eines Kollegen mit einer RTK aufgepeppt. Allerdings das ganze dann vor der Fahrzeughalle und nicht auf einem Messeparkplatz. :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Um der Wurzel des Übels auf den Grund zu gehen habe ich hier nochmal einen Beitrag des Herrn Feuerwehr Augsburg kopiert:


    "Auftraggeber"


    Ich will euch das ganze mal von A-Z erklären...


    Der Verkehrsdienst wurde von 2 ehrenamtlichen Mitgliedern der FF gegründet.


    An dieser Stelle frage ich mich, warum man dann nicht wie anderswo üblich ein Fahrzeug eben dieser Freiwilligen Feuerwehr aufrüstet und regelmäßig als First Responder Einheit einsetzt. ?!?!? Komisch oder?



    Auftraggeber des Verkehrsdienstes ist die BF Augsburg mit Zusammenarbeit der Autobahnpolizei.Sprich,der Einsatzleiter vor Ort hat über die telefonische Nachalarmierung des Verkehrsdienstes zu entscheiden.


    NACHALARMIERUNG? warum sollten das Pol oder BF tun, wenn eh schon vor Ort? - Das Unverständnis wächst.

    Der Verkehrsdienst ist nicht dafür da kleine Blechschäden oder Veranstaltungen abzusichern.Mal so nebenbei... Das Einsatzgeiet des VD liegt im Stadtbereich und im Landbereich Augsburg sowie auf der Autobahn A8 von Odelzhausen bis Adelsried.Wer von dem VU auf der Haunstetterstr. in Königsbrunn gehört hat weiß vielleicht das dort der Verkehrsdienst als erster vor Ort war und erste Hilfe leisten konnte und nebenbei noch die Unfallstelle absichern.Darüber war schließlich auch die Polizei erfreut.


    Ob die Pol nun erfreut oder nur ungläubig und überrascht war, ist die Frage.
    Ich würde nie etwas gegen First Responder Einheiten sagen. Die haben sich in ländlichen Gebieten ja schon echt etabliert.
    Aber mittlerweile habe ich auch schon so einige Erfahrung mit diesen Unfallhilfsdiensten gemacht und weiß zwar nicht warum - finde das ganze jedoch zutiefst abstoßend. Das ist wie ne private Müllabfuhr, die immer auf der Suche nach Menschen ist, die ausversehen ihr Tonne nen Tag zu früh rausstellen...First Responder sind einer ordentlichen Organisation untergliedert. Sie nutzen das Equipment, die ganzen sonstigen Leistungen wie Versicherung, BOS Zulassung, Rufnamen und AUSBILDUNG dazu, in der Einsatzfreien Zeit der Organisation für Menschen in der Nähe da zu sein.
    Die mir bekannten Unfallhilfsdienste tummeln sich patroullierend auf den Autobahnen der Gegend herum, hören per Scanner die BOS Kanäle ab um sich unaufgefordert zum Notfallgeschehen gruppieren zu können und richten dabei in ihrer hypertrophen Art manchmal mehr Schaden an als etwas gutes zu tun...



    Bei endgültiger Gründung des Verkehrsdienstes erfolgt denk ich mal automatisch eine Info an die verschiedenen BOS.


    Zum zweiten mal: Wir sehen uns nicht als Blaulichtgeile Vollidioten und nicht als Konkurenz zum ADAC oder den BOS.. was wir auch nicht können.


    Komisch...in einem vorigen Text schreibt er, sie würden den Verkehrsdienst bereits betreiben, jetzt redet er über eine eventuelle endgültige Gründung - ich bin ein wenig verwirrt...er aber anscheinend auch!
    Und wenn ER sich nicht als blaullichtgeilen Vollidioten sieht, hat er aber nicht geade viel getan um uns diesen Eindruck wieder auszutreiben - ganz im Gegenteil!



    Bin schwer begeistert.


    Noch als Tip für die VD-Zukunft: Wenn ihr die BOS Zulassung durch habt, überlegt euch Dienstwaffen anzuschaffen! Dann könnt ihr bei Banküberfällen auch gleich als "First Response" vorfahren, wenn ihr eh schon in der Nähe seid... :bluelight:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RETTMAN
    Noch als Tip für die VD-Zukunft: Wenn ihr die BOS Zulassung durch habt, überlegt euch Dienstwaffen anzuschaffen! Dann könnt ihr bei Banküberfällen auch gleich als "First Response" vorfahren, wenn ihr eh schon in der Nähe seid...


    Dazu kann ich nur noch folgendes sagen:
    Hier würde dann der Begriff "Amokteam" eine völlig neue Bedeutung bekommen :gaga:


    Mit der von Rettman getroffenen (und im Übrigen sehr amüsanten) Darstellung kann ich mich astrein identifizieren. Passt wie die Faust auf´s Auge...

  • Zitat

    Original von RETTMAN
    Wenn ihr die BOS Zulassung durch habt, überlegt euch Dienstwaffen anzuschaffen! Dann könnt ihr bei Banküberfällen auch gleich als "First Response" vorfahren, wenn ihr eh schon in der Nähe seid... :bluelight:


    :kranklach:


    Da gibt es allerdings mehr Ungereimtheiten als sonstwas. Hat nicht, wenn ich mich recht erinnere, jemand im Zuge der Diskussion bei der Feuerwehr Augsburg nachgefragt und die Aussage bekommen das eine solche Organisation dort nicht bekannt ist ? Irgendwie war mir so.


    Zitat

    Auftraggeber des Verkehrsdienstes ist die BF Augsburg mit Zusammenarbeit der Autobahnpolizei.Sprich,der Einsatzleiter vor Ort hat über die telefonische Nachalarmierung des Verkehrsdienstes zu entscheiden.


    Ich frag mich dabei auch schwer wie das gehen soll. Warum alarmiert eine Berufsfeuerwehr (!) einen privaten Verkehrsdienst nach der noch nichtmal regelrecht eingetragen ist als Organisation. Haben die kein Fahrzeug das mit genug Sondersignal ausgerüstet ist um einen Unfall abzusichern ?


    Mehr wie ein Warndreieck aufstellen kann ein privater Verkehrsdienst auch nicht. Für alles was weitergeht und einen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt haben die schlieslich gar keine Erlaubnis.


    Wogegen ich ja gar nichts sage ist der Einsatz bei Großveranstaltungen. Da hat das ja durchaus seine Berechtigung. Aber alles andere sollte geregelt in einer BOS ablaufen. Möglichkeiten gibt es dazu ja genügend.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von PST
    scheint eine ähnliche Einrichtung wie die hier in Hessen bekannte "Verkehrswacht" zu sein, ...

    Energischer Einspruch! Die Verkehrswacht Hessen e.V. unterscheidet sich schon mal in einem sehr wesentlichen Punkt von "Organisationen" wie den genannten Verkehrsdiensten: Wer hier in Frankfurt bei Großveranstaltungen mit offenen Augen unterwegs ist, wird an Verkehrsknotenpunkten die weissen Mercedes-Kombis der Verkehrswacht sehen. Und wer genau hinschaut, wird auch die Schilder "Im Auftrag der Polizei" bemerken. Diese Fahrzeuge sind schon mal keine Privatfahrzeuge in mehr oder minder gelungenem BOS-Look, sie sind Eigentum der Verkehrswacht und nur dienstlich unterwegs. Und die besagten Schilder sind kein Spaß, die Polizei arbeitet schon sehr lang und erfolgreich mit der Verkehrswacht zusammen und fordert diese Organisation regelmäßig zu ihrer Unterstützung bei der Verkehrslenkung und -regelung offiziell an. Die Meinung der Polizei und der Verkehrswacht über Verkehrsdienste à la Münster oder Augsburg deckt sich übrigens weitestgehend mit den hier vorherrschenden Aussagen, jede Form einer Kooperation wird abgelehnt!


    Meine ganz persönliche Meinung über solche Verkehrsclubs: Leute mit spätkindlichem Spieltrieb und Imponiergehabe, wobei die Spielzeugautos, die man damals unter lautem "Tatü Tata"-Gebrüll über den Teppich schob, heute echten Autos gewichen sind...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Eigentlich dachte ich zu dem Thema ja DFTT, muss aber noch folgendes loswerden:


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Und die besagten Schilder sind kein Spaß


    Ich finde die Schilder, wo klein "In Zusammenarbeit mit der" und in groß "POLIZEI" drauf steht, um einiges lächerlicher, als Privat-Pkw mit Gelblicht bei Bedarf!
    http://www.el-3.de/Bilder/v_wacht.jpg
    Das Auto selbst mit dem Riesenlautsprecher....... Naja!
    Auf dem Balken steht zwar "Verkehrsdienst", aber das grüne Kreuz daneben ist von der Verkehrswacht!



    Und wo ich gerade poste:
    Der beschriebene Verkehrsdienst Augsburg mit Alarmierung, SoSi usw. hat absolut gar nichts mit den Verkehrsdiensten vom "Bundesverband Verkehrsdienst" zu tun! Genau so wenig wie der BVD mit Verkehrswacht!



    (Möchte noch mal eben erwähnen, dass ich nichts gegen die Verkehrswacht habe - im Gegenteil, war früher viele Jahre im "Jungendverkehrsclub" [Jugendvereine der Landesverkehrswacht Niedersachsen])

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Zitat

    Original von Commander
    Und wo ich gerade poste:
    Der beschriebene Verkehrsdienst Augsburg mit Alarmierung, SoSi usw. hat absolut gar nichts mit den Verkehrsdiensten vom "Bundesverband Verkehrsdienst" zu tun! Genau so wenig wie der BVD mit Verkehrswacht!


    Ich denke es geht auch nicht darum alle Verkehrsdienste bzw. alle Tätigkeiten in einen topf zu scheissen.


    Aber besagtes Bild trägt nicht gerade zu positiver Meinungsbildung bei sondern bestätigt eher bestehende Urteile oder Vorurteile.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Ich denke es geht auch nicht darum alle Verkehrsdienste bzw. alle Tätigkeiten in einen topf zu scheissen.


    Aber besagtes Bild trägt nicht gerade zu positiver Meinungsbildung bei sondern bestätigt eher bestehende Urteile oder Vorurteile.


    *zustimm*

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Meine Meinung: Verkehrswacht hin oder her....-wie schon vorher erwähnt finde ich die netten Schilder "i.A. der POLIZEI" auch nicht harmloser als die Spielchen des Verkehrsdienstes Augsburg. Weiterhin haben die Mitglieder der Verkehrswacht sicher auch nur "rein zufällig" die gleichen Uniformfarben und -jacken wie die Schutzpolizei (noch jedenfalls)....-mal sehen was passiert, wenn die Polizei auf blau umgestellt hat.
    Und was meine persönlichen Erfahrungen mit der Verkehrswacht betrifft, so habe ich es überdurchnittlich oft erlebt, das deren Mitglieder ihre Kompetenzen weit überschreiten, z.B. in den fliessenden Verkehr eingreifen....

  • Zitat

    Original von y903211
    Ich denke es geht auch nicht darum alle Verkehrsdienste bzw. alle Tätigkeiten in einen topf zu scheissen.

    Gratuliere, y903211... Dieser Tippfehler ist einfach nur grandios!!! :up::cheerleader::kaputtlach:


    Und bevor Missverständnisse entstehen, möchte ich klarstellen, dass ich weder Mitglied noch erklärter Sympathisant der Verkehrswacht bin. Mir ging es hauptsächlich um die Akzeptanz der Verkehrswacht durch die Polizei und die Kooperation, die weder durch die Hinweisschilder noch die Dienstkleidung der Verkehrswacht getrübt wird. Bei den Fahrzeugen ging es mir auch nicht um die Größe der Lautsprecher, Anzahl der RKL oder Design der Embleme, sondern nur darum, dass diese Autos Eigentum der Verkehrswacht sind und keine Privatfahrzeuge. Abschließend meine ich, dass der betreffende User mit dem Vorwurf der häufigen Kompetenzüberschreitung durch die Verkehrswacht sehr vorsichtig sein sollte. Im Rahmen von Großveranstaltungen werden nämlich tatsächlich weit reichende polizeiliche Kompetenzen an die Verkehrswacht delegiert. Also erst genau informieren, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Bei den Fahrzeugen ging es mir auch nicht um die Größe der Lautsprecher, Anzahl der RKL oder Design der Embleme


    Nicht???

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Diese Fahrzeuge sind schon mal keine Privatfahrzeuge in mehr oder minder gelungenem BOS-Look



    Hier übrigens mal ganz am Rande ein paar Impressionen:
    Man beachte Mütze und v. a. die Stiefel... Welcher Uniform Jacke und Hose ähneln darf sich jeder selbst ausmalen
    Noch mal Mütze mit nettem Landeswappen und so viel zum Thema "mehr oder minder gelungener BOS-Look"
    (Bilder von http://www.nonstopnews.de)


    Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen die Verkehrswacht - aber auch die hat mal klein angefangen. Mit Privat-Pkw und nicht mit Mercedes als vereinseigene Fahrzeuge!



    Aber ich sollte wirklich aufhören zu füttern...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Wenn dem so ist, dann soll der Kollege doch mit offenen Karten spielen und Klarheit in seine Aussagen bringen! Formulierungen wie "meine persönlichen Erfahrungen" lassen doch eher vermuten, dass er selbst als "Betroffener" mehrmals von der Verkehrswacht daran gehindert wurde, seiner Wege zu fahren... Kein Wort darüber, dass er bei den Insidern und intimen Kennern der Materie zu suchen ist. Dass man damit andere User, deren Infos sich nur auf Angaben von Polizeibeamten stützen, damit letztendlich ins Messer laufen lässt und lächerlich macht, ist meiner Ansicht nach nicht besonders fair...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!